Autor Thema: 1. Kategorie verbergen und Dokumente an letzte Kategorie anfügen  (Gelesen 1701 mal)

Offline fan

• Frischling
  • *
Hallo,
nachdem ich nun eine Stunde lang die Suchfunktion benutzt habe, erstelle ich jetzt einfach mal das Thema.

1. Ich habe eine in Kategorien untergliederte Ansicht.
Wie kann ich die Ansicht so einrichten, dass erst bei der 1. UNTERkategorie begonnen wird und die Hauptkategorie ausgeblendet wird. Kann ich das durch festlegen von Bedingungen realisieren, denn die Dokumente erhalten ein Feld "Hierarchiestufe".

2. In einer seperaten Ansicht, die der obigen Ansicht gleicht, will ich noch Dokumente einer anderen Maske unter die letzten Unterkategorien anhängen. Hier gibt es auch jeweils ein Feld in beiden Masken, die die gleichen Werte enthalten.

Dankeschön im vorraus.

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
bitte beschreibe dein Problem mit der Hilfe eines Beispiels!!!! ???
Gruß
Christian

Offline fan

• Frischling
  • *
Man muss sich das wie ein Aufbau einer Firma vorstellen.

Es gibt 2 Dokumente.

1) Daten der Abteilungen
- Name der Abteilung / Name der übergeordneten Abteilung
- Nummer der Abteilung / Nummer der übergeord. Abt.
- Name des Abteilungsleiters / Name des vorgesetzten des Abt.lt.
- Personalnummer des Abtl. / usw...

2) Daten der Mitarbeiter
- Name
- Personalnummer
- Zugeordnete Abteilung
usw...

Die höchste Abteilung ist ein Dokument welches den Firmennamen enthält. Unter diesem sind die 3 Hauptabteilungen, unter denen sich wieder Abteilungen finden.

1. Ich habe schon eine Ansicht, die die Abteilungen in Kategorien anzeigt. Jedoch steht ganz oben als oberste Kategorie eben die Firma und es wäre besser, wenn man bei den 3 Hauptkategorien beginnen könnte.

2. Zudem will ich unter jeder Abteilung die Mitarbeiter stehen haben, die der Abteilung zugeordnet sind.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
1. Ich habe eine in Kategorien untergliederte Ansicht.
Wie kann ich die Ansicht so einrichten, dass erst bei der 1. UNTERkategorie begonnen wird und die Hauptkategorie ausgeblendet wird. Kann ich das durch festlegen von Bedingungen realisieren, denn die Dokumente erhalten ein Feld "Hierarchiestufe".

2. In einer seperaten Ansicht, die der obigen Ansicht gleicht, will ich noch Dokumente einer anderen Maske unter die letzten Unterkategorien anhängen. Hier gibt es auch jeweils ein Feld in beiden Masken, die die gleichen Werte enthalten.

Hi,

zu 1.  Geht in einer normalen Ansicht automatisiert nicht. Es gibt auch keine Bedingung dafür. Du kannst höchstens die Ansicht in eine Maske einbetten und mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" arbeiten.

zu 2.  Du musst deine Select-Formel der Ansicht erweitern
SELECT Form = "MaskeA" | Form = "MaskeB"

Außerdem sollte der Feldname in beiden Masken gleich sein, oder du musst die Spaltenformel anpassen.

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline fan

• Frischling
  • *
Ersteinmal danke für die Antwort,

so hatte ich mir den Lösungsansatz auch vorgestellt, aber bisher hat es nicht geklappt. In beiden Masken gibt es das Feld "OrgID"

1. Abteilung => Gibt es die Nummer der Abteilung an
2. Mitarbeiten => Gibt die Nummer der zugehörigen Abteilung an

Damit sollte es eigentlich klappen, tut es aber bis jetzt nicht.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

was klappt denn nicht? Was ist den im Feld OrgID enthalten, evt. eine Dokument-ID?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz