Autor Thema: js32.dll in Benutzung bei Update  (Gelesen 2124 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
js32.dll in Benutzung bei Update
« am: 22.02.05 - 07:55:47 »
Jeder von uns hat sie schon mal gesehen: Die Meldung über die verschiedensten DLLs, die bei einem Update in Benutzung sind (nlsccstr.dll, nnotes.dll, ndgts.dll, nxmlpar.dll, nxmlcommon.dll, um nur mal ein paar zu nennen).

Und (fast) jeder weiss, dass er durch ein umbenennen der betroffenen dlls (oder gleich aller dlls, was aber bei installierten Addons wie Virenscanner, fax-gateway, etc zu problemen führen kann) das Setup ganz einfach durchführen kann.

Was mich aber interessiert ist: Woher kommt die Sperrung, die teilweise nicht einmal durch ein Reboot (natürlich mit abgeschaltetem Domino- Dienst) aufgeboben werden kann ?

Hat schon jemand mal mit passenden Tools analysiert, welcher Prozess die dlls gefangen hält ? Sicherungssoftware ? Virenscanner ? Betriebssystem ?

Das würde mich wirklich mal interessieren...

Gruß
Tode

<EDIT>
Ach ja... die KB liefert im übrigen folgende Erklärungen:

Other reports:

There have been other reports where the install actually crashes rather than pauses, so renaming the DLLs is not an option.  In this scenario, the install needs to be cleaned up and run again.

This issue was also reported from a customer installing Domino Designer 5.0.2.  In this case, the Notes client was already installed.  Moving the JS32.DLL file to the \WINNT directory allowed the install to complete.

In another case, the problem was not reproducible, but can occur using VNC (Virtual Networking Computing) in upgrading from release 6.01 to 6.0.5.  The reason why the error message occurs is because the 3rd-party application and the Domino install are using shared memory at the same time, resulting in the pause or crash of the install.

In upgrading from 6.0.3 to 6.5.1 on Windows 2000, one customer found that even after the virus scanners excluded the entire Notes/Domino directory, that seven (7) DLLs still had to be renamed for the upgrade installation to complete:

js32.dll
namhook.dll
nnotes.dll
nlsccstr.dll
nstrings.dll
nxmlcommon.dll
nxmlpar.dll

In another case of the js32.dll error message, it was found that Domino was set to run automatically as a service.  Despite quitting Domino, errors were still seen.  Changing the Domino service to run manually, or disabling it and bouncing the server, allowed the upgrade to complete successfully in one case.
« Letzte Änderung: 22.02.05 - 07:59:14 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: js32.dll in Benutzung bei Update
« Antwort #1 am: 23.02.05 - 11:08:22 »
Da habe ich mich schon oft derbe drüber geärgert. Vor allem hatten wir das Problem weder mit den in der KB angegebenen Versionen, noch mit irgendwelchen installierten Addons.

Bisher haben wir einfach immer die kompletten DLLs gelöscht oder verschoben und dann installiert.

Auf den Servern lief Domino auch nicht als Dienst oder war in der Autostart eingetragen. Würde mich auch interessieren, warum die DLLs dann blockieren.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 23.02.05 - 11:11:29 »
nur so als Anmerkung: Alle dlls zu löschen KANN gefährlich sein...
Wenn Du nur ein Server- Update machen willst, dann wirst Du die (möglicherweise) installierten Addons nicht erneut installieren wollen...

Und dann fehlen Dire plötzlich dlls für
- Virenscanner
- Spam-Filter
- Fax- Addons
- Sametime
- etc. etc.

Wie gesagt: Nur so als Anmerkung/Warnung...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 23.02.05 - 11:20:08 »
Das ist mir klar. Aber wie gesagt, es handelte sich um Standard-Dominoserver, keine Addons, etc.

Daher bin ich davon ausgegangen, daß mir die DLLs schon wieder mitinstalliert werden. Und hat ja auch funktioniert  ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 23.02.05 - 11:42:39 »
Schaut doch zuerst einmal welcher Prozess diese DLL startet...

z.B. mit ListDLL 
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/listdlls.shtml

Am einfachsten die Ausgabe in eine Datei umleiten mit:
 listdlls.exe >C:\temp\dll.txt

Ansonsten wird's etwas unübersichtlich....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 23.02.05 - 12:08:19 »
GOIL... genau so ein Tool hat mir in meiner Sammlung gefehlt... Danke Dir !!!

Tode ;D
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #6 am: 23.02.05 - 12:10:40 »
dito

das tool hätte ich schon so manchmal gebrauchen können ... es erspart eine menge zeit mit der kristallkugel :)

mfg

gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz