Autor Thema: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen  (Gelesen 5152 mal)

Offline Corinna

• Frischling
  • *
Hallo miteinander,

bin begeistert über dieses Forum! Finde es wirklich toll, dass es sowas gibt. Mich plagt nämlich auch gerade eine kleine Schwierigkeit mit Notes. Ich bin gerade dabei eine Literaturverwaltung in Notes zu erstellen. Nun würde ich gerne die Daten der Buchentleiher speichern um sie später für Statistiken wiederzuverwenden (z.B. wie oft wurde ein Buch entliehen, wer hat ausgeliehen, usw.)
Da ich erst seit kurzem mit Notes arbeite, weiss ich nun nicht, wie ich das am schlausten anstelle. Bis jetzt löschen sich die Entleihdaten nämlich nur. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

LG Corinna
Total Anfängerin ;-))
Bitte Antworten so formulieren, dass auch eine Frau sie verstehen kann, danke!!

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen
« Antwort #1 am: 23.03.05 - 16:53:36 »
Hallo Corinna!

Willkommen im Forum.

Du hast in Notes einige Möglichleiten Statistiken zu Erstellen.

Statistiken = Ansichten !?

Eine Möglichkeit wäre es die Entleihdokumente nicht zu löschen und in Ansichten anzeigen zu lassen die z.B. nach Buchtitel kategorisiert sind und dann Spaltensummen anzeigen. So siehst Du schon mal wie oft ein Buch ausgeliehen wurde.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 23.03.05 - 16:56:36 »
Hallo und willkommen im Forum,

Du könntest die Struktur z.B. so aufbauen, daß Du zu jedem Buch ein Stammdatendokument hast und dann für jeden Verleihvorgang ein gesondertes Verleihdokument erzeugst, in das Daten aus dem Buchdokument übernommen und um die Daten des Verleihs ergänzt werden.

So hast Du eine Historie und kannst über Ansichten mit den Verleihdokumenten auch "Auswertungen" machen.

Problem bei der Struktur wäre dann, wenn sich am Buchdokument etwas ändert, werden die Verleihdokumente nicht automatisch aktualisiert. Falls so etwas gewünscht wäre, müßte man das selber einprogrammieren.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 23.03.05 - 16:57:33 »
bin begeistert über dieses Forum! Finde es wirklich toll, dass es sowas gibt.
We could do much better.

Ich würd das aus der lameng mit speziellen Statistikdokumenten versuchen.
D.h. bei bestimmten Aktionen des Users (z.B. ausleihen) wird im Backend mit LotusScript (einfacher) ein zweites Dokument erzeugt, wo alle erforderlichen Statistikinformationen drinstehen.
Die Informationen aus diesen Dokumenten kann man dann für Statistiken heranziehen.

Axel

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.03.05 - 17:11:46 »
Danke für eure Ideen, die von Dirk gefällt mir am besten, da sie sich irgenwie am einfachsten anhört und ich ehrlich gesagt mir das so ähnlich auch vorgestellt habe. Aber wie genau mache ich das jetzt, dass sich die Entleihdaten in der Maske löschen und in der Ansicht wieder auftauchen?
Die Stammdaten des Buches und die Daten des Entleihers befinden sich auf einer Maske, es öffnet sich also keine speziellen
Entleihformular. Und am liebsten wäre es mir, dies mit Hilfe eines Buttons zu lösen...
Total Anfängerin ;-))

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 23.03.05 - 17:23:04 »
Ich vermute mal, Dirk meint das gleich wie ich.

Du benötigst dann zwei Masken, eine für das Buch, in dem Titel, Autor, etc. drinstehen und eine zweite Maske für den Verleihvorgang, in dem die Buchinformationen angezeigt werden und zusätzlich die Informationen für den Verleih eingetragen werden können, Ausleiher, Ausleihdatum ,etc.

In der zweiten Maske aktivierst Du die Option "Werte übernehmen aus gewähltem Dokument" (oder so ähnlich) und baust die Felder für die Buchinfos mit ein. Diese Felder kannst Du auf "Berechnet" setzen und als Vorgabewert den Feldnamen aus der Buchmaske eintragen.

In die Buchmaske baust Du dann einen Button ein, der über @Command([Compose]) ein neues Verleihdokument erzeugt. Die Buchinformationen werden dann automatisch übernommen und der Ausleiher muß nur noch seine sonstigen Daten eintragen.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 23.03.05 - 17:29:32 »
Ich will ja nicht nerven, aber ich muss nochmal genau nachfragen: es ist also nicht möglich bzw. nur unter großem Aufwand, mein Problem mit Hilfe von nur einer Maske zu lösen, oder?
Ingo, du sprichst auch im letzen Abschnitt vom Aufrufen eines neuen Verleihdokuments. Damit meinst du dann die Maske, die zusätzlich noch die Entleihdaten enthält. Also nicht noch ein Drittes...
(Sorry, stehe heute etwas auf der Leitung. Aber das soll es ja auch mal geben  :) )
Total Anfängerin ;-))

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 23.03.05 - 17:34:29 »
Doch das wäre möglich. Zum Bleistift mit der NotesHistorie Klasse die hier im Forum von ein paar leuten programmiert wurde und mit ein paar Ergänzungen. Aber einfach ein dem Sinn wie du es warscheinlich meinst, nein einfach wäre das garantiert nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 23.03.05 - 17:48:52 »
Zitat
Ingo, du sprichst auch im letzen Abschnitt vom Aufrufen eines neuen Verleihdokuments. Damit meinst du dann die Maske, die zusätzlich noch die Entleihdaten enthält. Also nicht noch ein Drittes...

Ja, damit meine ich die zweite Maske. Eine dritte brauchst Du da nicht  ;)

Natürlich kann man das auch anders aufbauen, wie Thomas schon geschrieben hat, aber ich denke das erfordert einige Kenntnisse in der Entwicklung unter Notes und vor allem in LotusScript.
Daher denke ich mal, daß Du mit dem oben beschrieben Modell erstmal besser fährst.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 23.03.05 - 18:15:46 »
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin fürs Erste versorgt mit genügend Infos.
Habe da aber noch eine zweite Bitte: weiss jemand einen interessanten Link auf dem ich so allgemeines über Notes erfahre z.B. Unterschiede zu relationalen DB, Arbeitsweise von Notes, Vor- und Nachteile beim Arbeiten mit Notes, etc.?
Freue mich über jede Antwort...

Corinna
Total Anfängerin ;-))

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 23.03.05 - 18:30:12 »
ohne jetzt eine allgemeindiskussion starten zu wollen, aber ich würd auf jeden Fall darüber nachdenken, die Statistikdaten von den eigentlichen Bestands- und Verlaufsdaten (spelling) zu trennen.
<do_not_discuss>
Nach meiner Erfahrung stellt sich das, was zunächst einfach aussieht, im nachhinein als letztlich kompliziert heraus.
</do_not_discuss>´
Rein mit Formelsprache dürfte es aber schwierig sein, externe Statistikdokumente zu erstellen.
Dann ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, Verleihungen als Art Antwortdokumente von Büchern zu definieren. Also die zwei zumindest zu trennen und das ist auch mit Formelsprache möglich.

Die meisten Architekturvergleiche in der IT sind marketingmässig getürkt. Um wirklich die Unterschiede zwischen Notes und Relationalen Datenbanken zu verstehen, muß man sich in my humble opinion in beiden wirklich auskennen. Und das ist wirklich anstrengend. Das mit den Fragen hört jedenfalls nicht auf. Gerade z.B. Transaktionen (in Relationalen Dbs sehr zentral) sind etwas, dass erst sehr einfach aussieht, aber in Wirklichkeit sehr kompliziert ist. Und die besten Fragen findet man in keinem IBM Redbook.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #11 am: 23.03.05 - 19:06:40 »
ich muss mich (nur ganz kurz) einmischen, weil das so ein schönes OOA-Beispiel ist.

Ich empfehle zwei Masken, um die Bücher abzubilden. Nämlich eine Maske, die das abstrakte Buch bzw. den Buchtitel repräsentiert und eine, die ein reales Exemplar eines Buches repräsentiert.

Das natürlich nur, wenn nicht auszuschließen ist, dass ihr nicht mal 2 Exemplare des selben Buches in eurer Bibliothek habt. Üblicherweise schließt das keiner aus.

Ich denke, die Vorteile dieser Struktur liegen auf der Hand, ich kann mich aber dazu weiter auslassen, falls Bedarf besteht. Natürlich auch zur Struktur selbst falls da Fragen bestehen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 23.03.05 - 21:00:21 »
weiss jemand einen interessanten Link auf dem ich so allgemeines über Notes erfahre z.B. Unterschiede zu relationalen DB, Arbeitsweise von Notes, Vor- und Nachteile beim Arbeiten mit Notes, etc.?

Verlinke ich immer wieder gerne:
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 24.03.05 - 10:10:50 »
Ich würde darüber hinaus auch noch ein gutes Buch empfehlen. Schau dich hier mal um oder nutz die Forensuche, da wurden schon einige Bücher empfohlen.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 24.03.05 - 14:53:51 »
In der zweiten Maske aktivierst Du die Option "Werte übernehmen aus gewähltem Dokument" (oder so ähnlich)

Ding Dong, ich schon wieder...
Ich habe jetzt zwei Masken erstellt (eine mit den Stammdaten des Buches und eine mit den zusätzlichen Infos zum Entleiher). Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen zwei Stunden die Werte der ersten Maske in die zweite zu übernehmen, aber irgendwie klappt das alles nicht so. Ich finde auch die Option mit den Werten übernehmen überhaupt nicht. Kann mir jemand helfen? BITTE.... Sonst fliegt der Rechner gleich aus'm Fenster...
Total Anfängerin ;-))

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 24.03.05 - 15:10:49 »
Gaaaanz ruhig, der arme PC  ;D

Also, mal nen Beispiel :

Maske A
1. Feld = Autor, Typ Text
2. Feld = Titel, Typ Text
3. Feld = ISBN, Typ Text

Maske B
1. Feld = Autor, Typ Text Berechnet, VorgabeWert = Autor
2. Feld = Titel, Typ Text Berechnet, Vorgabewert = Titel
3. Feld = ISBN, Typ Text Berechnet, Vorgabewert = ISBN
4. Feld = Ausleiher, Typ Text

In Maske B aktivierst Du in den Optionen der Maske folgendes :

"Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"

Wenn Du dann ein Dokument vom Typ A offen oder in der Ansicht markiert hast und ein neues Dokument vom Typ B erstellst, werden die Felder 1-3 in Maske B automatisch mit den Werten der Felder 1-3 aus dem gewählten Dokument A gefüllt.

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 24.03.05 - 15:18:11 »
Juhuuu... Es hat funktioniert... :-*

Danke, danke, danke, danke....
Für das erste hast du meinem Rechner das Leben gerettet  ;)
Total Anfängerin ;-))

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 24.03.05 - 15:27:50 »
Fein, ich kann PCs auch nicht leiden sehen, die armen Viecher  ;)

Offline Corinna

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 24.03.05 - 16:46:00 »
 :'(

Es funktioniert doch nicht. Es erscheinen nur die Werte, dich ich unter Vorgabewert eingegeben habe, z.B. beim Autor erscheint nicht der Name (z.B. Mustermann) sondern Autor (so heisst mein Feld). Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?
Total Anfängerin ;-))

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #19 am: 24.03.05 - 17:37:17 »
Nicht in Anführungszeichen schreiben
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz