Autor Thema: Name eines Framesets  (Gelesen 1735 mal)

Offline notes64

• Frischling
  • *
Name eines Framesets
« am: 17.03.05 - 14:44:22 »
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Namen eines Framesets geliefert bekomme?
Danke schon mal vorneweg.

Nachtrag:
OK, war vielleicht etwas ungenau formuliert.

Ich versuche den Namen eines Framesets über Script oder Formel auszulesen. Bisher habe ich keine Klasse, die den Wert als Eigenschaft zurückgibt gefunden. Ebenso ist mir keine Formel bekannt, die dies tut.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke

Alex
« Letzte Änderung: 21.03.05 - 07:14:48 von notes64 »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Name eines Framesets
« Antwort #1 am: 18.03.05 - 14:51:52 »
ja
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 20.03.05 - 20:21:19 »
ja

dem habe ich nichts hinzuzufügen.

just kidding

in welchem Kontext brauchst du denn den Namen, bzw. in welcher Sprache (also Lotusscript, Formel, Javascript, etc.). Was willst du mit dem Namen dann anfangen?

Nur so als Tipp nebenbei: ich heiße die Art der bisher gegebenen Antwort nicht gut. Vielleicht wäre sie jedoch anders ausgefallen, wenn du in der Frage etwas mehr Informationen mitgegeben hättest. Vielleicht aber auch nicht.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 21.03.05 - 08:46:44 »
Glaub mir Thomas, mit mehr Informationen wäre die Antwort garantiert anders ausgefallen.

Und das außer dieser einen keine andere Anwort kam spricht ja wohl für sich oder?
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline notes64

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.03.05 - 09:02:04 »
Die Antwort ist ja nicht falsch lieber Thomas S. Dies war mein erster Eintrag hier und ich bekomme sicher noch mehr Gefühl für die lokal-verbale Syntax.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Somit weiß ich, daß es wohl doch eine Möglichkeit gibt und ich nur weiter suchen muß :o)

Katapper katapper - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß
Alex

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.03.05 - 09:31:33 »
Alex, bitte poste doch etwas mehr Informationen: In welchem Kontext ist das Problem? Mit welcher Programmiersprache möchtest Du das lösen?

Dann sollten auch vernünftige Antworten kommen, hoffe ich.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 21.03.05 - 09:44:06 »
Alex, bitte poste doch etwas mehr Informationen: In welchem Kontext ist das Problem? Mit welcher Programmiersprache möchtest Du das lösen?

Dann sollten auch vernünftige Antworten kommen, hoffe ich.

Andreas
Ebent.
Thomas Schulte

Offline notes64

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.03.05 - 10:27:36 »
Nun will ich versuchen dem Verlangen nach Ausführlichkeit mehr zu entsprechen.

Problem:
Von einer Art Eingangsportal aus ist es möglich Datenbanken mit verschiedenen Optionen zu öffnen, deren Konfiguration wie sich die DB öffnen soll in einem Dokument hinterlegt wird.

U. a. kann hier angegeben werden, daß die DB in einer bestimmten Ansicht geöffnet werden soll. In einer Liste (notesdatabase.Views) lasse ich aus den in der DB befindlichen Ansichten eine auswählen.

Nun möchte ich zusätzlich ein Feld "Frameset" einfügen, in dem man aus einer Liste der in der DB befindlichen Framesets (...) ein Frameset auswählen kann. Von der Funktionsweise her analog zu der Ansichten-Mimik.

Verwendung:
U.a. soll es möglich sein auch einen Kalender zu öffnen. Da unsere Standardanwendungen eigene Standardframesets besitzen und die Kalenderansicht "$Calendar"  optimalerweise in einem dafür von Notes vorgesehenen Frameset (CalendarFS) geöffnet werden sollte, benötige ich den Namen des des Framesets. 

Bisher habe ich keine Klasse gefunden, die eine Eigenschaft class.Name enthält. Erwarten würde ich die Eigenschaft bei Notesdatabase class. Wenn alles nichts hilft muß ich über die API gehen.

Ich hoffe die Beschreibung ist umfangreich genug, um sich ein Bild von der Problematik zu machen.

Für eine Idee wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß Alex
« Letzte Änderung: 21.03.05 - 10:29:35 von notes64 »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 21.03.05 - 11:01:00 »
Es gibt eine Designer Klasse "DBDesign" in der Sandbox mit der du an diese Elemente rankommst. Damit hast du schon mal zugriff auf die vorhandenen Framesets. Das wird aber dein Problem warscheinlich nicht lösen, denn du wirst Probleme mit der Tatsache bekommen, das deine Benutzer ja nicht wissen, was "gute" und was "böse" Frames sind.
Die guten dürfen Sie benutzen, die bösen nicht. Ich würde das über Konfigurationsdokumente lösen in denen der "Entwickler" oder "Admin" festlegt, welche Frames dem Benutzer zur Verfügung stehen.
Thomas Schulte

Offline notes64

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 22.03.05 - 07:22:44 »
Vielen Dank Thomas, das wäre ein Ansatz. Was die guten und die bösen Frmes angeht, das muß ich ausprobieren.

Gruß
Alex

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz