Autor Thema: Interesse an einer Usergroup für Intraware CRMSuite  (Gelesen 12474 mal)

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mit anderen User der Intraware/Gedys CRMSuite austauschen und bei Interesse eine Usergroup gründen.

Wir könnten uns gegenseitig bei Problemchen helfen und ggf. die eine odere andere Detailverbesserung ausarbeiten oder Masken / Teilmasken / Agenten tauschen.

Hintergrund:
Wir setzen die CRMSuite 6.8 in deutsch und die 6.5 in englisch ein. Zur Cebit hatte die Intraware ja ein sogenanntes "Innovationrelease" angekündigt. Dort sollte auch die englische Version nachgezogen werden.

Beim Gespräch auf dem Messestand stellte sich jedoch herraus, das dieses Inovationrelease frühstend zur CEBIT 2006 kommen wird.
Lediglich der Gruppenterminplaner wird wohl in kürze in einer neuen Version erscheinen.

In der englischen Version gibt es noch keine Vertriebsprojekte und die Mailfunktionalitäten sind im Vergleich zur 6.8 auch nicht so ausgeprägt. Das ärgert mich. Auf Anfrage teilt man mir auf dem Messestand mit, das scheinbar kaum jemand die englische 6.5 er Version verwendet und daher auch so schnell nicht mit einer Übersetzung zu rechnen sei -  allerdings könnte bei genügender Useranzahl auch eine Übersetzung erfolgen.

Diese Anzahl schaffen wir aber nicht alleine.... braucht denn sonst niemand die englische Version?

Ich denke alle User können von dem Zusammenschluß zu einer Usergroup und dem damit verbundenen Austausch eigentlich nur gewinnen. Wenn Ihr Interesse habt meldet Euch doch bei mir.

Ich bin schon sehr gespannt ob auch Ihr die möglichen Synergieeffekte seht.

Ich freue mich schon auf die Antworten und bis bald
Thomas Kettler

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Interesse an einer Usergroup für Intraware CRMSuite
« Antwort #1 am: 18.03.05 - 20:05:27 »
Ich wäre vom Grundprinzip her sofort dabei, wir setzen bei uns derzeit 3x OctoOffice 6.8 in dt ein und vermutlich wird unsere Schwester nächstes Jahr auch noch eine Datenbank aufmachen...

Wir haben zwar einen Wartungsvertrag, aber das ist immer sehr mühsam und ich rufe eigentlich nur im äusserten Notfall bei einer Hotline an, weil mich das einfach zuviel Nerven kostet.

Weiss halt nicht ob das wirklich Sinn macht mit drei oder vier eine solche Usergroup zu beginnen. Ich selber habe so 1-2x im  Jahr mit einer Anfrage/Problem damit zu tun...

Ich habe Intraware mal vor längerer Zeit auf ein öffentliches Forum bei Ihnen auf der Webseite. Die haben das dann abgelehnt mit dem Hinweis das  a) dann viele keinen Wartungsvertrag mehr abschliessen würden und b) die Konkurenz mitlesen würde und so genau die Schwächen des Produkts kennen würde. Beides halte ich für relativen Schwachsinn, aber ich finde die Intraware Leute ehrlich gesagt für recht arrogant und ich glaube ich habe in den letzten Jahren mit vielen Vertrieblern zutun gehabt.

Vom Grundsatz her gefallen mir die Intrawareprodukte sehr gut, davon abgesehen das die Datenbanken nicht sehr performant sind, was IMHO daran liegt das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.

Preistechnisch liegen Sie IMHO auch sehr hoch, bei etwas besserer Preisgestaltung hätten die bei uns viel mehr Lizenzen verkauft...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 18.03.05 - 20:30:39 »
das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.
Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.
Oder es werden pro client ganz unterschiedliche Design Elemente angesprochen (Teilmasken, Agenten)
Ich hab auch eine zeitlang mit stark gemischten code gearbeitet und die Performance-Probleme lagen nie daran.
Jede Aussage über Performance ohne Profiling ist Kaffeesatzleserei.
Ich hab zwar meine ultimative Java Profiling Strategie nicht durch, aber man kann auch mit logging und timestamps ein bischen mitstoppen. Kam ich manchmal zu überraschenden Ergebnissen. 

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 18.03.05 - 20:36:30 »
Zitat
Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.   

Wahrscheinlich hast Du Recht, als Nichtprogrammierer kann ich das eigentlich auch nicht beurteilen. Die Webentwicklung wurde aber kaum mit hide-whens gemacht, sondern es ist so gut wie jede Maske, Ansicht doppelt vorhanden, auch sind die Schablonen bis zu 100MB gross, wobei ich nicht weiss ob das wirklich eine Rolle spielt?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 18.03.05 - 20:56:49 »
... dürfte ja vieles in der cache.dsk (spelling?) gecached werden.
Ich glaub das cache-System von Notes ist zumindest von der Runtime her performance-mässig ziemlich gut. Auch die Remote Procedure Calls (verglichen etwa mit Webservices oder auch Java-RMI).
Problematisch ist (aus meinem subjektiven Empfinden) oft die Berechnung der Ansichtsindizes, der Agentenmanager und v.a. auch Lotus Script.

Es ist völlig normal, dass user bei Schwachstellen in einer Anwendung über die Ursachen spekulieren. Hat mich mal aufgeregt. Mittlerweile nicht mehr.

Ich hab hier OctoHelp. Das ist eigentlich ganz ok und v.a. robust, obwohl ich jira besser finde.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 18.03.05 - 21:15:08 »
Zitat
Es ist völlig normal, dass user bei Schwachstellen in einer Anwendung über die Ursachen spekulieren. Hat mich mal aufgeregt. Mittlerweile nicht mehr. 

Das ist vermutlich das Los der Entwickler. Es liegt sicherlich auch an anderen Geschichten, aber das ist von meiner Seite aus fast alles Spekulation. Was mir auch auffällt ist bei Intrawaredatenbanken das so gut wie jedes Feld doppelt vorhanden ist...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
« Antwort #6 am: 22.03.05 - 09:51:10 »
Hallo Liste,
scheinbar verwenden ja nicht so viele Teilnehmer hier die Produkte der Intraware - bzw. deren CRMSuite.
Andernfalls kann ich es mir nicht erklären, das hier so wenig Resonanz auf diese Idee geäußert wird. @Admin`s wenn ich off-topik bin, verschiebt das Posting doch bitte entsprechend.

Nochmals mir geht es in erster Linie darum, Personen kennenzulernen, die ebenfalls die o.g. Produkte dieser Firma verwenden.

Allein durch die Kommunikation untereinander und den Austausch von Problemen und Verbesserungsvorschlägen sowie die evtl. bereits vorhandenen Löschungen in Form von Agenten, Masken, Teilmasken und Views.

Klar sind die Problemstellungen oft sehr unterschiedlich allerdings glaube ich auch fest daran, das oftmals das Rad neu erfunden wird, obwohl die Lösung bereits bei anderen Kunden im Einsatz ist.

Von diesem Ansatz können doch eigentlich nur alle provitieren-oder?

Ich hoffe das ich auf diesen Wege vielleicht doch noch den einen oder anderen erreichen kann....

Bis dahin Thomas

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.03.05 - 10:06:25 »
Hallo,

wir setzen OCTOHelp und OCTOSchedule ein. Generelles Interesse hätte ich auch an einer Usergroup.

P.S. : Nicht so voreilig, es schauen nicht alle Mitglieder jeden Tag ins Forum  ;)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #8 am: 22.03.05 - 10:50:59 »
Hallo,

wir setzen ebenfalls Intraware Office 6.8 DE im kleinerem Umfeld ein. Sind allerdings gerade erst gestartet und "implementieren" noch.

Haben "kleinen" Servicevertrag mit regionalem Dienstleister. Sind bis jetzt recht zufrieden mit dem Support.

Eine Usergroup ist m. E. eine sinnvolle Ergänzung, allein schon um Ideen und kleinere Anpassungen auszutauschen.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 22.03.05 - 11:29:17 »
Zitat
Allein durch die Kommunikation untereinander und den Austausch von Problemen und Verbesserungsvorschlägen sowie die evtl. bereits vorhandenen Löschungen in Form von Agenten, Masken, Teilmasken und Views.   

Mit Anpassungen, Agenten etc bin ich persönlich da schon sehr vorsichtig. Was wir drin haben sind einige Teilmasken, aber das wird ja auch schön unterstützt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #10 am: 22.03.05 - 16:44:14 »
Ich hab da mehrere Male ganz fürchterlich dran rumprogrammiert. Das war immer lustig, aber seit Intraware das auf objektorientierte Programmierung umgestellt hat suchst du dir einen Wolf wenn du ein bestimmtes Verhalten umdefiniert haben willst.
Was die Struktur angeht. Da haben sie ihre Hausaufgaben wirklich gemacht.
Aber verwende doch mal im OctoHelp alle möglichen Teilmasken. Dann kannst du dich von der Performance der Anwendung verabschieden.
Was im Office mittlerweile sehr gut gelöst ist ist die Möglichkeit Vorgänge aus verschiedenen Akten miteinander zu verknüpfen. Der Notes eigene Aufbau Parent/Child bleibt erhalten und der Gedys Ansatz, jedes Dokument ein Parent ist da nicht eingedrungen, aber es ist trotzdem flexibel.
Dafür haben die externen Entwickler aber lange an Marc und andere hinreden dürfen bis das eingebaut wurde.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 22.03.05 - 17:08:17 »
Die Performance von OCTOHelp finde ich auch etwas dürftig. Wobei ichs lustig fand, als einmal einer von IntraWare bei uns war, um mal die Performance zu checken und zu schauen, ob man was verbessern könnte und dann meinte, das System liefe doch richtig schnell.  ::) ;D

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 22.03.05 - 17:10:19 »
JA aber wenn du mal hinter die Kulissen von dem Ding schaust, dann weist du wo die Performance hin geht. Da wird jede einzelne Teilmaske über Konfigurationsdokumente situationsabhängig gezogen.  Das geht dem stärksten Server auf die Knochen.
« Letzte Änderung: 22.03.05 - 17:30:56 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 22.03.05 - 17:19:58 »
Ich weiß, ist halt ein abwägen zwischen Flexibilität und Performance an der Stelle.

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
Könnt Ihr auch etwas zur Performance der Kunden-DB sagen?
« Antwort #14 am: 23.03.05 - 09:13:46 »
Moin, schön zu sehen das sich hier etwas tut und doch einige die Produkte einsätzen.

Nachdem jetzt einige Aussagen bezüglich der Performance des Helpdesk gelaufen (haben wir nicht im Einsatz) sind würde mich einmal interessieren wie Ihr denn die Performance der Customer.nsf (der eigentlichen Office DB) einschätzt?

Unsere Eckdaten:
91.500 Dokumente mit ca. 12 GB auf Linux Server (DoppelProz. 4GB RAM / Raid 10) und so langsam platzt die DB aus allen Nähten.
Direkt vorweg - eine Splittung in 2 Töpf ist leider nicht möglich und unsere Aussendienstler Replizieren die DB.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig ;)

Wie groß sind denn Eure DB`s so, damit man mal so einen Eindruck bekommt und die Aussagen unserer Dienstleister auch im richtigen Licht sehen kann.

Gruß Thomas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 23.03.05 - 09:24:07 »
Wir haben zwei OO Datenbanken, in Zukunft drei OO Datenbanken.
Eine für Kunden und potentielle Interesseten und eine im Prinzip nur als Interessenten/Kontaktsammlung.

Die grössere davon hat ca. 12000 Dokumente und 500MB. Die Performance ist noch erträglich, das liegt aber ganz klar an der DB-Programmierung selber und nicht an der Anzahl der Dokumente.

Unsere dritte Datenbank (für eine Tochter von uns) hat nur ein paar hundert Dokumente und ist unwesentlich schneller.

Zitat
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig
Was heisst recht lange? Habe mal testhalber ein Ansicht aufgerufen die garantiert in letzter Zeit keiner gebraucht hat und das dauert ca. 3sec.

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
« Antwort #16 am: 23.03.05 - 09:27:19 »
Da scheinen sehr viele große Anhänge drin zu sein.
Unsere Kunden DB hat 104.801 Dokumente aber nur 5.4 GB.
Eine Notes DB mit 12 GB halte ich doch auch für spannend, auch jede andere Notes-DB (nicht IntraWare) wird da Performance Probleme bekommen. Warum kann man nicht aufteilen und warum müssen die ADM die komplette DB replizieren?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 23.03.05 - 09:33:23 »
Sehe ich genauso, ich bin zwar kein Programmierer und technisch kann Notes sicherlich auch grosse Datenmengen verwalten, die Spezialisten hierfür sind Sie allerdings sicherlich nicht, vermutlich wird das mit Domino7 und der Speicherung in DB2 Datenbanken aufgehoben.

Wir haben für uns definiert das wenn eine OO-Datenbank grösser als 5GB wird, alte Datenbank archiviert werden.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 23.03.05 - 10:03:11 »
91.500 Dokumente mit ca. 12 GB auf Linux Server (DoppelProz. 4GB RAM / Raid 10) und so langsam platzt die DB aus allen Nähten.
Direkt vorweg - eine Splittung in 2 Töpf ist leider nicht möglich und unsere Aussendienstler Replizieren die DB.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig ;)
12 GB ist schon ein wenig heftig und die Customer.nsf ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt. Ich habe auch schon Office DBen gesehen und auch maintained die mehr Dokumente (150000) hatten und trotzdem noch performant waren. Das hängt wohl zu einem großen Teil auch davon ab ob das Teil customized wurde und wie. Im Normalzustand sind da ja zum Bleistift über 200 Ansichten drin.
Zu den Aussagen euerer Dienstleister eine wertende und auch noch sinvolle Aussage zu treffen ist ohne direkte in Augenscheinnahme m.E. nicht möglich.
Ich hab daheim eine DB mit Adressdaten in der 4Mio Dokumente stecken. Die nehm ich immer für Performance Tests her. Also grundsätzlich kann Domino auch mit GROSSEN Datenmengen zurechtkommen. Dann allerdings nicht mehr mit "komplexen" Vorgängen.
Thomas Schulte

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
« Antwort #19 am: 08.04.05 - 08:51:37 »
Eigentlich ging es hier mal darum eine IntraWare User Gruop zu gründen.

Hat daran jemand ernsthaftes Interesse?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz