Autor Thema: Ansicht: Select auf Masken und Feldern  (Gelesen 1845 mal)

Offline Sophie

• Frischling
  • *
Ansicht: Select auf Masken und Feldern
« am: 08.04.05 - 12:17:07 »
Hallo,

Ich bin total Anfängerin in Lotus Notes und versucht eine existierende Anwendung zu verstehen, um es zu analysieren.
Ich habe zum Beispiel eine Ansicht, die auf alle  Dokumenten die mit den Maske "Gattung" erstellt worden sind. Anscheinend gibt es in den Query auch manche Bedingung auf bestimmte Feldern :

SELECT Form="Gattung" & G_TWDeleted !=1 & (Kurs = 0 | Kurs = "")

Nur mein Problem ist, dass ich den Feld G_TWDeleted überhaupt nicht in meine "Gattung" Make finden kann, auch nicht in den Teilmasken.
In den Ganzen Anwendung steht dieses Feld nur in einem Maske, der überhaupt nichts mit dem Gattungmaske zu tun hat.

Kann es sein, dass es kein Maskefeld ist sondern irgend ein Parameter von dem Dokument ? und wenn ja, dann : wie kann ich das rausfinden ? Kann man solche Parameter nach der Erstelung des Dokument einfügen ?

kann mir jemand Ratschlag geben bitte ?
Sophie

Driri

• Gast
Re: Ansicht: Select auf Masken und Feldern
« Antwort #1 am: 08.04.05 - 12:23:50 »
Hallo Sophie,

das Feld muß nicht in der Maske vorhanden sein. Theoretisch kann z.B. über Agenten ein entsprechendes Feld später einfach hinzugefügt werden, d.h. es wird einfach in das Dokument eingefügt.

Die Maske dient ja nur zur Darstellung der Daten aus dem Dokument, insofern ist das kein Problem, wenn es sich z.B. um technische Felder handelt, die nicht angezeigt werden müssen.

Offline Sophie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.04.05 - 12:34:05 »
Ok Danke, das beruhigt mich schon, dass es kein Phantomding ist  ;)

Ich denke aber, dass meine Anwendung voll von solche Feldern ist, da mehrere Agenten gibt.
Wie kann ich wissen, ob eine Maske solche Feldern hat ? Die habe ich in den Domino Designer noch nicht gefunden...

Danke,
Sophie

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 08.04.05 - 13:36:53 »
Wie gesagt, die Maske hat in solch einem Fall die Felder nicht. Die existieren dann nur in einzelnen Dokumenten.

Macht vermutlich Sinn, sich dann mal die Agenten anzusehen und zu schauen, was die so treiben. Oder evtl. wird das auch über Aktionen in Buttons ausgelöst. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Du kannst Dir ja auch mal die Items eines Dokuments anschauen und vergleichen, welche der Items überhaupt in der Maske definiert sind. Einige sind allerdings Systemfelder, da gibts aber glaub ich eine Liste zu in der Designer-Hilfe.

Ich empfehle da auch NotesPeek mal anzusetzen. Damit erhält man einen schönen Überblick über die Dokumente und ihre Items. Ist einfacher, als sich durch das Eigenschaftenfenster zu wühlen.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 08.04.05 - 13:42:51 »
Der Feldname "G_TWDeleted" lässt mich vermuten, dass es ein Löschkennzeichen ist. Evtl. gibt es in der Datenbank einen Agenten oder eine Aktion, mit der Dokumente gelöscht werden können - jedoch nicht physikalisch.
Ich habe es auch schon so programmiert.

Andreas

Offline Sophie

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.04.05 - 15:28:51 »
Vielen Dank für den Tipp Notespeek, ich versuch es zu installieren.

Ansonst, Driri,  für den G_TWDeleted, ich denke auch, dass es sich um eine Suche nach die nicht virtuell gelöschte Dokumenten handelt; Das war aber nur ein Beispiel, da in eine andere Ansicht ein solche Item so kommt. Mein Problem ist eher diese versteckte Item zu sehen und identifizieren.

Falls es mit dem Notespeek nicht klappt, wie kann ich die genaue Itemliste des Dokument sehen ? in die Eigenschaften Fenster eines "Gattungdokument", im zweite Reiter gibt es links eine Liste von Feldern (oder Item, ich weiss nicht).
Dort habe ich aber dieses komische G_TWDeleted nicht gefunden. Steht er irgendwo anders ?

Danke für ihre Hilfe,
Sophie

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 09.04.05 - 17:45:32 »
Sophie, für diese Aktion brauchst Du NotesPeek nicht. In den document properties in dem von Dir angegebenen Tab findest Du alle items, die im aktuellen Dokument enthalten sind. Wenn Du dort G_TWDeleted nicht findest, ist es in dem Dokument auch nicht enthalten.

Und wie meine "Vorschreiber" schon betont haben: In einem Dokument stehen immer Items, die in der Maske, mit der das Dokument erstellt wurde, nicht vorhanden sind. Von Haus aus sind das Items, die vom System erzeugt wurden wie
$Revisions
$UpdatedBy
Form
usw.

Aber auch der Programmierer kann auf unterschiedliochste Art und Weise Items erzeugen, die keine Entsprechung in einer Maske haben.

Was die von Dir vorgefundene view selection formula angeht: Wenn in einem Dokument das item G_TWDeleted keinen Wert enthält oder einen Wert ungleich der Zahl 1 enthält, dann wird das Dokument in der betreffenden Ansicht uch angezeigt. Vielleicht liegt das Problem ganz woanders - die view selection formula enthält ja noch weitere Kriterien ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz