Autor Thema: Attachments aus einem Feld löschen  (Gelesen 2382 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Attachments aus einem Feld löschen
« am: 16.03.05 - 20:00:55 »
Hi,

ja. ich habe die Forumssuche benutzt.
So ganz klar ist mir das da aber auch nicht geworden.
Ich habe ein RichTextFeld.
Da sind Attachments drin.

Ich kann mich dunkel daran erinnern (und fühlte mich durch die getroffenen Threads bestätigt), dass es nicht reicht, einfach das RichTextFeld zu löschen, sondern vorher muss man durch die Collection von den EmbeddedObjects iterieren und dann die einzelnen Elemente removen.
Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Nun steht aber in der Hilfe, dass das Property EmbeddedObjects in OS/2 nicht unterstützt wird?
Das sah ziemlich eindeutig aus.

Reicht vielleicht nicht doch rtItem.remove() aus?
Gibt es irgendwelche Hacks, mit denen ich das auch auf OS/2 hinkriege?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 16.03.05 - 21:47:02 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Attachments aus einem Feld löschen
« Antwort #1 am: 16.03.05 - 20:06:05 »
Aehm Axel, die Hilfe ist nicht ganz leicht zu lesen:

NotesEmbeddedObject   Class

Represents any one of the following:

An embedded object
An object link
A file attachment

Some methods and properties that are available for embedded and linked objects are unavailable for file attachments.

Note  Embedded objects and object links are not supported for OS/2, UNIX, and the Macintosh. File attachments are.

Heisst im Klartext: Die NotesEmbeddedObjects Klasse gibt es auf allen Plattformen

Unter OS/2 kann dieses Klasse nur für Attachements verwendet werden ..... alles andere ist nicht untersützt.

Anders ausgedrückt, Du kannst auch unter OS/2 damit arbeiten, solange es sich um Attachements dreht. Hab ich schon dafür verwendet .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 16.03.05 - 20:10:47 »
Was AFAIK auch alle Attachments rauswirft:

Forall itm in doc.Itmes
If itm.Name = "$File" Then
  itm.Remove
End If
Dann noch das Richtextfeld selbst löschen. Damit fasst man allerdings auch andere RTFelder an.

Aber über EmbeddedObjects ist da sicherlich sauberer.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 16.03.05 - 20:12:13 »
Hallo Jens,

ich beziehe mich hier auf den Eintrag zum property EmbeddedObjects der Klasse NotesRichTextItem (5er Hilfe. Muss aber auch in 4.57 laufen. Ja. Das haben wir im Griff).

Read-only. All the embedded objects, object links, and file attachments contained in a rich-text item.
Hinweis  EmbeddedObjects is not supported on OS/2 and on the Macintosh.
Defined in
NotesRichTextItem
Data type
Array of NotesEmbeddedObjects
Syntax
To get: notesEmbeddedObjectArray = notesRichTextItem.EmbeddedObjects
Usage
This property includes OLE/1 and OLE/2 embedded objects and object links as well as file attachments.
If you need access to OLE/2 embedded objects that exist in a document but are not part of a rich-text item (for example, because the object was originally created on the document's form), use the EmbeddedObjects property in NotesDocument.

Das hört sich für mich so an, als wäre das Property "EmbeddedObjects" (spelling?) nicht in NotesRichTextItem-Objekten in OS/2 vorhanden?

thx Mathias. Werde das mal ausprobieren.

Axel
« Letzte Änderung: 16.03.05 - 20:14:11 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 16.03.05 - 20:19:10 »
Ah, ok, das kann natürlich sein. Das von mir erwähnte steht als Collection als Property des Dokumentes zur Verfügung, und da findet man natürlich die Attachements, allerdings gleiches Problem wie Matthias erwähnt hat, ohne Bezug zum betreffenden RT-Item
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 16.03.05 - 20:50:46 »
Bei NotesDocument.EmbeddedObjects steht auch das gleiche.
Read-only. The OLE/2 and OLE/1 embedded objects in a document.
Hinweis  EmbeddedObjects is not supported on OS/2, on UNIX, and on the Macintosh.

und ausserdem noch:
Unlike the EmbeddedObjects property in NotesRichTextItem, this property does not include file attachments or OLE/1 objects created in Notes Release 3.

Jedenfalls sehe ich jetzt - wie erwartet - dass durch das löschen des RichTextItem selbst ohne embedded Objekts löschen ein $File im Dokument bleibt. (eindeutig das File aus dem RichTextItem).

Das mit dem $Files geht so einfach auch nicht, da in anderen Feldern durchaus Attachments stehen bleiben sollen.

Theoretisch könnte ich den Agenten auch - wenns sein muss - dediziert auf Windows starten. In der Organisation muß für diese Teilanwendung sowieso ein Windowsrechner vorhanden sein und ich kann das extern über com-Skripte triggern. Das erfordert dann aber wieder mindestens 1 Agent mehr.

Gibt es irgendwelche Hacks, damit ich das nicht machen muß ???

Gruß Axel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 16.03.05 - 20:58:54 »
Gibt es irgendwelche Hacks, damit ich das nicht machen muß ???

Ich befürchte da geht es dann nur noch mit NotesAPI. Denn in den $File - Items sollte ja hinterlegt sein, zu welchem RTF es gehört. Hab da aber keinen Code oder Ansatz zur Hilfe parat, da ich das so noch nie brauchte in einer App.
Könntest ja mit NotesPeek mal reinsehen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 16.03.05 - 21:17:55 »
Die andere Lösung wäre einfach $File da drin stehen zu lassen.

Ist in: Tif zur Archivierung abgelehnt.
Step 1: Ich lösche das RichTextItem
Step 2: Tif wird neu generiert
Step 3: Tif wird in das RT-ITEm angehängt (obwohl 2 $Files drin sind, sieht der Anwender nur das aktuelle).
Step 4: User wählt aus, ob das Tif nun ok ist, oder nicht.
Das Tiff sollte eigentlich nie abgelehnt werden. Ich halte Tif-Druckertreiber für wirklich sehr, sehr stabil. Wenn ein Dokument mehr als 1x abgelehnt werden sollte, gibts sowieso ein Problem und das will ich dann nochmal anders behandeln.

Speicherplatz ist egal, da das Dokument sowieso aus der Datenbank gelöscht werden soll.
Ich tendiere dazu, dass ich das erstmal so mache.

IRGENDWELCHE GEGENSTIMMEN???

OS/2 Admins sind manchmal etwas harsch am Anfang. Vermutlich weil sie oft dumm angemacht werden. Ich sympathisiere inzwischen mit ihnen, weil sie
a) ihr System wirklich verstehen und
b) im Gegensatz zum durchschnittlichen Windows-Admin ihre Punkte wirklich erklären, wenn man nachfragt.
Trotzdem erzeugt dieses System leider eine Menge Zusatzaufwand.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 16.03.05 - 21:20:18 von Marinero Atlántico »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 16.03.05 - 21:35:35 »
Müsstest Du mal testen.

Verstehe ich es richtig: Du willst die Attachents nur visuell loswerden, also dass diese eben nicht mehr im Dokument als Bildsymbol erscheinen?

Das drinlassen der $File-Items kann da unangenehme Nebeneffekte haben, kenne das von R5/R6: Ganz unten am Doc (unterhalb der letzten Zeile in der Maske auf die das Dok basiert) wird dann das Attachment grau angezeigt. Unter Umständen. Hatte das auch schon bei anderen Stunts mit Attachements so.
Aber wie gesagt, solltest Du mal testen, denn sicher bin ich mir auch nicht.
Matthias

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 16.03.05 - 21:46:33 »
hab ich.
Sieht in Ordnung aus (kein graues Icon unten, was auch noch zu verschmerzen wäre).
Der Remove-Attachment-Zweig im Archivierungs-Workflow wird sowieso nur sehr, sehr, sehr selten gestartet.
Ich hab einen Workaround in petto, bleibe in der Organisation und habe für dieses Projekt nicht mehr so viel Budget.
Ich lasse das erstmal so und tu das als Issue in die Projekt-Datenbank.

Gut, das wir drüber gesprochen haben.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz