Autor Thema: Ansicht: Select auf Masken und Feldern  (Gelesen 1845 mal)

Offline Sophie

• Frischling
  • *
Ansicht: Select auf Masken und Feldern
« am: 08.04.05 - 12:17:07 »
Hallo,

Ich bin total Anfängerin in Lotus Notes und versucht eine existierende Anwendung zu verstehen, um es zu analysieren.
Ich habe zum Beispiel eine Ansicht, die auf alle  Dokumenten die mit den Maske "Gattung" erstellt worden sind. Anscheinend gibt es in den Query auch manche Bedingung auf bestimmte Feldern :

SELECT Form="Gattung" & G_TWDeleted !=1 & (Kurs = 0 | Kurs = "")

Nur mein Problem ist, dass ich den Feld G_TWDeleted überhaupt nicht in meine "Gattung" Make finden kann, auch nicht in den Teilmasken.
In den Ganzen Anwendung steht dieses Feld nur in einem Maske, der überhaupt nichts mit dem Gattungmaske zu tun hat.

Kann es sein, dass es kein Maskefeld ist sondern irgend ein Parameter von dem Dokument ? und wenn ja, dann : wie kann ich das rausfinden ? Kann man solche Parameter nach der Erstelung des Dokument einfügen ?

kann mir jemand Ratschlag geben bitte ?
Sophie

Driri

• Gast
Re: Ansicht: Select auf Masken und Feldern
« Antwort #1 am: 08.04.05 - 12:23:50 »
Hallo Sophie,

das Feld muß nicht in der Maske vorhanden sein. Theoretisch kann z.B. über Agenten ein entsprechendes Feld später einfach hinzugefügt werden, d.h. es wird einfach in das Dokument eingefügt.

Die Maske dient ja nur zur Darstellung der Daten aus dem Dokument, insofern ist das kein Problem, wenn es sich z.B. um technische Felder handelt, die nicht angezeigt werden müssen.

Offline Sophie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.04.05 - 12:34:05 »
Ok Danke, das beruhigt mich schon, dass es kein Phantomding ist  ;)

Ich denke aber, dass meine Anwendung voll von solche Feldern ist, da mehrere Agenten gibt.
Wie kann ich wissen, ob eine Maske solche Feldern hat ? Die habe ich in den Domino Designer noch nicht gefunden...

Danke,
Sophie

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 08.04.05 - 13:36:53 »