Autor Thema: Zahlen automatisch hochzählen  (Gelesen 1869 mal)

Offline Corinna

• Frischling
  • *
Zahlen automatisch hochzählen
« am: 26.03.05 - 18:37:43 »
Hallo miteinander,

ich bastel gerade an einer Literaturverwaltung (siehe auch Eintrag: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen). Nun stellt sich mir das Problem, dass ich für jedes Buch eine zugehörige Nummer vergeben möchte. Insgesamt gibt es Bücher, die in etwa 15 Bereiche eingeteilt werden. Die Nummernvergabe habe ich mir so gedacht, dass sich jede Nummer in einen Buchstaben- und einen Ziffernteil gliedert (z.B. PE-00001 oder KA-00001 etc.). Und jetzt die Frage: wie kann ich Notes so programmieren, dass sich die Zahl automatisch hochzählt, sobald das Buchstabenkürzel aufgerufen wird? Zur Info: die Nummer besteht aus zwei Feldern, das Buchstabenfeld ist vom Typ Dialogliste, das Zahlenfeld vom Typ Text.
Total Anfängerin ;-))
Bitte Antworten so formulieren, dass auch eine Frau sie verstehen kann, danke!!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Zahlen automatisch hochzählen
« Antwort #1 am: 26.03.05 - 18:51:56 »
Schon oft behandelt, einfach über die Suche zu finden

fortlaufend sequentiell
als Suchbegriffe und als Option "Übereinstimmung eines Wortes".

Bernhard

und einer aus Tipps&Tricks:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=7395.0
« Letzte Änderung: 26.03.05 - 18:53:40 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 26.03.05 - 18:55:03 »
Jo, hier noch eine Linksammlung zu Threads:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=16270.0

Problematiken wie mehrere Repliken oder lokales Arbeiten sollte dort alles abgedeckt sein.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.03.05 - 19:26:04 »
OK, sorry, vor lauter Zahlen hochzählen habe ich gar nicht an die Suchfunktion gedacht. Aber danke trotzdem...
Total Anfängerin ;-))

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 26.03.05 - 19:33:05 »
Kein Problem. Kannst ja auch ohne Suchfunktion nicht wissen, dass Fortlaufende Nr. wohl zu den Top10 der meist gestellten Fragen hier gehört  ;D

Und wenn Du alle Treffer durch hast (sind sicherlich einige, da eben das Thema oft gefragt wird) und damit noch nicht weiterkommst, dann melde Dich wieder mit Details (wieviele Server-Repliken, wird offline gearbeitet, mögliche Alternativen, muss diese Nr. sofort vergeben werden oder reicht es regelmäßig (täglich/wöchentlich) etc. etc.).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.03.05 - 19:37:15 »
Eine Bitte habe ich noch....
Sollte man in den vier Tagen nichts mehr von mir hören, könnte dann jemand einen Suchtrupp losschicken, der mich unter der Lawine der Sucherergebnis-Treffer sucht??  ;D
Danke und schöne Ostern Euch allen...
Total Anfängerin ;-))

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 26.03.05 - 19:47:51 »
 ;D

Viel Erfolg.

Kann leicht sein, dass Du da auch den Überblick komplett verlierst. Deswegen hatten wir auch mal angedacht, ein Best Practices zu machen (Zeitpunkt war der Thread von meinem Link oben). Man muss bei fortlaufender Nummerung verdammt viel berücksichtigen. Aber unter Umständen kann man das binnen weniger Minuten realisiert haben -- kommt auf die Ausgangssituation an.
Bei (Zusatz)-Fragen, "Jetzt-verstehe-ich-gar-nix-mehr"-Syndrom oder Suchtrupp-Erfordernis: einfach melden  ;)
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz