Autor Thema: Lasttests von Webanwendungen  (Gelesen 3202 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Lasttests von Webanwendungen
« am: 11.02.06 - 23:43:34 »
Hi,

wir versuchen das erst einmal mit JMeter (apache.jakarta).
Man kann dort quasi mehrere Anwender simmulieren, die bestimmte Sequenzen von Operationen auf einer Webseite ausführen.
Sieht so aus als werden quasi allemöglichen http features unterstützt (cookies, weiterleitung, etc.)
Theoretisch hat man also alles was man braucht.
Praktisch ist das relativ umständlich zu generieren. Aber es geht wohl.
Es gibt dort angeblich ein Proxy-Feature, mit dem man Browseroperationen aufzeichnen kann.
Ich bekomme das leider nicht ans Laufen. Das würde natürlich das Erstellen der Testpläne erleichtern.
Da das alles rein http ist, kann man JMeter auch für einen Lasttest von Domino Web Anwendungen nutzen.
JMeter besitzt eine Swing Gui, die mit einem Tutorial auch recht einfach verständlich ist.
Es gibt eine Menge recht brauchbarer Tutorials:
- http://jakarta.apache.org/jmeter/index.html (jmeter selbst)
- http://javaboutique.internet.com/tutorials/JMeter/

Gut ist auch dieser google-query:
http://www.google.de/search?hl=de&q=JMeter+Universit%C3%A4t&btnG=Suche&meta=

Man kann mit JMeter noch eine Menge mehr Sachen Lasttesten (z.B. Soap und JDBC).

Als erster Einstieg für noobs wie mich:
http://jakarta.apache.org/jmeter/usermanual/build-web-test-plan.html

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 12.02.06 - 00:09:21 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lasttests von Webanwendungen
« Antwort #1 am: 14.02.06 - 19:15:24 »
Manchmal haben Leute hier Interesse für JMeter und Lasttests geäußert.
Ich bin da jetzt ein bischen weitergekommen.
Rechte MT auf Workbench im linken Navigator.
Hinzufügen -> Non Test Elements -> Http-Proxy.
Hier als Port einen unbelegten Port eintragen (z.B. 9090). Default ist 8080.
Auf 8080 läuft bei uns der Tomcat vom Jboss.
Dann. WICHTIG. In Browser <ipadresse>:9090 als Proxyserver in Verbindungen eintragen.
Danach kann man in der Proxymaske von JMeter "Start" drücken.
Dann mit der Adresszeile des Browsers gegen den Server (nicht den Proxy) navigieren.
z.B:
http://<ip>:8080/portal
Und dann einfach durch die Anwendung navigieren (die Schritte, die man testen will).
Mit diesen Einstellungen geht alles sehr langsam, aber JMeter zeichnet alles auf.

Man kann dann Lasttests durchführen. D.h. mehrere Threads in einer Threadgroup in JMeter deklarieren (s. Benutzerhandbuch in JMeter download) und dann starten.
So kann man theoretisch den Zugriff mehrerer User auf eine Webanwendung testen (egal ob Domino, Java oder PHP). Es gibt ein issue mit mehreren authentifizierten User und ich hab mit unserer spezifischen Anwendung noch Probleme. Im Prinzip gehts aber.
Vielleicht schreib ich mal ein sample für Domino.

Für die Sachen oben, mußte ich ziemlich viel googlen und ganz fertig bin ich noch nicht.
Sieht aber gut aus.
Ich mag so Testtools.

Es mag sich ein bischen kryptisch anhören, aber wer sich für Lasttests mit JMeter interessiert, ich beginne zu verstehen.

Axel

« Letzte Änderung: 14.02.06 - 19:17:25 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz