Autor Thema: maske - felder mailen ...?  (Gelesen 5116 mal)

Offline IWB

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
maske - felder mailen ...?
« am: 12.04.05 - 10:15:25 »
Hallo,

ich möchte gerne Feldinhalte einer Maske nach bzw. während des Speicherns per Mail an einen bzw. mehrere Personen per Mail verschicken. Zusätzlich soll ein Link zum entsprechenden Dokument in der Mail vorhanden sein? Wo finde ich eine Anleitung wie ich das umsetzen kann. Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Anwendungsentwicklung empfehlen.

danke

jens

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: maske - felder mailen ...?
« Antwort #1 am: 12.04.05 - 10:37:22 »
Herdt Verlag die entsprechenden Kurse sind für den Einstieg schon mal nicht schlecht.
Und mit was willst du das realisieren. Ich nehme mal an mit der Formelsprache da kannst du dir zum Beispiel mit

Intfeld := Feld1 + @newline +Feld2 + "/" + Feld3 + @newline + Feld4
ein Feld intern zusammenbasteln und dann mit
@MailSend(SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Intfeld ; "" ; [INCOLUDEDOCLINK])
versenden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline IWB

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.04.05 - 21:04:05 »
hallo,

danke für den hinweis.

irgendwie wird aber der betreff u. das intfeld nicht in der mail übernommen

Code
Intfeld := Projekttitel + @NewLine +SitzungsDatum + "/" + SitzungsOrt + @NewLine + Protokollant + @NewLine;

Subject := "Einladung zur Besprechung am " + Sitzungsdatum +" : " + Projekttitel ;

@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; "Intfeld";"Klicken sie auf die Verknüpfung"; [IncludeDocLink]);

find den fehler nicht..

mfg

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.04.05 - 21:30:10 »
Hier hilft ein aufmerksamer Blick in die DesignerHelp:

@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; "Intfeld";"Klicken sie auf die Verknüpfung"; [IncludeDocLink]);

Die ersten drei Parameter für SendTo, CopyTo und BCC sind korrekt.
Subject - das Feld wurde korrekt gebildet und als Parameter übergeben. Auch okay.
"IntFeld": Damit soll er ins Body-Feld "IntFeld" schreiben - sicher nicht das, was Du willst. Lass die Anführungszeichen weg, dann wird wie bei Subject der Inhalt des Feldes IntFeld ins Body eingesetzt.

Jetzt wird es verkehrt: Der vorletzte Parameter erwartet eine Textliste (hier also doch ;-) der Felder, die zusätzlich ins Body-Feld geschrieben werden. "Klicken Sie ..." müsstest Du also ans IntFeld anhängen, und als vorletzter Parameter muss bei Dir ein Leerstring stehen.

Ich kann nur dringend empfehlen, die Doku (DesignerHelp) gründlichst zu lesen - die erklärt eigentlich wirklich (fast) alles.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #4 am: 12.04.05 - 21:42:32 »
wo wir gerade beim Mailen sind... :)

Ich nehme stark an, dass man so eine verschickte Mail danach unter "gesendeten E-Mails" kaum findet... Könnte aber nützlich sein...

Hat jemand dazu einen Trick auf Lager?
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #5 am: 12.04.05 - 22:09:35 »
Wie kann man RichText Feld versenden?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 12.04.05 - 22:41:47 »
Per LotusScript.

Am besten Du fasst das mal in einer Frage in einem separaten Thread zusammen, dann kann man auch konkretere Antworten geben. Also: Ausgangssituation, Trigger für den Mailversand, welche Felder, was weißt Du bereits bezügl. Umsetzung in LS, etc.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 12.04.05 - 22:55:07 »
Jo, Leo. Mach mal 'nen neuen Thread auf. Das geht alles: RichText (der hats gut - ich wäre auch gerne RichBernhard  ;D ), Ablage im eigenen Mailfile. Aber mit @functions ist da no way.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #8 am: 12.04.05 - 23:04:49 »

was weißt Du bereits bezügl. Umsetzung in LS...

SEHR gute Frage...
 :D

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #9 am: 12.04.05 - 23:06:42 »

mit @functions ist da no way.

diese verdammten @functions-Hasser...

;D

P.S. Der neue Thread ist übrigens schon da... :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 12.04.05 - 23:24:19 »
diese verdammten @functions-Hasser...

Also, ich gehöre da weiss Gott / Allah / Buddha / Manitu / Thor und weiss ich nicht noch wem NICHT dazu. Aber eben alles, wo es hin passt.

Bernhard  ;)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #11 am: 13.04.05 - 01:55:13 »
wo wir gerade beim Mailen sind... :)

Ich nehme stark an, dass man so eine verschickte Mail danach unter "gesendeten E-Mails" kaum findet... Könnte aber nützlich sein...

Hat jemand dazu einen Trick auf Lager?

Na ein einfacher Trick wäre doch zum Bleistift das bcc Feld. Dann ist die mail zwar nicht im Postausgang, sondern im Posteingang, man sieht aber trotzdem was man so versendet hat ;)
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline IWB

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 13.04.05 - 09:29:10 »
mhh..

Intfeld:= Projekttitel + @NewLine +SitzungsDatum + "/" + SitzungsOrt + @NewLine + Protokollant + @NewLine;

Subject:= "Einladung zur Besprechung am " + Sitzungsdatum +" : " + Projekttitel ;

@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";Subject ;"blub"; Intfeld; [IncludeDoclink]);

geht immer noch nich... so langsam weiss ich auch nicht weiter...
wenn ich Subject zu "Subject" mache u. Intefeld zu "Intfeld" bekomme ich eine Mail.....

danke

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #13 am: 13.04.05 - 09:54:46 »
Die Hilfe zu lesen bildet in diesem Fall ungemein. Da steht drin
<ZITAT>
Haupttextfelder
Text. Die Namen der Felder im aktuellen Dokument, die im Mail-Memo enthalten sein sollen. Die Felder müssen Daten des Typs Text oder Textliste enthalten; ihre Inhalte werden in der Reihenfolge an das Memo angehängt, in der sie von Ihnen aufgelistet wurden. (Sie können mit @Text den Inhalt eines numerischen Feldes in einer Variablen speichern und den Variablennamen als Feldnamen verwenden.) Jeder Feldname muss zwischen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Felder auflisten möchten, benutzen Sie das Listenformat von Notes: "Beschreibung":"Fragen":"Lösung".  Wenn Sie Variablen verwenden, die Feldnamen enthalten, lassen Sie die Anführungszeichen weg.
Wenn Sie das nachfolgend beschriebene Flag [IncludeDocLink] verwenden, geben Sie eine leere Zeichenfolge ("") für den Parameter Haupttextfelder an. Wenn Notes/Domino ein Feld nicht nach Namen finden kann, wird stattdessen das Zeichenfolgenliteral verwendet.
>/ZITAT>
Also übersetzt. Wenn du INCLUDEDOCLINK verwendest kannst du KEINE Haupttextfelder mit übergeben.
Deswegen kann das so NICHT funktionieren:
@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";Subject ;"blub"; Intfeld; [IncludeDoclink]);
Es muss aber so funktionieren:
@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";Subject ;Intfeld; ""; [IncludeDoclink]);

Außerdem ist der letzte Parameter eine Liste der FELDNAMEN die eingefügt werden sollen. Das heist ein Konstrukt wie das hier:
@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; Intfeld;"Klicken sie auf die Verknüpfung"; [IncludeDocLink]);
kann NICHT funktionieren. Schließlich ist "Klicken sie ....." kein Feldname.
Korrekt wäre zum Beispiel das hier:
@MailSend(SitzungsLeiter; ""; "";  Subject; Intfeld;"Hier kommt das erste Feld":"Feldname1":" und das Feld hier gibt es auch noch mit":"Feldname2":" und hier ist der Abschlusstext"; [PRIORITYHIGH]);
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline IWB

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 13.04.05 - 10:22:34 »
ah danke :) Es lag an dem fehlenden @Text  :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 13.04.05 - 22:47:16 »
Na, am fehlenden @Text lag es auf jeden Fall nicht alleine. Ich tippe mal: Dir fehlte das @Text für das SitzungsDatum-Deld ? Sag' mal genaueres, damit anderen hier ggf. auch geholfen ist.

Wie dem auch so - eine Lehre sollte noch gezogen werden (neben dem RTFM  ;D): Es gibt @functions, die schlicht keine Fehlermeldung zurückliefern. @Prompt ist solch eine, und @MailSend gehört auch dazu. Wohin sollten aber die Fehler auch gemeldet werden ... Beide sind ja vom Typ "Teilen Sie jemanden mit", und genau das Mitteilen funktioniert syntaktisch nicht. Wohin dann melden ?

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #16 am: 13.04.05 - 23:05:21 »

Es gibt @functions, die schlicht keine Fehlermeldung zurückliefern... Wohin sollten aber die Fehler auch gemeldet werden ... Beide sind ja vom Typ "Teilen Sie jemanden mit", und genau das Mitteilen funktioniert syntaktisch nicht. Wohin dann melden ?

meckern, meckern, immer meckern....
trotzdem sind @functions viel besser als LS!
 ;D

Übrigens, Bernhard,
wie ich gerade sehe, hat bei Dir etwas geändert....
hast Du etwa Angst vor 13 ?
 ::) :o

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 13.04.05 - 23:13:09 »
@Functions sind doch was für Mädchen  ;D

Andreas

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #18 am: 13.04.05 - 23:16:12 »
oh... ich bin sprachlos...  >:( :( :o ::) :'(

Wo ist gleich meine Lieblingspistole?...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 13.04.05 - 23:21:53 »
Leo, Du hast mich da vollkommen missverstanden. @functions gehören da hin, wo sie hingehören, und darunter verstehe ich nicht nur die Situationen, wo sowieso nichts anders geht (einfaches Beispiel "Ansichten"), sondern sie können an anderen Stellen sehr effizient und sehr performant auch LS-Routinen ergänzen.
Und mein Spruch war eine Verteidung der @functions: Was soll den ein @Prompt sagen, wenn er falsch codiert wurde ? Titelzeile: "Fehler", Box-Inahlt: "Sorry - ich soll Ihnen etwas sagen, aber der Trottel von Programmierer hat mir nicht richtig gesagt, was ich machen soll !" ?? Das geht wohl nicht. Dito bei @MailSend: Kein Empfänger angegeben  -was soll dann gesendet werden ? (Da steht dann aber auch prompt was im Log, wenn es serverbasierend ist - sonst kann man da ja auch nix machen).

Meine Meinung: Hoch leben die @functions. Und immer dort, wo sie hinpassen. Andererseits: Nur mit @functions kann man nur wenige Prozent des Potentials von Notes ausnutzen. Es gilt ein Abwägen.

Wegen der "13": Mach Dir man keine Sorgen. Ich habe bloss bei einer Diskussion zu einem ganz anderen Thema letztens festgestellt, dass man mit bestimmten Dingen einfach nicht angeben sollte - es gibt genug Trottel, die seit x Jahren mit Produkt y arbeiten - aber eigentlich immer noch keine Ahnung davon haben. Und wenn ich mich schon (erfolgreich) seit eben den 13 Jahren dem CLP oder dem PCLP verweigere, weil es m.E. davon auch mehr eigentlich "Unprofessionals" als "Professionals" gibt, war der Schritt, die Zeile mit den 13 Jahren zu löschen, auch nur logisch. Man messe mich einfach an der Qualität meiner Postings.

Viele Grüsse von
Bernhard

PS: Ach ja - heute ist gerade der 13. Und heute habe ich einen Vertrag unterschrieben, der für sehr viele Jahre Bestand haben soll und an dem mir sehr viel liegt und der das Leben meiner ganzen Familie irgendwie bestimmen wird. Ich bin also wirklich nicht abergläubisch  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz