Schau doch bitte auch mal in die Adminhilfe rein (F1 im Adminclient) da steht wunderbar alles beschrieben sogar in dt. Sprache...
SMTP-Anschlusseinstellungen (Eingang) ändern
So ändern Sie die TCP/IP-Anschlusseinstellungen für SMTP (Eingang)
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration" und öffnen Sie das Serverdokument für den Server, auf dem der SMTP-Dienst ausgeführt wird.
2. Klicken Sie auf das Register "Anschlüsse - Internet-Anschlüsse - Mail".
3. Geben Sie in der Spalte "Mail (SMTP-Eingang)" Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf "Speichern und schließen":
Feld Eingabe
TCP/IP-Anschlussnummer Wählen Sie die Standardeinstellung 25, um den Industriestandard für SMTP-Verbindungen via TCP/IP zu verwenden. Sie können auch einen anderen Anschluss angeben. Der Anschluss 25 ist jedoch in den meisten Fällen ausreichend. Wenn Sie einen nicht standardmäßigen Anschluss angeben, stellen Sie sicher, dass der Anschluss nicht für andere Dienste reserviert ist. Anschlussnummern können eine beliebige Zahl von 1 bis 65535 sein.
TCP/IP-Anschlussstatus Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Aktiviert - (Vorgabe) SMTP-Clients können eine Verbindung zum Domino SMTP-Dienst über den angegebenen TCP/IP-Anschluss herstellen. Abhängig von den für die Authentifizierung festgelegten Optionen müssen Benutzer einen Benutzernamen und ein Internet-Kennwort eingeben, um die Verbindung herstellen zu können.
Deaktiviert - SMTP-Clients können keine Verbindung zum Domino SMTP-Dienst über den angegebenen TCP/IP-Anschluss herstellen.
Einstellungen zum Serverzugriff erzwingen Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Ja - Der Zugriff auf den SMTP-Listener wird über die Server-Zugriffseinstellungen im Register "Sicherheit" des Serverdokuments gesteuert. Benutzer und Server ohne Zugriff auf den Server können keine Mail an den SMTP-Anschluss senden. Damit diese Option wirksam wird, müssen Sie die Authentifizierung für den Anschluss aktivieren.
Nein - (Vorgabe) Der SMTP-Listener ignoriert die Server-Zurgiffseinstellungen im Serverdokument. Benutzer und Server können Mail an den SMTP-Anschluss senden, selbst wenn ihnen kein weiterer Zugriff auf den Server gewährt wird.
Optionen für Authentifizierung: Name und Kennwort Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Ja - Legt die ESMTP-AUTH-Erweiterung für den TCP/IP-Anschluss fest. Domino unterstützt AUTH=LOGIN für verbindende SMTP-Clients. Clients müssen einen Benutzernamen und ein Internet-Kennwort eingeben, um eine Verbindung zum SMTP-Dienst über den TCP/IP-Anschluss herstellen und Mail übertragen zu können. Remote-SMTP-Server, die die AUTH-Erweiterung nicht unterstützen, können über diesen Anschluss keine Verbindung zum SMTP-Dienst herstellen. Wenn die Namens- und Kennwortauthentifizierung aktiviert ist, können Sie festlegen, ob authentifizierte POP3- und IMAP-Benutzer, die Mail an den SMTP-Anschluss senden, der Anti-Relais-Maßnahmen unterliegen.
Nein - (Vorgabe) Domino unterstützt die Namens- und Kennwortauthentifizierung über den TCP/IP_Anschluss nicht. Wenn Sie "Nein" wählen, müssen Sie anonyme Verbindungen aktivieren, um SMTP-Verbindungen an diesem Anschluss zuzulassen.
Hinweis Auf Servern, die vereinbartes SSL (STARTTLS) für den TCP/IP-Anschluss (Eingang) verwenden, legt die Einstellung im Feld für SSL-Name und -Kennwort (nicht die Einstellung im Feld für TCP/IP-Name und -Kennwort) fest, ob der Server SMTP-AUTH-Befehle für SSL-über-TCP/IP-Sitzungen akzeptiert. Weitere Informationen zum Aktivieren der Unterstützung für STARTTLS finden Sie unter "Eingehende SMTP-Erweiterungen unterstützen".
Optionen für Authentifizierung: Anonym Wenn das Feld "TCP/IP-Anschlussstatus" auf "Aktiviert" gesetzt ist, wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Ja - (Vorgabe) Der SMTP-Dienst erlaubt allen Clients und Servern, anonym eine Verbindung zum TCP/IP-Anschluss herzustellen, um Mail zu übertragen. Wenn sowohl die Namens- und Kennwort- als auch die anonyme Authentifizierung aktiviert sind (auf "Ja" gesetzt sind), lässt der Anschluss Verbindungen von SMTP-Hosts zu, die einen Namen und ein Kennwort bereitstellen oder sich anonym anmelden.
Nein - Der SMTP-Dienst erlaubt keine anonymen Verbindungen über den TCP/IP-Anschluss. SMTP-Hosts können zum TCP/IP-Anschluss nur dann eine Verbindung herstellen, wenn die Namens- und Kennwortauthentifizierung für den Anschluss auf "Ja" gesetzt ist. Der verbindende Host muss den SMTP-AUTH-Befehl senden.
Hinweis Wenn Sie den TCP-Anschluss aktivieren, müssen Sie "Ja" für mindestens eine der Authentifizierungsoptionen wählen, um das Dokument speichern zu können.
Hinweis Um eingehende SMTP-Verbindungen zu unterstützen, muss auf dem Server mindestens ein SMTP-Anschluss aktiviert sein und die SMTP-Task ausgeführt werden.
4. Starten Sie die SMTP-Task neu, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
Als Alternative zum Neustart des SMTP-Dienstes zum Übernehmen von Konfigurationsaktualisierungen können Sie einen Konsolenbefehl verwenden, um die Parameter des SMTP-Dienstes zu aktualisieren.
Wenn Sie den vorgegebenen SMTP-Anschluss ändern, schlagen eingehende SMTP-Verbindungen fehl, wenn der verbindende Host nicht für den neuen Anschluss konfiguriert ist. Weitere Informationen darüber, wie Sie Domino Server zur Verwendung nicht standardmäßiger SMTP-Anschlüsse konfigurieren, finden Sie unter "Sicherstellen, dass SMTP-Clients Verbindungen zu nicht standardmäßigen Anschlüssen herstellen können".