matze, das ist jetzt ein weites Feld. Unter R6 kannst Du den OoO auch auf kürzere Intervalle umstellen - da musst Du dann "nur" abschätzen, wie Dein Server damit umgehen kann.
Auf die Frage nach der Design-Update-Problematik sollten besser die Star-Admins antworten.
Prinzipiell ist es aber eine organisatorische Frage, mit der Du es zu tun hast. Ich gehe mal von mir als Sender aus (und kann mich da auf die Erfahrungen von Organisationen mit zusammen etlichen tausend Anwendern stützen): Von einigen Adressaten reicht es mir, wenn ich innerhalb eines Tages erfahre, dass sie derzeit nicht erreichbar sind. Von anderen möchte ich das zeitnäher wissen - aber wenn diese nicht zeitnah antworten, setze ich andere Kommunikationswege ein (was sollen 30 Minuten - der Adressat kann ja auch gerade in einer vierstündigen, extrem wichtigen Besprechung stecken). Und - für mich ganz wichtig - es gibt Adressaten, bei denen ich einfach nicht akzeptiere, wenn ich nur (zeitnah) erfahre, dass diese nicht im Haus sind. Bei denen erwarte ich, das ein Vertreter sich meines Anliegens annimmt (der in Abwesenheit die Mails beantwortet).
Vulgo: Nehmt Euch zuerst der Sender an. Dann denkt über die Technik nach. Meine Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind bestens. Und lass' Dir nicht von irgendwo ("Meine User wünschen") eine Technikdebatte aufdrücken - oder stell' dann notfalls doch einfach die Agents um auf 30 Minuten ... Ich würde mich da aber schon auf der Verliererstrasse fühlen, weil: Organisation bedarf Technik, Technik kann aber Organisation nicht ersetzen.
Bernhard