Leo, Du hast mich da vollkommen missverstanden. @functions gehören da hin, wo sie hingehören, und darunter verstehe ich nicht nur die Situationen, wo sowieso nichts anders geht (einfaches Beispiel "Ansichten"), sondern sie können an anderen Stellen sehr effizient und sehr performant auch LS-Routinen ergänzen.
Und mein Spruch war eine Verteidung der @functions: Was soll den ein @Prompt sagen, wenn er falsch codiert wurde ? Titelzeile: "Fehler", Box-Inahlt: "Sorry - ich soll Ihnen etwas sagen, aber der Trottel von Programmierer hat mir nicht richtig gesagt, was ich machen soll !" ?? Das geht wohl nicht. Dito bei @MailSend: Kein Empfänger angegeben -was soll dann gesendet werden ? (Da steht dann aber auch prompt was im Log, wenn es serverbasierend ist - sonst kann man da ja auch nix machen).
Meine Meinung: Hoch leben die @functions. Und immer dort, wo sie hinpassen. Andererseits: Nur mit @functions kann man nur wenige Prozent des Potentials von Notes ausnutzen. Es gilt ein Abwägen.
Wegen der "13": Mach Dir man keine Sorgen. Ich habe bloss bei einer Diskussion zu einem ganz anderen Thema letztens festgestellt, dass man mit bestimmten Dingen einfach nicht angeben sollte - es gibt genug Trottel, die seit x Jahren mit Produkt y arbeiten - aber eigentlich immer noch keine Ahnung davon haben. Und wenn ich mich schon (erfolgreich) seit eben den 13 Jahren dem CLP oder dem PCLP verweigere, weil es m.E. davon auch mehr eigentlich "Unprofessionals" als "Professionals" gibt, war der Schritt, die Zeile mit den 13 Jahren zu löschen, auch nur logisch. Man messe mich einfach an der Qualität meiner Postings.
Viele Grüsse von
Bernhard
PS: Ach ja - heute ist gerade der 13. Und heute habe ich einen Vertrag unterschrieben, der für sehr viele Jahre Bestand haben soll und an dem mir sehr viel liegt und der das Leben meiner ganzen Familie irgendwie bestimmen wird. Ich bin also wirklich nicht abergläubisch