Autor Thema: Eine Frage zum Domino Server  (Gelesen 1350 mal)

Offline DaJackel

• Frischling
  • *
Eine Frage zum Domino Server
« am: 11.03.05 - 20:16:00 »
Hallo Foren Mitglieder!
Ich bin noch kein Domino Nutzer und habe deshalb eine Frage.
Ist es möglich den Domino Server bei zu bringen das er POP3 Postfächer abholen soll und über einen anderen SMTP Server die Mails versenden soll? Grund ist dieser das ich aus einer Unternehmensinsolvenz recht günstig die Domino Software kaufen kann. Da unsere bisherige Firmenseite über einen externen Provider läuft kann ich die Mails nicht per MX Record direkt auf den Domino Server lenken, was ja eigentlich für einen solen Server normal wäre. Ich weiß zum Beispiel das Exchange das nicht ohne diverse Zusatztools kann.

Für etwas Hilfe wäre sehr dankbar.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eine Frage zum Domino Server
« Antwort #1 am: 11.03.05 - 20:19:29 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaJackel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.05 - 21:25:45 »
Danke, der Artikel ist sehr hilfreich. Eine kleine Sache noch. Muss man zwingend eine Schulung machen um den Server einrichten zu können? Bei uns im Unternehmen hat keiner so wirklich Ahnung davon. Uns sind auch nicht alle Features die ein Domino bietet wichtig. Wir möchten nur den ganzen Mailverkehr darüber laufen lassen und wenn möglich Termine, Journal und Aufgaben verwalten. Dabei soll alles gespeichert werden und auch bleiben. Praktisch als Archiv für den späteren Kontaktverlauf mit dem Kunden. Daher ist eine schnelle Datenbank für uns sehr wichtig.
Mögen vielleicht hohe Ansprüche für ein 4 Personen Unternehmen sein, aber besser gleich alles ordentlich machen als später den Ärger zu haben.

MfG
Alexander Peters

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 11.03.05 - 21:36:01 »
Muss man zwingend eine Schulung machen um den Server einrichten zu können?

Nein, muss man nicht.
Aber Du solltest irgendwoher Kenntnisse haben. Ohne Know-how das durchzuziehen, geht zwar vielleicht mir Ulrich's Anleitung (weil er es gut beschrieben hat), aber wehe, es treten Probleme auf (bereits bei der Einrichtung oder [zu 99%] danach).
Du solltest also bei jedem Schritt wissen, was da im Hintergrund passiert. Schulung wäre da eine Möglichkeit. Du kannst aber auch Bücher lesen und in Testumgebungen experimentieren. Und einen Profi an der Hand haben, der schnell Probleme lösen kann.
Oder alternativ das gleich von einem Profi einrichten lassen, der braucht wenige Stunden, und es läuft 100%. Der kann Euch dann auch gleich noch eine Admin-Einführung geben, falls gewünscht.

Ich selbst traue mir zu, "schnell mal" einen Server zu Hause aufzusetzen, würde das aber in der Fa. nie machen, da mir da das Know-how fehlt. Ich habe nur Entwickler-Know-how und kenne nur oberflächlich den Admin-Bereich.
Es gibt da sehr vieles, was man berücksichtigen muss.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 11.03.05 - 22:36:31 »
Und nicht zu vergessen, Mail ist heutzutage firmenkritisch und wer dort pfuscht, riskiert einiges, gerade erst gibt es auf Heise einen entsprechenden Artikel zu Security (auch im Sinne von Betriebssicherheit):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57372
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz