Autor Thema: Seitenformat per API?  (Gelesen 6203 mal)

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Seitenformat per API?
« Antwort #20 am: 30.03.05 - 21:31:15 »
.. du kannst PDF-Files als String erzeugen - ist aber ziemlich aufwendig und je nach Anforderung ziemlich aufwendig. Damit kannst du dann ziemlich viel nach PDF konvertieren - Richtext-Felder gehen hier aber nur bedingt, denn Grafiken und Attachments lassen sich nach meiner Kenntnis nicht - oder nur mit erheblichem Aufwand - konvertieren.

ata

Von der Lösung habe ich mich ja inzwischen gedanklich schon verabschiedet, da zu aufwendig und zu unsicher. Derzeit denke ich darüber nach das komplette Dokument als PDF File, über Acrobat erstellt, anzubieten und nur die Platzhalter innerhalb des PDF Files zur Eingabe zu öffnen. Deshalb auch die Frage, ob der vom Benutzer eingegebene Text, in Form der Platzhalter, den anschließend folgenden, durch den Benutzer nicht veränderbaren, Text so einzustellen ist, dass er vor sich hergeschoen werden kann. Ich kenne die Möglichkeiten des Acrobat zu wenig um dies realistisch einzuschätzen. Bislang ist mir allerdings nur aufgefallen, dass der unveränderbare Text an der gleichen Stelle stehen bleibt und nicht durch die Benutzereingaben verschoben wird.

Gruß Sascha

elajen

• Gast
« Antwort #21 am: 01.04.05 - 07:49:13 »
Hallo Sasche,

du kannst über ein FD-File Daten an ein PDF-Formular übergeben. Dazu benötigst du Felder im PDF-Dokument, welche du mit dem Acrobat erzeugen kannst. Diese Felder sind in den Abmessungen nicht dynamisch. Allerdings bietet Acrobat hier eine autom. Schriftgröße an. Um die Daten ( sprich Feldinhalte ) von Notes an PDF zu übergeben, habe ich obengenannte Klasse geschrieben. Eine kurze Beschreibung findest Du auch auf meiner Seite http://www.langner-e.de unter Domino -> Entwicklung -> Code Schnipsel.
So wie du dir wünschst, das Text im PDF vor sich her geschoben werden kann, dies geht nicht.

Du kanst auch mal cococo69 fragen, der kennt sich wahrscheinlich auch mit PDF aus, er hat meine Klasse jetzt im Einsatz.

Gruß von Ekki.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #22 am: 02.04.05 - 00:13:27 »
Sascha,

mal nachgefragt: Worum geht's denn da genau?

So wie für mich das klingt, musst Du z.B. realisieren, dass ein NotesDokument *exakt* ausgedruckt wird, z.B. genau 0,5mm unter Firmenlogo eines Briefbogens ein Text, etc. etc.

Vorschläge wurden ja schon gegeben.
Unter'm Strich klingt da für mich jetzt auch PDF nicht unvernünftig, wenn Du wirklich exakt ausdrucken musst.
HTML/CSS geht nur 100% exakt, wenn Ihr nur 1 Browser einsetzt. Z.B. hat auch der neueste IE6 Bugs bei CSS, und versetzt u.U. Inhalte. Es gibt zwar Workarounds, aber es kann da ziemlich viel Zeit draufgehen. Es gibt da auch Unterschiede zwischen IE5 und IE6.
Ansonsten halt Word oder kostenlose Alternativen. Nachdem R6 DXL on Board hat und z.B. auch Word 2003 XML versteht, wäre hier auch evtl. noch eine Alternative, ich weiß aber nicht wie bezügl. XML bei OpenOffice der Stand ist.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 03.04.05 - 00:23:38 »
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.  :)

@Ekki
Ich habe mir deine Klasse angeschaut, vielen Dank für die Info. So ganz zufrieden bin ich allerdings mit der PDF Lösung noch nicht, was natürlich nicht an den Möglichkeiten des Datenaustausch zwischen Notes und PDF liegt, das finde ich im übrigen ziemlich klasse, sondern einfach, dass z.B. die Felder in den Abmessungen nicht dynamisch sind, auch das Erstellen eines PDF Dokumentes, genau genommen das Setzen der Felder erscheint mir etwas aufwendig.

@Matthias
Ich habe eine Anwendung programmiert mit der die Korrespondenz abwickelt wird. Notes speichert Standardtextvorlagen mit oder ohne Platzhalter oder Textbausteine, etc. Dies können normale Briefe, tabellarische Vorlagen, Telefaxe usw. sein. Als Texteditor wird z.B. Word benutzt. Word ist Strategie, OpenOffice derzeit kein Thema und auch nicht durchsetzbar. Word ist allerdings teuer in den Lizenzen, daher nicht flächendeckend einzusetzen. Daher gibt es alternativ die Möglichkeit, den Notes Editor zum Ausfüllen der Textvorlagen zu benutzen. Ich benutze dafür übrigens Midas um die Formatierungen der Texte beizubehalten. Mit dem Seitenformat der Datenbank positioniere ich die Stelle an der ein Empfängerblock eines Briefes beginnen soll.

Da ja die Seitenformatseinstellungen für jede Datenbankreferenz clientseitig einzustellen sind, stellte sich für mich die Frage ob dies nicht per Notes API zu setzen sei, bzw. evtl. zentral. Soviel zum Ausgangsthread.

Darüber hinaus kam mir dann die Idee, sofern es eine Lösung über die Notes API geben sollte, temporär pro Textvorlage das Seitenformat umzustellen, da eine Vorlage nicht nur ein Brief sein kann, ssondern auch ein tabellarischer Vordruck, dessen Druckbereich mitunter höher beginnen sollte.

Da ja Tabellen unter Notes auch so eine Sache sind, entwickelte sich das ganze dann in Richtung PDF, da a.) keine Lizenzkosten und b.) gute Druckdarstellung. Den aktuellen Stand meiner Überlgungen habe ich ja oben bereits geschildert.

Gruß Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz