Autor Thema: Domino Workplace  (Gelesen 29907 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #60 am: 10.02.06 - 19:28:20 »
Soeben geprüft. Cookie-Annahme ist aktiviert. : (
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #61 am: 10.02.06 - 19:31:48 »
Ich habe mal meine Startseite als Screenshot angehängt. Vielleicht gibt es ja schon Unterschiede im Aussehen.

Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #62 am: 11.02.06 - 09:44:12 »
Hallo,

versuchs mal mit dem voll qualifizierten Internethostnamen für den Server

http://dellsrv1.<Domaine.xx>:9091/....

Grüße

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #63 am: 11.02.06 - 16:06:41 »
versuchs mal mit dem voll qualifizierten Internethostnamen für den Server
Danke für den voll qualizierten Beitrag.
Kann man den in irgendeinem config-File sehen?
Vielleicht weiss Andreas einfach nicht wie der heisst.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #64 am: 11.02.06 - 17:37:52 »
Warum so aggresiv? 

Die Bezeichnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zum Beispiel: Domino Installation, Advanced Network Settings, "Type the fully qualified internet host name for this Domino server" ... For example: host1.acme.com"

Ich denke halt, dass in der Angabe der URL eine solche Adresse erwartet wird und die Verwendung des einfachen Rechnernamens eventuell nicht reicht.
Die Festlegung erfolgt über den Hostnamen des Rechners.

 

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #65 am: 11.02.06 - 17:58:56 »
Tatsächlich wurde ich bei der Installation des Workplace nach dem voll qualifizierten Namen gefragt. Ich alles mögliche versucht. Server.Domain.de   Leider konnte ich in der Installation nicht weitermachen. Bis ich dann tatsächlich nur dellsrv1 eingegeben habe.

Ich hatte hier also gar keine große Wahl. Vielleicht könnte es aber daran liegen. Eine Änderung wäre natürlich super, wenn man jetzt wüsste, wie das nachträglich geht. Ist ja kein Domino sondern Websphere.

Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #66 am: 11.02.06 - 21:56:48 »
Warum so aggresiv? 
Ooops. Das war ein Mißverständnis.
Das war überhaupt nicht aggressiv gemeint. Ich freue mich ohne jede Ironie über deine Beiträge.  :)
Zitat
Die Bezeichnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zum Beispiel: Domino Installation, Advanced Network Settings, "Type the fully qualified internet host name for this Domino server" ... For example: host1.acme.com"
Ich weiss, dass voll-qualifizierter Name eine normale Bezeichnung ist. (das war jetzt auch nicht aggressiv gemeint)  :)

thx

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #67 am: 13.02.06 - 07:23:01 »
vielleicht hätte ich in Antwort #55 statt FQDN voll qualifizierter Domänen-Name schreiben sollen. Genau dass ist bestimmt das Problem bei Andreas. Bei mir wurde übrigens vom Installationsskript automatisch der volle Name als Servername vorgeschlagen.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #68 am: 13.02.06 - 10:53:57 »
@Axel
Warum so aggresiv?
Ooops. Das war ein Mißverständnis.
Kein Problem, die meißten Mißverständnisse beruhen auf der Sprache  :)

@Andreas
Ob sich der bei der Installation vergebene Servername nachträglich ohne Neuinstallation ändern lässt, weiß ich nicht. Er wird in die installresponse.txt unter ...\WorkplaceServer\log eingetragen. Mit der wird wohl die stille Installation ausgeführt. Wie bei mt69clp wurde auch bei mir bei der Installation der volle Servername vorgeschlagen. In Zweifelsfalle also Deinstallieren, Rechnername klären und try it again. Hilft vielleicht nicht, schadet aber nicht und klärt die Frage, ob es die Ursache Deines Problems ist.

@mt69clp
Läuft der Deploymentprozess jetzt oder weigert sich noch die JDBC Verbindung?

Ich habe übrigens jetzt auch einen schönen Fehler: der erste Deploymentprozess läuft, beim zweiten kommt

CLFQQ0005E: An error occurred while synchronizing this component.
 ...
  java.io.FileNotFoundException: \\<Server>\WSE\PortalServer\installedApps\Bibliothek4_PA_1_0_LT.ear\Bibliothek4.war\AF6G0A1806040CA5F162EB0ABFFF64000000.id (Das Handle ist ungültig.
)

Also Portlet auf der Server putzen und dann gehts wieder. Im Prerelease lief das noch ganz prima...

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #69 am: 13.02.06 - 12:18:31 »
Vielleicht musst du Andreas noch eine Einstellung in deinem Windows vornehmen.
Da dies ein Einzelplatztestrechner ist, hast du das vielleicht nicht.
Bei mir ist hier z.B. der Computername gefüllt mit:
SomeName.IMG.de
Diesen Namen müßtest du dann vielleicht noch in der hosts eintragen und auf 127.0.0.1 mappen.
Irgendwie sowas.
Wobei ich bei Windows-Einstellungen nicht so der Held bin.
Du siehst den Computernamen z.B. unter Systemsteuerung/System.
Bei Mark ist der automatisch gefüllt worden.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.02.06 - 12:23:18 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #70 am: 13.02.06 - 13:14:37 »
den Deployment-Prozess konnte ich noch nicht wieder testen. Da ich auch die Authentizierungsprobleme hatte habe ich den Server deinstalliert und neu installiert. Dabei gab es Fehler bei der Installation und der Server lief nicht mehr. Daraufhin konnte ich eine 2. Instanz installieren, die dann auch lief. Nur ist jetzt irgendwie alles durcheinander, da die FirstSteps nicht mehr laufen, der Service nicht mehr läuft und ich die URL zum Starten des Servers nicht habe.
Ich werde wohl mal wieder alles deinstallieren müssen und dann komplett alles neu drauf machen (nach Regedit usw.) Wie ich den Service entfernt kriege weiß ich allerdings noch nicht (W2k3), da der irgendwie ReadOnly ist und auf einen verwaisten Pfad zeigt...Hoffentlich verschwindet der beim Deinstallieren.

Dass die Installation allerdings über 30min dauert finde ich auch sehr nervig. Mit deaktiviertem Virenscanner geht das etwas schneller aber ist immer noch sehr zeitaufwendig...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #71 am: 13.02.06 - 13:56:48 »
Genau die selben Probleme wie "mt69clp" hatte ich gestern Abend auch noch. Ich habe wirklich alles gelöscht, was an Resten noch zu finden war. Registrie, Verzeichnisse, Vorallem auch im System32 Verzeichnis sind noch Bruchstücke.

Jetzt läuft der Server wieder. Das Login-Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt auch einen voll qualifizierten namen wählen können. Das Problem war jedoch das Selbe. Immer wieder der Sprung zurück auf die Login-Seite.

Ich werde als nächstes den Rat von Kennwort aufprobieren. Den Rechnername anpassen und die Hostdatei abhändern.

Ich hoffe die Geschichte läuft bald. Der nächste Schritt wäre dann die Browser neu zu installieren und verschiedene Versionen auszuprobieren.

Wenn das nichts hilft fange ich an die JVM zu deinstallieren und verschiedene Versionen auszuprobieren.

Ist wirklich kein Vergnügen dieser Workplace. Man sollte IBM wirklich die "SCH...." um die Ohren hauen. Das kann doch alles nicht wahr sein oder ? so nach dem Motto. Friss oder stirb.

Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #72 am: 13.02.06 - 16:01:58 »
ich habe den ganzen Krams mal wieder deinstalliert und komplett neu installiert, diesmal mit einem lokalen User auf dem Server.
Fazit: Nach der Installation ließ sich der Server wunderbar starten. Nur leider gibt es keinen Dienst dafür (wenn ich mich abmelde ist der Server wech). In den Diensten steht noch eine Leiche von der vorherigen Installation und im Startmenü wurden diesmal bei der Installation leider keine Einträge gemacht. Wenn ich den Server nun runterfahre weiß ich leider nicht, wie ich ihn wieder starten soll...Da sind zig startServer.bat, aber die werden immer mit irgendwelchen Parametern aufgerufen, die ich nicht kenne.
Eine gute Doku habe ich noch nicht gefunden, im Web gibt es viele Ressourcen und Redbooks, ist aber alles sehr unübersichtlich, da ständig andere Versionen genannt werden und nichts 1:1 umsetzbar ist.
Mein Deploy-Problem habe ich natürlich auch noch nicht lösen können, weil ich die Parameter schlicht nicht kenne: Welcher User für die DB? Wie heisst die DB? Ich würde ja gern was dazulernen aber das ganze ist mir einfach zu unstrukturiert.  >:(

ok, starten kann man das scheinbar mit
Zitat
C:\Program Files\IBM\WorkplaceServices\PortalServer\rootscripts\startWorkplaceServices.bat
« Letzte Änderung: 13.02.06 - 16:06:32 von mt69clp »
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #73 am: 13.02.06 - 16:22:10 »
beim Versuch, nach dem Einloggen im Webbrowser (auf einem Client, nicht auf dem Server) die Welcome-Seite zu ändern (ein Portlet entfernen bzw. hinzufügen) ist mir sowohl der IE als auch FireFox hängengeblieben. Das gesamte System reagierte 10min nicht mehr, dann hab ich das abgeschossen.
Ich hoffe, niemand nutzt sowas wirklich in der Produktivumgebung... :-P
sagt Mark.



slowfood.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #74 am: 13.02.06 - 16:38:54 »
Hallo,
Bezüglich der Datenbankanbindung: Ich verwende Cloudscape (die mitinstallierte Standard DB) mit den Einstellungen
User name: user
Password:  user

Der Name der DB ist "WRKPLC". Die wird beim ersten Deploymentprozess erzeugt. Zumindest sagt er bei einem Versuch mit "Test Profile" vor dem ersten Deployment, dass er zwar die Verbindung herstellen aber die DB nicht finden kann.

Ich hänge mal einen Screenshot mit meinen Deploy-Einstellungen dran. Vielleicht hilft der ein wenig.

 

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #75 am: 14.02.06 - 08:08:39 »
das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich  ???

Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ? Hast du den irgendwo gesetzt vorher? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung, die DB2-Datenbank scheint nicht zu laufen.
Im WebSphere-Admin habe ich im Reiter 'JDBC' schon alles durchforstet. Dort steht irgendwie drin, wie WebSphere die Cloudscape-DB anspricht. Ebenso ist dort ein JNDI-Name drin (lwpAPP o.ä.). Auch kann man da für verschiedene Verbindungstypen einen User und ein Passwort setzen. Ich habe aber noch nichts gefunden, was meine Verbindung ermöglicht.

Ich erwarte eigentlich, dass die DB mit einem Standarduser und Passwort (oder mit dem Admin-User der Express-Installation) angebunden werden kann. Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #76 am: 14.02.06 - 12:57:53 »
das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich ???

Nein, heißt es nicht. Bei mir funktioniert der Deploymentprozess. (Mal von der in Antwort #68 geschilderten Erscheinung, dass ich beim zweiten Depl.Prozess einer Komponente eine Fehlermeldung bekomme, abgesehen. Aber das hat nichts mit der generellen Verbindung zu tun.)

Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ?

Der wurde mal in irgendeiner (weiß nicht mehr in welcher) Demo verwendet, habe ich übernommen. Mit dem Admin-User der Express Installation und dessen Passwort meldet der Profiltest aber auch "JDBC connection test succeeded"

Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.

Die Hilfe kannst Du diesbezüglich wirklich größtenteils vergessen.

Wenn Du die CloudScape DB nutzt, welche Einstellungen verwendest Du jetzt im Deploymentprofil?

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #77 am: 14.02.06 - 13:18:39 »
ich habe nun auch mal 'user' als User und Passwort für die Cloudscape-DB genommen. Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

Zitat
Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.
  com.ibm.workplace.designer.server.util.ResourcesPoolException: Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.

Ich hatte im Workplace-Forum gelesen, dass man die startNetworkServer.bat ändern soll für Remote-Zugriffe. Ich hatte das bei meiner letzten Installation bereits geändert, muss das nun bei der erneuten nochmal machen, evt. läuft es dann ja...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline RedFox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes? Du mußt es lieben!
    • Elmar Fuchs
Re: Domino Workplace
« Antwort #78 am: 14.02.06 - 13:22:16 »
Hast Du den Deploymentprozess durchgeführt oder den Test? Bei mir kam die Meldung beim Test vor dem ersten Deploymentprozess. Der funktionierte aber (trotz der Meldung)! Daher meine weiter oben geäußerte Vermutung, dass die DB beim ersten Deploymentprozess automatisch auf dem Server erstellt wird. Danach klappt auch der Test.

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #79 am: 14.02.06 - 13:25:52 »
stimmt, ich habe nur den Test gemacht...Ich mach edas ganze Thema parallel zu meiner Arbeit auf einem Remote-Server, daher eile ich etwas dabei...

Und meine Vermutung mit der Remote-Sache in der .bat-Datei war wohl auch zu schnell gelesen:

http://www-128.ibm.com/developerworks/forums/dw_thread.jsp?forum=454&thread=86046&message=13741206&cat=41&q=cloudscape+remote#13741206

Hier geht es wohl darum, dass die Cloudscape-DB auf einem anderen Server ist als die Express-Serverversion...
sagt Mark.



slowfood.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz