Autor Thema: Replikation 40kb Richtext  (Gelesen 1499 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Replikation 40kb Richtext
« am: 09.03.05 - 09:29:23 »
In R6 kann man nun ja wunderbar Replizierparameter anhand von Formeln / Profil- Dokumenten setzen.

Aber ich habe nun eine ganz spezielle Anforderung:

Es sollen von Server A nach Server B folgende Replizierbedingungen gelten:

Enthält das Dokument ein bestimmtes Flag -> Komplett replizieren
Enthält das Dokument das Flag NICHT -> Zusammenfassung und 40kb Richtext replizieren...

Geht so was ?

Hintergrund:
Es handelt sich um Produktionszeichnungen, die an einen ausländischen Standort repliziert werden. Der Standort soll nur die Zeichnungen bekommen, für die er zuständig ist, aber trotzdem "sehen" dass es auch noch andere Zeichnungen gibt...

Oder: Wie würdet Ihr so eine Anforderung angehen ?

(einer meiner Lösungsansätze wäre: 2 Datenbanken, und von DB1 werden nach den Vorgaben Dokumente in DB2 kopiert, einmal mit, einmal ohne Attachment, diese DB2 wird dann komplett repliziert... Problem: Wenn DB2 dort nur gelesen wird, ist das die optimale Lösung... wird am anderen Standort auch bearbeitet, dann muss ich eine eigene "Replikation" zwischen beiden Datenbanken programmieren... Das würde ich gerne vermeiden)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Replikation 40kb Richtext
« Antwort #1 am: 09.03.05 - 09:32:17 »
Mein Ansatz wäre, zwei Dokumente pro Einheit zu erstellen: Eines mit dem Attachement, das andere mit den Metadaten. Die Metadaten-Dokumente werden immer repliziert, bei den Attachement-Dokumenten sitzt das Flag, das Du erwähnst, und das kann dann mit selektiver Replikation angesprochen werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 09.03.05 - 15:16:57 »
Auch dieser Ansatz ist mir schon in den Sinn gekommen, hat aber wieder den ein oder anderen Nachteil:

1. Beim löschen von Dokumenten muss ich immer die möglicherweise vorhandenen, verknüpften Dokumente  mitnehmen.

2. Das Handling der ganzen Sache wird für den Benutzer etwas weniger Intuitiv...

3. Die Anforderung kommt für eine bestehende Datenbank mit existierenden Daten, ich müsste also eine Art "Migrationsagenten" schreiben, um diese Daten ins neue Format zu bringen....

Trotzdem Danke für den "denkansatz"...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 09.03.05 - 15:45:55 »
Ok, dann sehe ich fast nur den alternativen Ansatz, eine "händische" Replikation über Agenten in eine zweite Datenbank zu tun, in der je nachdem nur die "Headerdaten" ohne Anhang oder die gesamten Dokumente eingefügt werden. Die von Dir erwähnten Pflegeprobleme bleiben in etwa dieselben, das Handling durch die User wird so transparenter (wobei man das natürlich auch beim anderen Ansatz in den Griff bekommen kann). Aber irgendwelche Nachteile bleiben dabei immer.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.03.05 - 23:16:20 »
Torsten, (durchaus berechtigte) Anforderungen in prinzipiell ähnlicher Art hatte ich auch schon. Ich habe dies durch "mirror documents" gelöst: Zu jedem betreffenden Dokument wird ein zweites Dokument erzeugt mit den minimal erforderlichen Daten (das ist in der Regel sehr kompakt), beim Löschen der main documents werden diese entweder "manuell" (QueryDocumentDelete) oder per scheduled Agent nachgezogen. Die Leserechte auf die Dokumente schliessen sich (ausser der lieben Server und der noch lieberen Admins natürlich) gegenseitig aus. Wenn Du dann noch die Chance hast, betroffene Server aus Readers fields auszuschliessen, kommen die MainDocs gar nicht erst dort an.

Das kann aber nur als Überlegungshilfe dienen ... Logisch.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz