Autor Thema: Verteiler verteilen  (Gelesen 4485 mal)

Offline Anke

• Frischling
  • *
Verteiler verteilen
« am: 31.03.05 - 17:41:37 »
Hallo und moin erstmal :-)

Kurze Vorstellung: bin neu hier, höre für gemeinhin auf den Namen "Anke" und bin ein kleiner, bescheidener Notes-User.

Und habe gleich mal ein Problem, bzw. Frage:
Für ein neues Kundenprojekt haben wir ein Projektteam definiert, dass sich aus Mitarbeitern auf beiden Seiten zusammensetzt. Hierfür wurde bei uns nun ein Verteiler mit allen Ansprechpartnern und E-Mail Adressen angelegt, damit wir alle beteiligten Projektmitglieder immer mit allen Infos versorgen können. Der Vertreiler steht zentral auf unserem Domino-Server für alle unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Nun möchten wir diesen Vertreiler auch unserem Kunden zur Verfügung stellen (ebenfalls Notes 6.5). Aber ohne dass dieser die Adressen selbst in sein eigenes Adressbuch eintippen muss. Also den kompletten Verteiler als "Päckchen". Und auch hier wieder zentral für alle Mitarbeiter unseres Kunden. Geht das irgendwie?  Also sprich: Sicherstellen, dass alle Teammember auf beiden Seiten den selben  Verteiler verwenden. Hat jemand Ideen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verteiler verteilen
« Antwort #1 am: 31.03.05 - 18:06:16 »
Zitat
Aber ohne dass dieser die Adressen selbst in sein eigenes Adressbuch eintippen muss

Das dürfte so nicht gehen; oder liegt der Schwerpunkt auf dem Begriff "eintippen" ??

Eine besser zwei Gruppen müsste er schon anlegen; du übrigens auch.

Die erste Gruppe beinhaltet alle Mitglieder der eigenen Notes Domain; die zweite alle Mitglieder der jeweils fremden Domain mit vollständiger Internetadresse.

Nur so als erste Idee; bin nicht der Ober-Admin; möglicherweise gibt es noch eine andere elegantere Lösung.

P.S. Herzlich wilkommen im Forum  :D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 31.03.05 - 18:14:19 »
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

So ohne weiteres geht das tatsächlich nicht. Es geht ja wohl nicht nur darum, diese Gruppe(n) einmal auszutauschen, es sollten ja wohl auch Mutationen zwischen den beiden Domänen jeweils gegenseitig nachgeführt werden, und diese Funktionalität ist von Domino von Hause aus tatsächlich nicht vorgesehen. Um es mit möglichst geringem Aufwand erreichen zu können, müsste man die beiden Domänen Cross-Zertifizieren und eine Notes-Verbindung zwischen beiden herstellen. Hätte dann aber den Vorteil, dass man mit Notes-Mail statt Internet-Mail arbeiten könnte, und dann brauchts auch nur noch eine Gruppe und nicht zwei, wie Ulrich das angegeben hat (bin nicht ganz sicher, ob man das nicht auch sonst nur mit einer Gruppe machen könnte). Danach müsste man dann allerdings mit selektiver Replikation und mit Directory-Assistance ziemlich raffiniert konfigurieren, dass tatsächlich nur diese eine Gruppe zwischen den beiden Domänen ausgetauscht würden.

Eine andere Lösung wäre darin zu sehen, diesen Abgleich selber über einen Agenten zu programmieren, das könnte uU einfacher sein, als die oben geschilderte Variante (ist aber im Moment nur gerade eine Schätzung aus dem hohlen Bauch heraus .....)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 31.03.05 - 18:18:54 »
Zitat
bin nicht ganz sicher, ob man das nicht auch sonst nur mit einer Gruppe machen könnte

geht natürlich auch mit einer Gruppe; die zwei Gruppen hatte ich nur wg. Übersichtlichkeit angeregt

Wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man im Prinzip sogar 3 Gruppen

Gruppe1 = alle Mitglieder der eigenen domain
Gruppe2 = alle Mitglieder der fremden domain
Gruppe3 inherits Gruppe1 & Gruppe2

das meinte ich damit
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 31.03.05 - 18:24:12 »
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, dass das Verwenden mehrerer Gruppen die Uebersichtlichkeit und damit die Pflegbarkeit deutlich erhöht, der Empfehlung schliesse ich mich an .... ;)

Man kann sich dann allerdings auch überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in dieser Konstellation eine replizierende Diskussionsdatenbank oder einen Teamroom einzurichten, beides ist ja genau zur Unterstützung von Gruppen konzipiert worden.
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 31.03.05 - 18:31:03 »
ich denke, was die Verbindung der Server untereinander angeht, sollte Anke was zu sagen.

Teamroom wäre natürlich dann eine gute Lösung

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 31.03.05 - 18:34:04 »
Genau
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 31.03.05 - 18:34:43 »
Anke schrieb: "Kleiner User". Vielleicht gibt es daher Schwierigkeiten, cross certifications vorzunehmen etc.

So, wie ich das lese, geht es um Verteiler, also Gruppen. Intern wird an die Gruppe gemailt, aufgelöst wird an interne Notes-Adressen. Diese würden dem Kunden ja erstmal gar nichts nützen, da er die Internet-Adressen bräuchte.
Wenn es aber nur um den Verteiler geht, bräuchte man doch nur der Gruppe eine Internet-Adresse zu verpassen, und der Kunde sendet seine Mails zwecks Verteilung einfach an diese Adresse.

Nur so eine Überlegung ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 31.03.05 - 18:41:18 »
mail an Gruppen, ok, dann darf aber in der notes.ini nicht de Eintrag

RouterDisableMailToGroups=1

auftauchen.

my 0,02 €

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 31.03.05 - 21:01:59 »
@eknori: ;) den Parameter hab ich in letzter Zeit auch öfter vor Augen gehabt! :)

@Rest: Der Parameter darf nicht auf dem Mailserver gesetzt sein... nur zur besseren Verständlichkeit.

@Rest2: Ich würde Bernhards Lösungsvorschlag auch als das simpelste ansehen, das sollte für beide Seiten "ratz fatz" erledigt sein.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Anke

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 01.04.05 - 09:15:00 »
Hi, und zunächst mal danke an alle. Ähm, ok, ich gebe zu, alles hab' ich nicht verstanden. Bin ja wie gesagt nur Anwender, kein Admin...

@bernhard: Darf ich ganz blöd fragen? Wenn ich den Verteiler (von mir aus mit Internet-Adressen und keinen internen Notes-Adressen) auf unserem Domino-Server als Gruppe anlege, 1. wie bekommt diese Gruppe dann eine eigene Mail-Adresse? Stelle ich mir das richtig vor, wenn die dann z.B. "verteiler@firma.de" heißt??? Und 2. ist es dann egal, ob jemand aus unserer Firma oder jemand externes (von mir aus sogar Du - als Beispiel) diese Mail-Adresse nutzt, das landet jedesmal alles bei allen eingetragenen Gruppenmitgliedern???
Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte die Gruppe als Datei einfach in eine Mail schmeißen (als Attachment) und an den Admin oder Projektleiter meines Kunden schicken und der kann den Anhang dann lösen, an der "richtigen" Stelle speichern bzw. importieren (wo?) und hat damit dann den gleichen Verteiler bei sich zur Verfügung. So waren meine naiven, einfachen Vorstellungen, aber das geht wohl nicht.
Die Idee, eine gemeinsame Mail-Adresse für die ganze Gruppe zu verwenden, klingt aber auch elegant. Hab' nur keinen blassen Schimmer, wie das dann aussehen soll...

Helft Ihr mir weiter?

Danke ;-)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 01.04.05 - 09:43:04 »
Gibt es denn bei Euch keinen Admin? Der müsste Dir da Auskunft geben können.

Ja, mit der Gruppe lässt sich eine solche Adresse definieren, dafür hat es im Gruppendokument ein eigenes Feld, es ist aber dann tatsächlich so, dass jedermann an diese Gruppe Mails senden kann.

Wenn der Admin Eures Partners eine eigene, detaillierte Gruppe erstellen möchte, dann reicht es, wenn er ein Mail bekommt, das an die ganze Gruppe und an ihn gerichtet ist, denn in den Adressfeldern bekommt er alle Adressen geliefert. Damit kann er dann ein eigenes Gruppendokument erstellen.
Jens-B. Augustiny

Offline Anke

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 01.04.05 - 12:39:30 »
Hi,
unser Admin ist ein bißchen eigen (kann der eine oder andere vielleicht nachvollziehen???). Der hat eigentlich nie Zeit und schon gar keine Lust, sich um die Belange eines Anwenders zu kümmern. Erst recht nicht um solche "Sonderwünsche". Also muß ich mich vorher selber schlau machen und dann ganz genau sagen, was ich will. Ich kann jetzt also zu meinem Admin gehen und ihm sagen, dass er meiner Gruppe eine Mail-Adresse verpassen soll. Und dann macht er das (hoffentlich) auch.... Diese Lösung gefällt mir doch bisher am besten.

Viiielen lieben Dank nochmal, auch für Geduld und Verständnis ;-)

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 01.04.05 - 13:32:57 »
Hi,

ähhhh.

Folgendes Scenario: Du hast in deiner Gruppe, die internen und die externen drin.

Jetzt ist bei den externen jemand auf die Idee gekommen, dort auch eine Gruppe zu bauen. Inhalt: die Internen und deine Externe EMailadresse.

Wenn der jetzt an diese (seine Gruppe) schreibt, dann bekommen seine Leute eine EMail und deine Gruppe, in welcher jetzt aber wieder die externen drin sind, also geht die Mail wieder nach draußen und die externen haben sie doppelt.

Das ganze geht noch besser, wenn eure Externen auf die gleiche Idee kommen und Ihr dann gegenseitig die Gruppen-EMailadressen mit in die Gruppen packt.

An dieser Stelle würde ich mit  der Idee von Eknori arbeiten und nur auf der Gruppe der internen Mitarbeiter eine entsprechende EMailadresse einrichten und den Kunden bitten selbiges zu machen. In der "darüberhängenden" Gruppe ist dann die Interne Gruppe und die externe Gruppenemailadresse drin.

Gruß Thorsten

P.S. ich wollt einfach auch mal was sagen. Komm hier so selten zu wort  ;)
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 01.04.05 - 13:51:29 »
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis, genauso wie ich als Admin die Idee auch nicht unbedingt unterstützen würde ... wegen Missbrauchmöglichkeiten einer solchen Adresse (Spam zum Bleistift, oder Virenverseuchungen ....)
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz