Autor Thema: Domino Workplace  (Gelesen 29878 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Domino Workplace
« am: 03.03.05 - 16:49:37 »
Wie ich eben erfahren habe:
- Die Installation des Servers scheint einfach zu funktionieren. Alle wundern sich. IBM erstellt ein neues Java Produkt und gleichzeitig eine einfach funktionierende Installationsprozedur.  ::) 
- Man braucht einen 4 GB CPU-Server und das ist kein Spaß. Allein für die Services des Servers braucht es 1.7 GB (für den Server, für die Clients wie Notes Client).

Besser als erwartet

Axel

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Domino Workplace
« Antwort #1 am: 17.03.05 - 20:51:02 »
Ich glaub das grundsätzliche Problem von Workplace für Entwickler ist das prinzipielle J2EE Problem
Es basiert auf einer Menge von "Services" die von der Serverinfrastruktur bereitgestellt wird.
Und dann: Um zu testen, muss der 4 GB benötigende Server laufen. Geh sicher davon aus, dass es ein hotdeployment gibt. Dh man kann den Code ändern ohne den Server neu zu starten (früher musste man bei WSAD ständig neu starten).
Trotzdem ist das natürlich eine heftige Infrastruktur, die für einfache Tests laufen muß.
Ist bei Domino natürlich ähnlich. Aber den Domino Server merkt man weniger als einen 4 GB Arbeitsspeicher fressenden Server.
Entwickelt man gemeinsam, muss man ständig auf einen gemeinsamen Server deployen (wie Schablonenwechsel).
Entwickler (und offenbar auch die Deutsche Bank) haben aber ein Interesse an wenig Infrastruktur zum Testen, damit es schneller geht. Einer der Gründe, warum das springframework - eine Art meta-framework aus verschiedenen teilweise sehr innovativen Frameworks - so beliebt ist.

Der Sr. Product Manager, IBM Workplace Application Development Chris Reckling sagt:
Zitat
We're also providing a standardized way to deal with a document-oriented collaborative system, using XML and J2EE, while hiding some of the complexities of J2ee from the user
Das macht mich auch ein bischen nervös. Ist xml dazwischen, dann müssen Objekte (=binäres Zeug im Speicher) erst in xml umgewandelt werden und dann auf der anderen Seite wieder in Objekte (=binäres Zeug) umgewandelt werden (Serialisierung und De-Serialisierung sagt man dazu). Das hat bisher immer sehr starke Auswirkung auf die Performance gehabt.
Java selbst ist durch die Versionen, bessere VM Technik, bessere libraries, etc.pp. mit jedem Release deutlich schneller geworden. Es gibt wohl ernsthafte theoretische Untersuchungen - die ich nicht überprüfen kann weil zu ungebildet - die zeigen, dass VM-Code schneller sein kann als nativer code. In Teilbereichen ist Java sehr schnell. Die Dinge, die langsam sind, sind informierten Entwicklern heute viel besser bekannt als vor Jahren.
Serialisierung und Deserialisierung zwischen Objekten und xml bringt aber imho zwangsläufig einen Performance-Overhead mit sich, der bedeutend sein kann. Und alle Leute, die stark mit Webservices operiert haben und die im Web geredet haben, fingen - zumindest aus meiner Sicht - irgendwann immer von Corba an zu brabbeln, weil das performanter ist (Corba und xml kann für verteilte Anwendungen genutzt werden).

Naja. Schaun wir mal.
Obwohl ich mich nun in meiner knappen Zeit mit IBM-Alternativen beschäftige (Spring, hibernate, posgreSQL, HSQL, JBoss). Und zwar weil es mir momentan einfach mehr Spass macht.  :)
 
Axel
« Letzte Änderung: 17.03.05 - 20:53:32 von Marinero Atlántico »

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino Workplace
« Antwort #2 am: 18.03.05 - 10:02:18 »
Hi,

Du sprichst hier von der Express-Version und nicht von der Workplace-Suite.
Beim Ansprechen der Thematik "Installation Workplace" bekommen selbst IBMer rote Koepfe und setzen spontan eine Woche Zeit an .... *huestel* ....

gruss
Kuni

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Domino Workplace
« Antwort #3 am: 18.03.05 - 10:51:19 »
Auch OpenSource schafft Arbeitsplätze; möglicherweise haben Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, bessere Chancen am Arbeitsmarkt der Zukunft, als die, die linientreu dem Guru MS folgen und nicht den Blick über den Tellerrand wagen.
Ersetze MS durch IBM und dem stimme ich auch für Java zu.
Falls mir IBM Sachen zu klobig und unausgereift erscheinen, muß ich das ja nicht benutzen.
Ich hab jedenfalls keine Probleme, eine transaktionale Enterprise Anwendung mit Java auf meinem guten alten 0.5 GB Home-Rechner zu entwickeln. 
Die ganze Sachen, die z.B. in Websphere Java Programmierung explizit "einfacher" machen (z.B. Struts Builder) rufen in mir sowieso ähnliche Gefühle wie Domino Workflow hervor. Ich mach sowas von Hand, benutze XDoclet und deploye auf Tomcat oder JBoss (letzteres noch nicht so gerne, aber ich arbeite dran).
Websphere ist eine robuste Plattform und eigentlich ganz ok, aber nicht das einzige.
Ausserdem arbeite ich daran, dass ich die Layer so getrennt habe und solche Frameworks benutze, die mich nicht zwingen für jeden dämlichen Test gegen die Business Objekte einen Application Server zu starten.

Axel

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino Workplace
« Antwort #4 am: 18.03.05 - 13:04:29 »
HI,

meiner war lediglich ein KOmmentar zu Deinem Input "Die Installation des Servers scheint einfach zu funktionieren. Alle wundern sich. IBM erstellt ein neues Java Produkt und gleichzeitig eine einfach funktionierende Installationsprozedur. " ...

Workplace ist eben nicht soooooooo einfach.

gruss
Kuni

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Domino Workplace
« Antwort #5 am: 18.03.05 - 15:33:36 »
Workplace ist eben nicht soooooooo einfach.
Ich würde immer mit der Express Version anfangen.
D.h. ich lasse gewisse Kollegen mit der Express Version anfangen.

Nie behauptet, dass das einfach wäre.
Aus Entwicklersicht würde ich auch dazu raten erst einmal mit den darunter liegenden Technologien anzufangen (Exlipse-plugins, RT Client, Websphere, WAS-Portal, Derby, DB2).
Oder etwas völlig anderes. Springframework. hmmmm.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Ungefähr zumindest.

Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #6 am: 06.02.06 - 12:09:55 »
Hi, ich würde diese Diskussion gerne nochmal aufwärmen.

Ich will nicht sagen, dass ich am Workplace Thema zur Zeit besonders großes Interesse haben, dennoch konnte ich es mir nicht nehmen, einmal die Installation durchzuführen. Doch da fingen eigentlich schon die ersten Probleme an. Was die möglichen Downloads angeht, habe ich bisher keine saubere Express-Installations-Routine gefunden, die wirklich fehlerfrei lief. Erst muss man sich durch ein riesen Download Liste durcharbeiten, bis man überhaupt verstanden hat, was man da downloaded und wenn man dann vielleicht den richtigen Download angeklickt hat, muss man 5 - 10 gezippte Dateien downloaden, in etwa 7 GB (vielleicht habe ich hier auch nicht die Express-Version erwischt), die dann wieder ausgepackt werden, wo dann bereits vorhandene Dateien überschrieben werden, da sie schon im vorhergehenden Zip-File ausgebackt wurden. Naja dann ging es los. SETUP und bei 99 % brach die Installation ab und ich konnte den Rechner neu formatieren, da sich das Programm nicht deinstallieren lies.

Frust in noch milde ausgedrückt. Mein Interesse war dann erst mal gebremst und habe was anderes gemacht. Ich würde gerne nochmal die Sache angehen, aber nur dann, wenn IBM einen vernünftigen Download zur Verfügung stellt, wo nicht massenhaft Dateien zusammengesucht werden muss. Vielleicht gibt es so was schon, nur dann bin ich vielleicht zu dumm.

: ) Wer meine Interesse, durch einen funktionierende Download Version, wieder aufleben lassen möchte, dann diese hier gerne posten.

Ich würde mich dann freuen, dieses Thema mit Leben und Inhalte zu füllen.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #7 am: 06.02.06 - 13:29:50 »
Ich hatte auch die Version 2.6 der Collaboration Services von IBM Workplace zum Anlass genommen, mal wieder eine Installation zu wagen. Leider läuft bei mir der Downloadmanager plötzlich nicht mehr. Ich habe die neueste Java Runtime drauf, es kommen irgendwelche Fehlermeldungen mit ClassNotFound... Auf einem anderen Rechner läuft das Ding, da funktioniert mein Proxy aber nicht (der ging sonst immer mit dem Downloadmanager)
 :'(

Irgendwie nimmt mir das ständige Generve drum rum echt die Lust an den Sachen. Von Domino bin ich gewohnt, eine Datei zu laden, in 10 Minuten den Server aufgesetzt zu haben und fertig...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: Domino Workplace
« Antwort #8 am: 06.02.06 - 14:06:15 »
Was den Download Director angeht, könntest Du mal genau gucken, ob da nicht noch ein HTML Download angeboten wird. Ich hatte das auch erst übersehen. Mal gucken bei "Mein Download profil"

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #9 am: 06.02.06 - 14:34:04 »
auf der ständig schlimmer werdenden Download-Seite für BusinessPartner kann man zu allererst wählen, ob man per DownloadDirector oder http runterladen will (ist später nicht mehr änderbar  ;D , nachdem man die komischen überarbeiteten Suchseiten durchgeklickert hat). Ich habe allerdings keine Lust, 7GB über http runterzuladen. Das dauert ewig lange und ständig gibt es Abbrüche. Und irgendwelche Download-Manager installiere ich mir auch nicht dafür.

Die gesammelten Erfahrungen mit der IBM Partnerworld-Seite müssten eigentlich genügen, um nie wieder irgendwas mit der Firma zu tun haben zu wollen  >:D
Jede billige Webseite die irgendein Schüler programmiert hat ist einfacher zu bedienen als dieser Schrott bei IBM. Da nützen auch wiederholte Umfragen zur Usability ihrer Webseite nichts, die ist wirklich schlecht und wird zunehmend schlechter :-X

Oh, ich steigere mich da wieder in was rein, ich muss abbrechen...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #10 am: 06.02.06 - 20:12:23 »
Ich bin jetzt auf jeden Fall interessiert.
... nachdem ich jetzt auch zu Hause auch 2 Gig habe und tatsächlich diese Arcor Zugang CD gefunden habe.
IBM rocks  ;D
Hab allerdings für die nächsten 2 Wochen wirklich wenig Zeit...
« Letzte Änderung: 06.02.06 - 20:15:01 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #11 am: 06.02.06 - 22:34:41 »
Zur Zeit ist der download director von IBM BP immerhin ca. 3 mal so schnell wie der J2EE1.4 download von Sun.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #12 am: 07.02.06 - 08:31:05 »
nun habe ich alle Java-Versionen vom Rechner gelöscht und das neueste SDK installiert, nun läuft der Download-Manager wieder.
Da man in der Vielzahl der IBM- oder Lotus-Workplace-Downloads kaum eine Struktur erkennen kann teste ich nun mal das hier:
IBM Workplace Designer 2.6 for Windows Multilingual eAssembly (CR3BEML)
Ich hoffe, das da ein Server etc dabei ist und ich nicht separat noch DB2 und WebSphere AS installieren muss... :-:

Ok, zumindest ist da schon mal ein Workplace Services Express Server 2.5.1 dabei. Mal sehen wie weit ich komme  O0
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino Workplace
« Antwort #13 am: 07.02.06 - 10:06:09 »
Also jetzt mal prinzipiell.

Ich finde es nicht richtig Enterprise Produkte die extrem anpassungsfähig sind, über die Trial and Error Methode kennenzulernen und dann wenn etwas nicht funktioniert auf die IBM zu schimpfen. Wir reden hier nicht von schnell mal einem kleinen Tool zu installieren sondern von einem komplexen Server einvironment, das natürlich auch Abhängigkeiten zu anderen Dingen hat.

Ich erinnere mich noch, ich wollte Websphere 5.1 auch auf diese Weise kennenlernen und hatte am Anfang nur Frusterlebnisse. Ich habe dann das dazugehörige Redbook mal in alle Ruhe durchstudiert. Besser wäre wahrscheinlich noch ein Kurs gewesen und siehe da plötzlich läuft alles wie geschmiert.  Mittlerweile würde ich nie wieder zu dem Tomcat den wir vorher im Einsatz hatten zurückkehren wollen. Der Websphere läuft einfach superstabil und vor allem auch sehr schnell. Ich denke bei Workplace wird es ähnlich sein. Mal schnell herunterladen und ausprobieren ist bei so einer Software einfach nicht möglich. Das erfordert Wissen und ordentliche Planung, dann funktioniert die Software auch.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #14 am: 07.02.06 - 10:55:46 »
Grundsätzlich gesehen hast du Recht.
Aber eine komplexe Software impliziert nicht unbedingt eine komplizierte Bedienung bzw. Installation.
Zum Beispiel sind MS SQL Server und Oracle Datenbank beides komplexe Systeme. Nach meinen Erfahrungen installiert und administriert sich ein MS SQL Server aber wesentlich einfacher.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino Workplace
« Antwort #15 am: 07.02.06 - 11:03:50 »
Das ist jetzt schwierig zu sagen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und wir setzten weder MS Sql noch Oracle ein. Aber nur habe ich auch schon gehört, dass auch der SQL Server Zicken macht, wenn man nicht das richtige Servicepack fürs OS hat und ähnliches. Jedes Produkt ist leicht zu administrieren, wenn man damit vertraut ist. Ich denke hier im Forum kann jeder Admin blind einen Domino Server in Kürze installieren. Wenn du das selbe einen Noob machen lasst, wird er dich killen weil die Installation so komplex ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #16 am: 07.02.06 - 14:57:44 »
der Server (Workplace Services Express Server 2.5.1) installierte sich ganz gut, keine großen Probleme. Nun möchte ich lokal den Workplace Designer installieren.

Dort erscheint leider eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern). Näheres soll in den Details stehen (wo finde ich die Details wohl?)
Hier wäre dann normalerweise Schluß  ???
Sicher gibt es irgendwo Logdateien auf dem Rechner, oder eine Installationsanleitung, wo drin steht, dass die Installation nie auf einem D:\-Laufwerk durchgeführt werden darf oder so, naja ich suche mal...

Die Anleitung 'Install and Upgrade...' liefert leider auch keine hilfreichen Infos. Ich probiere es wohl bei der 2.7 Version wieder...
Auf dem Server kann ich arbeiten, es kommen allerdings ständig Javascript-Fehler...
Ich gebe zu, wenn ich hauptberuflicher Workplace-Entwickler wäre würde ich sicher alles ganz einfach zum Laufen bringen aber so bestätigt sich leider wieder mein altes Vorurteil: Das Prinzip der Workplace-Familie ist genial, die praktische Umsetzung aber noch lange nicht alltagstauglich. Und 2GB RAM Mindestanforderung finde ich auch schwach. Ein gut skalierbares System läuft auch auf schwächeren Plattformen, ist aber ausbaufähig und erweiterbar. Ich dachte, die Express-Serie wäre auch für kleine Unternehmen gedacht?

« Letzte Änderung: 07.02.06 - 15:28:32 von mt69clp »
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Domino Workplace
« Antwort #17 am: 07.02.06 - 17:17:01 »
Von der Bedeutung von Fachliteratur braucht man mich nicht zu überzeugen, Ralf.
Heute habe ich hier zumindest meinen Tag gerettet, indem ich einfach den Fachbegriff für "zerstückelte SQL" Resultsets (=Pagination) wusste. Der Spring/Hibernate Support dafür ist zwar nicht das Gelbe. Weiss man, dass dies Pagination ist, liefert Google zumindest eine Lösung mit leicht hässlichen inneren Klassen. Wenn man da mit selbstgestrickten Workarounds anfangen würde, könnte man schnell ins Chaos abgleiten.
Ich würde eine Installation auf jeden Fall mit entsprechenden Redbooks begleiten. 
Ich erwarte auch nicht, dass die aktuelle Version von Workspace hinsichtlich Ausgereiftheit mit WAS 5 vergleichbar ist. Z.B. war die Installation von WAS 3.5 mit deutlich mehr Fallen versehen.
Aus dem gleichen Grund mach ich auch certies und so zeugs wie javablackbelt.com.
Die Dinge stellen sich eben oft als komplizierter heraus als man erst denkt. Und dann ist jeder Anhaltspunkt wertvoll.
IBM hat übrigens auch spezialisierte newsgroups. Man kann sich auf dem newsserver anmelden. Vielleicht finde ich da was.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Domino Workplace
« Antwort #18 am: 08.02.06 - 08:03:55 »
Zitat
Dort erscheint eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern)

Fehler wie diese war man in Windows 3.11 noch gewohnt (ok, auch in den neuesten Programmen kommen sie noch oft genug vor) aber auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr. Wer sowas baut hat gepfuscht.
Die Logdatei hilft allerdings auch nicht:

Zitat
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Entering the startupArgs product bean
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Install file location : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Id file : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp\rcpinstall.properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, vm d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, cp d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.append=d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/rcpproxy.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/loggerboot.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.apache.httpclient_1.3.0.0500/commons-logging.jar
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.logger.boot.LoggerConfig
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dsun.net.spi,nameservice.provider.1=dns,sun
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vm=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dosgi.parentClassloader=ext
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: cp=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vmarg.com.ibm.rcp.jre.feature.xj9=-Xj9
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.prepend=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.http_1.3.0.0500/httphandler.jar

Und noch ein Satz zu Büchern: In den Büchern steht meistens eine genaue Beschreibung (inklusive der Abbildungen großer Fenster, wo nur 'Next' und 'Cancel' wählbar ist) wie man etwas installiert. Aber was zu tun ist, wenn es nicht so glatt läuft wie in der Beschreibung steht da meist auch nicht drin. (Woher soll der Autor auch wissen, welcher Fehler auf meinem Rechner auftreten könnte).

Auf jeden Fall hat mir die Installations- und Upgradeanleitung für den Workplace Designer nicht geholfen. Da steht drin: Klicken sie doppelt auf setup.exe und danach auf Finish.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino Workplace
« Antwort #19 am: 08.02.06 - 08:29:15 »
Darf ich mal fragen, welche Schritte du gemacht hast bei der Installation. Bekomme gute Lust das auch mal zu probieren, denn das kann doch nicht so schwer sein.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz