Autor Thema: Remote Computer  (Gelesen 1761 mal)

Offline ManUNotes

• Frischling
  • *
Remote Computer
« am: 09.03.05 - 10:19:41 »
moin

arbeite mit lotus notes r5.haben ungefähr 70 user die auf unseren server (cluster)zugreifen.der cluster befindet sich auf einer windows 2000 maschine, welcher in einer windows 2000 server domäne hängt.auf der windows 2000 maschine habe ich für jeden nutzer eine eigene freigabe erstellt.in der freigabe befinden sich jeweils die notes daten wie z.b. die notes.ini,sämtliche schablonen, desktop.dsk usw.sinn dieser freigaben ist das sich jeder nutzer an irgendeinen beliebigen rechner setzen kann und seine eigene notes benutzeroberfläche sieht.
nun das problem: ???
in bestimmten abständen kommt sporalisch die fehlermeldung,das auf die jeweilige freigabe nicht zugegriffen werden kann und auf dem remotecomputer kann nicht zugegriffen werden da die maximale anzahl der clients mit diesem verbunden ist.
ist es ein notes problem oder ein windows 2000 problem??? und wie kann ich es lösen?

Driri

• Gast
Re: Remote Computer
« Antwort #1 am: 09.03.05 - 10:28:51 »
Für mich klingt das eher nach nem Windows-Problem. War da nicht irgendwas mit max. Anzahl von Sessions an nem Windows 2000 ?

Bin allerdings kein Windows-Fachmann, aber die Fehlermeldung deutet IMO auf Windows hin.

Offline ManUNotes

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.03.05 - 13:23:44 »
ja habe ich mir schon gedacht mit den sessions.
jetzt muß ich nur noch rausfinden ob man es abstellen kann. aber bist ja leider kein windows 2000 fachmann, hast du gesagt. :-)
trotzdem danke.mal schauen wo ich fündig werde.

Offline GiGiRi

• Frischling
  • *
  • geht nicht - gibts nicht
« Antwort #3 am: 09.03.05 - 16:02:55 »
In W2K gibt es den Dienst "Lizenzprotokollierdienst" wenn der aktiviert ist, dann bekommt man irgendwann solche Probleme.

Einfach deaktivieren, dann sollte es gehn

Ciao

Rico
Client  : 5.07 - 6.5.2
Server : 5.07 - 5.0.13a

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 09.03.05 - 17:57:14 »
@ManUNotes - ich habe mir ehrlich gesagt überlegt ob ich auf den Thread antworten soll, weil ich mir über die schwerzulesende Kleinschreibung ziemlich geärgert habe. Mache es doch den "Antwortern" hier etwas einfacher...

Zitat
In W2K gibt es den Dienst "Lizenzprotokollierdienst" wenn der aktiviert ist, dann bekommt man irgendwann solche Probleme.

Einfach deaktivieren, dann sollte es gehn 

Quatsch, das musst Du mir erst mal belegen (Links, offizielle MS Infos!), der Lizenzprotokollierdienst ist eine reine Anzeigegeschichte. Natürlich kann man diesen problemlos deaktivieren. Desweiteren gibt es diesen Dienst auf einer Win2k Proff. Kiste gar nicht, sondern nur bei einer Serverversion.

Wenn ich das richtig vestehe läuft der Dominoserver auf einer Win2000 Proffesionell Maschine, hier ist ist tatsächlich eine Beschränkung auf 10x User pro Freigabe vorhanden, d.h. es können nicht mehr als 10x User gleichzeitig auf eine Freigabe zugreifen. Das es bisher funktioniert hat ist vermutlich reiner Zufall, weil der Notesclient ja nicht ständig zugreift.

Es ist aus diversen Gründen (Speichernutzung, Speichermanagement, Resourcenzuordnung) aber nicht empfehlenswert einen Dominoserver auf einem Workstation OS wie Win2kProff zu betreiben. DAs ist m.E. am falschen Ende gespart.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 09.03.05 - 18:03:04 »
Geht mir genau wie Martin, es sei der Hinweis auf die Forumsregeln Kapitel 3 erlaubt. Je lesbarer, verständlicher das Posting, desto besser die Antwortrate.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz