Autor Thema: HTTP-Request - XML- Verarbeiten  (Gelesen 38209 mal)

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« am: 10.03.05 - 10:28:08 »
Liebe Notes-Gemeinde,

eine Frage zu einer konkreten Problemstellung:

Kurzbeschreibung:
Notes 6.5 (Client) der via HTTP-Request (Keywordeingabe und Click!) als Response ein XML erhalten soll.

Frage:
Wie realisiert man
a) diesen HTTP-Request mit 6.5er Bordmittel?
b) Verarbeite ich die XML-Response?

Beides soll mit 6.5er Bodmittel realisiert werden, also keine weiteren Tools.

Danke für eure Anregungen und Hilfe

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #1 am: 10.03.05 - 10:45:03 »
Ich würd den HTTP Request mit jakarta.commons.HttpClient erzeugen und das in einen Java Agenten einbinden.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Die XML Response wird auf dem Server generiert.
Sofern es sich bei diesen Server um einen Domino Server handelt, wüßte ich keinen Grund, warum man für die Kommunikation zwischen Notes Client und Notes Server das http Protokoll bemüht, statt einfach das Notes-eigene zu nehmen wie 10.000de von Notes-Entwickler weltweit und seit Jahren.
Sofern der Notes-Client mit einem nicht-Notes Server kommuniziert, macht das mit dem xml Sinn.
Also wie ist das?

Axel

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #2 am: 10.03.05 - 11:08:31 »
Klingt schon mal gut.
Der "andere" Server ist kein Domino. Insofern muss/sollte XML verwendet werden.

Vielleicht kommt ja alternativ auch noch ein Vorschlag ausserhalb der "Java"-Welt.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #3 am: 10.03.05 - 11:25:05 »
Du kannst sicher auch http requests mit Hilfe der Win-API absetzen.
Manfred Dillmann hat das glaub ich in seinem rss-Agregator gemacht.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #4 am: 10.03.05 - 11:27:29 »
Du kannst sicher auch http requests mit Hilfe der Win-API absetzen.
Das sind IMHO aber keine "Bordmittel" mehr. ;)

/me holt sich ein Päckchen Kiesel und wartet darauf, dass jemand "Jehohva" schreit.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #5 am: 10.03.05 - 11:36:50 »
ich glaub mit Bordmitteln kann man von einem Notes-Client keine httpRequests erzeugen.
Oder?

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #6 am: 10.03.05 - 11:43:59 »
Was haltet ihr hiervon:

Set myXML = CreateObject("Microsoft.XMLDom")
myXML.load("Filename or URL")
Set xmlnodes = myXML.getElementsbyTagName("MYTAG")
Forall node In xmlnodes
...process nodes...
Set newdoc=New NotesDocument(db)
...
end forall

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #7 am: 10.03.05 - 11:47:39 »
Nicht schlecht.
Aber damit erzeugst du ein xml Dokument.
Die Frage ist nun, wie du es an den Server sendest.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #8 am: 10.03.05 - 11:50:03 »
Wenn mein noch etwas wirres Hirn (drei Tage englische Sessions sind wirklich heftig) mich nicht trügt, dann kann man das native schon, nur nicht mit Lotus Script sondern mit JAVA. Hier scheint es ja um Datenübernahme zu gehen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #9 am: 10.03.05 - 11:58:45 »
Thomas, das Thema haben wir schon durch.
Er will kein Java.
In Java kann man das mit HttpUrlConnection, Sockets, RMI aus den Standardklassen machen.
RMI aber nur, wenn der andere Server ein Java Server ist.
Ich selbst würde HttpClient aus dem jakarta.commons Projekten präferieren, weil das die einfachste api ist. 
Ich würde das Systemintegration über http nennen.
« Letzte Änderung: 10.03.05 - 12:00:20 von Marinero Atlántico »

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #10 am: 10.03.05 - 11:59:57 »
Hat das denn noch nie jemand gemacht bzw. habt ihr noch nie diese Problemstellung gehabt? Die Anforderung selbst klingt ja, heutzutage, relativ easy....aber....???

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #11 am: 10.03.05 - 12:01:30 »
"Er will kein Java" - falsch. Ich kann auch in Java, aber ich dachte erst mal an "native" Bordmittel in R6.5.

Wenn es halt nicht geht, dann aben in Java...

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #12 am: 10.03.05 - 12:02:20 »
doch ich. Aber eben mit Java.  ;D
Der Source code gehört aber meiner Firma.
LotusScript hat einfach nicht eingebaut, SocketConnections mit einem anderen Server aufzunehmen.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #13 am: 10.03.05 - 12:06:49 »
Stimmt wusste ich doch.

Eine Möglichkeit ist es einen Java Agent zu schreiben der den XML Stream abholt und in ein Notesdocument reinstellt (als Richtext), das dann wiederum ein zweiter Script Agent mit Hilfe des DOM Parsers verarbeitet.
Eine andere, rein Script basierte Lösung gibt es, wenn das XML Document irgendwo im File System abgespeichert werden kann. Dann kannst du das als NotesStream verwenden und dann mit dem NotesDOMParser drauf zugreifen und dann musst du mit den NotesDOMList und NotesDOMElementNode Klassen die ganzen Elemente durchlesen, dir die einzelnen Teil rauslesen und dann Notes Dokumente daraus erzeugen.

Der Kernpunkt ist aber halt das holen des XMLFiles. Wenn das dynamisch geholt werden soll dann geht das direkt nur mit einen klitzekleinen Java Agent (OS unabhängig).
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #14 am: 10.03.05 - 12:09:16 »
LotusScript hat einfach nicht eingebaut, SocketConnections mit einem anderen Server aufzunehmen.
Hier hat der geschätzte Autor recht, Script kann das nicht, aber mit einem Java Agent ist das ohne Probleme möglich und SOOO komplex ist der Sourcecode dafür nun auch wieder nicht. Den versteh ja sogar ich.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline aei

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #15 am: 10.03.05 - 12:14:15 »
Gut Gut - überredet!
"SOOO komplex ist der Sourcecode dafür nun auch wieder nicht" - deute ich so, dass dieser kleine Sourcecode hier nicht veröffentlicht wird und ich mich jetzt in mein Kämmerlein zurückziehe und arbeite.

Aber dennoch vielen Dank für die große Resonanz und die Hilfe. Die Ansätze haben den Weg aufgezeigt.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #16 am: 10.03.05 - 12:23:16 »
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich hab das mal mit LS hinbekommen. Und zwar mit der GetDocumentByURL Methode der NotesDatabase - Klasse. Die Methode liefert ein NotesDocument-Objekt zurück und in dessen Feldern ist dann die Response enthalten.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wie gut das damals funktioniert hat
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #17 am: 10.03.05 - 12:24:17 »
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246207.html?Open

XML Powered by Domino How to use XML with Lotus Domino

XML, the extensible markup language, is the emerging standard for exchanging information between disparate systems. This simple yet powerful technology has many uses in Notes and Domino business applications. This redbook will help you understand XML and how to use it on a Domino platform.

In this IBM Redbook, we start with an introduction to XML, and describe its history, syntax, and related tools. We then describe how you can get information out of Domino in an XML format using tools you are already familiar with, such as views, forms, pages, and agents.

Once XML data is extracted from Domino, we show how it can be transformed into other formats, like HTML, text, or other XML formats. Finally, we describe how to get data that is already in an XML format into Domino using agents and the Lotus XML toolkit.

Table of Contents
1. Introduction to XML
2. Lotus and XML
3. Getting XML out of Domino
4. Transforming XML data in Domino
5. Getting XML into Domino
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #18 am: 10.03.05 - 12:58:54 »
LotusScript hat einfach nicht eingebaut, SocketConnections mit einem anderen Server aufzunehmen.
und SOOO komplex ist der Sourcecode dafür nun auch wieder nicht. Den versteh ja sogar ich.
ist ja auch eine deutlich einfachere Art der Programmierung als Notes Programmierung.  :)
Konservativ: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/networking/urls/index.html
mein Favorit:http://jakarta.apache.org/commons/httpclient/

Axel


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: HTTP-Request - XML- Verarbeiten
« Antwort #19 am: 10.03.05 - 12:59:51 »
Was haltet ihr hiervon:

Set myXML = CreateObject("Microsoft.XMLDom")
myXML.load("Filename or URL")
Set xmlnodes = myXML.getElementsbyTagName("MYTAG")
Forall node In xmlnodes
...process nodes...
Set newdoc=New NotesDocument(db)
...
end forall

das habe ich ganz übersehen. das ist genau das, was du brauchst, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz