Autor Thema: Notes und Kommastellenrechnen, schonmal erlebt???  (Gelesen 7468 mal)

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes und Kommastellenrechnen, schonmal erlebt???
« Antwort #20 am: 27.02.07 - 11:15:13 »
Also eines habe ich bei der ganzen Diskussion nicht verstanden: Was nützen mir denn die ganzen NotesInternational Properties wenn sie read only sind? Wie sage ich denn in Lotusscript dass ich meine Zahlen bitte in einem englischen Format hätte, um sie z.B. Java Kompatibel in einer XML Datei zu exportieren (ich denke da an etwas ähnliche wie die "locales" in Java). Geht das nur über CStr() und anschließendem Austauschen von Kommas und Punkten per String Funktionen kann man das auch eleganter über die NotesInternational Klasse lösen?

Danke im Voraus

Peter

P.S: Ich weiß die eigentliche Frage ging um Formelsprache, aber ich habe das Problem gerade in Lotusscript
« Letzte Änderung: 27.02.07 - 11:16:56 von PeterD2 »

Offline Otto

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 27.02.07 - 12:26:22 »
@PeterD2

hilft Dir 'format(Datum, Formatstring)' ?

Gruß
Otto

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 27.02.07 - 14:24:22 »
Nein, das nützt leider nichts, da die Format Funktion zwar z.B. den Punkt als Decimal Separator interpretiert, in der Ausgabe dann aber doch wieder das Komma verwendet. Dazu steht ja auch in der Hilfe:

"." = Decimal separator. The position of the decimal separator in fmt. Unless your formatting code includes a 0 immediately to the left of the decimal separator, numbers between -1 and 1 begin with the decimal separator,  The actual decimal separator used in the returned formatted value is the decimal separator specified in the operating system's international settings.
Schöne Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 27.02.07 - 14:25:59 von PeterD2 »

Offline Otto

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 28.02.07 - 11:21:33 »
Schon, aber mit etwas gutem Willen kann man sich daraus schon einen kleinen Einzeiler stricken, der einem das gewünschte Format liefert.

Gruß
Otto

Glombi

• Gast
« Antwort #24 am: 28.02.07 - 11:38:36 »
Man kann sich in einer Ansicht eine Spalte erzeugen, in der eine Zahl im benutzerdefinierten Format angezeigt wird.

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 28.02.07 - 17:00:59 »
Ja Danke, aber mein (periodischer) Agent soll einfach auf unprocessedDocuments arbeiten. Eine eigene Ansicht nur zum Konvertieren des Zahlenformates ist bei den vielen hunderttausend Dokumenten in der Datenbank sicher kein guter Ansatz.

Da ist mir das kleine Skript auf der ersten Seite dieses Threads schon lieber. Dass es mit Tricks (zur Not eben mit String Funktionen) schon möglich ist ein Komma durch einen Punkt zu ersetzen ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur fragen ob es irgendwelche Standardfunktionen gibt, bei denen man Internationale Einstellungen z.B. im Rahmen eines Skripts auch SETZEN kann. Das hätte mir bei meinem XML Export manches vereinfacht.

Schöne Grüße

Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz