Autor Thema: Workflow Anwendung  (Gelesen 1854 mal)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
Workflow Anwendung
« am: 07.08.02 - 21:59:25 »
Ich möchte eine Workflow-Anwendung erstellen. Der erste Nutzer fängt an, die Maske auszufüllen, speichert das Dokument und schickt es zum nächsten weiter. Der füllt dann seinen Teil aus, schickt es anschließend auch weiter oder ggf zurück an den Ersteller.
Ich frage mich nun, wie man das macht bzw. das Dokument so absichert, daß ein Bearbeiter immer nur das bearbeiten kann, was er soll und nicht etwa andere schon gemachte Einträge ändern kann.
Macht man da am besten kontrollierte Abschnitte, berechnete Teilmaske oder Autorenfelder? Ich habe alle drei Begriffe schonmal gehört, weiß aber nicht, wie ich damit richtig umgehen muß.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Workflow Anwendung
« Antwort #1 am: 07.08.02 - 22:19:10 »
Zitat

Ich frage mich nun, wie man das macht bzw. das Dokument so absichert, daß ein Bearbeiter immer nur das bearbeiten kann, was er soll und nicht etwa andere schon gemachte Einträge ändern kann.
Macht man da am besten kontrollierte Abschnitte, berechnete Teilmaske oder Autorenfelder? Ich habe alle drei Begriffe schonmal gehört, weiß aber nicht, wie ich damit richtig umgehen muß.

Hi,

etliches hast Du schon erkannt - "User Rollen spielen hier auch eine Rolle - bloß glaube ich, daß zur Zeit etliche unserer Forummitglieder die mit Entw. Workflows zu tun haben im Urlaub sind.

Hast Du ein bischen Lektüre über LN Entwicklung?

Oder schau mal in der Designerhilfe nach.

Gruss
Bubble

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.08.02 - 22:38:02 »
hmm, hab ein Buch zu Notes, das mir aber hier leider nicht weiterhilft. Mit den UserRoles und Zugriffsfunktionen hab ich schon gearbeitet. Ich brauch ja nur nen Ansatz.

Offline ChatMe

• Frischling
  • *
  • the earth isn't round, it's digital
« Antwort #3 am: 08.08.02 - 18:33:22 »
Hi Christian,
das einfachste ist, wenn du innerhalb der Maske die von dem jeweiligen Benutzer zu füllende Felder in einen berechneten Abschnitt packst (zudem kannst du diese Felder noch signieren und es wid dann eine automatische Signatur oberhalb des Abschnittes eingefügt).
Die Abschnitte sollten entweder den Usernamen fest eingetragen haben, oder -was die flexiblere Lösung ist- immer nur der nächste Abschnitt (bei status NEU natürlich der erste Abschnitt) ein Sternchen "*" beinhalten. Dadurch kann jeder Editor (das steuerst Du dann über deine Wokflow-Berechtigung) immer nur den aktuell offenen Abschnitt bearbeiter. Fertig !!

Gruss ChatMe

PS: Daddel ein wenig mit den berechnete Abschnitten rum, sie verhalten sich ein wenig merkwürdig.

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
« Antwort #4 am: 09.08.02 - 09:18:56 »
Du könntest diese Sachen auch mit Hilfe von Display-Feldern umsetzen.

Wirst Du den Workflow rein auf der Designer-Basis erstellen oder hast Du Lotus Domino Workflow zur Verfügung?

Grabby  :)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 09.08.02 - 10:33:56 »
Zitat
das einfachste ist, wenn du innerhalb der Maske die von dem jeweiligen Benutzer zu füllende Felder in einen berechneten Abschnitt packst (zudem kannst du diese Felder noch signieren und es wid dann eine automatische Signatur oberhalb des Abschnittes eingefügt).
So hab ich das bisher gemacht. Ich hab für jeden Bearbeitungsschritt einen kontrollierten Abschnitt erstellt. Ich nehme an, daß ich die Bearbeiter in die Registerkarte "Formel" reinschreibe. Das mit der Signatur is ne feine Sache, bloß wo geb ich das an?
Am Ende soll das so sein, daß derjenige, der das Dokument erstellt, der Bearbeiter des ersten Abschnittes ist. Die weiteren Abschnitte möchte ich
vorher durch Zugriffsfunktionen fest belegen, da diese von mehreren Mitarbeitern einer Abteilung belegt werden sollen.
Zitat
Die Abschnitte sollten entweder den Usernamen fest eingetragen haben, oder -was die flexiblere Lösung ist- immer nur der nächste Abschnitt (bei status NEU natürlich der erste Abschnitt) ein Sternchen "*" beinhalten.
Wie mache ich das mit dem Stern? Kommt der mit in die Zugriffsformel? Es wär nämlich ideal, wenn immer nur einer den grade aktuellen Abschnitt bearbeiten dürfte. Die anderen soll er zwar sehen, aber nicht bearbeiten dürfen.

Danke,
Christian

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.08.02 - 10:37:17 »
Zitat
Du könntest diese Sachen auch mit Hilfe von Display-Feldern umsetzen.

Wirst Du den Workflow rein auf der Designer-Basis erstellen oder hast Du Lotus Domino Workflow zur Verfügung?

Hi Grabby,
ich hab nur den Designer zur Verfügung. Von Displayfeldern hab ich noch gar nichts gehört oder gelesen, wie setze ich die ein?

Danke
Christian

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
« Antwort #7 am: 09.08.02 - 10:43:33 »
Hi Christian.

Mit Displayfeldern meine ich folgendes:

Feld 1 : bearbeitbar für die erste Person, die das Formular ausfüllt. Verbergen wenn Bearbeiter nicht = erste Person.

Feld 2: berechnetes Feld, Vorgabewert=Feld1, sichtbar für alle weiteren / nächsten Bearbeiter, aber nicht mehr editierbar. Es gibt also nur den Wert von Feld1 wieder, mehr nicht, aber Zugriff ist dadurch geschützt. Somit also ein reines Displayfeld.

Grabby

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz