Autor Thema: [LINUX] 6.5.3 auf SLES 8 auf IBM x346  (Gelesen 2813 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
[LINUX] 6.5.3 auf SLES 8 auf IBM x346
« am: 14.02.05 - 17:44:24 »
Eigentlich dreht es sich weniger um die Installation des Domino; da weiß ich daß es funktioniert.
Die Probleme fangen schon viel früher an; bei der Installation des Linux auf der x346. Ich habe die Setup CD von IBM durchlaufen lassen und auch das Raid 5 eingerichtet. Hier werden alle Platten erkannt und das ARRAY auch fehlerfrei erstellt. Wenn ich jetzt mein SUSE SLES 8 installieren will, sagt er mir , daß er keine Platten finden kann. Ich habe von der modules disk bereits versicht das ips für den IBM ServeRAID als zusätzliches Modul zu laden. Da sagt mir die InstallRoutine immer, daß er das Modul nicht laden kann. Genau so ist das auch beim laden von aic-7xxx und Adaptec HostRaid.

Hat jemand diese Konstellation am Draht und kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo der Hund begraben ist ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: [LINUX] 6.5.3 auf SLES 8 auf IBM x346
« Antwort #1 am: 14.02.05 - 17:53:48 »
Nein, kann nicht mit vergleichbarer Installation aufwarten, ich erinnere mich aber ganz schwach, dass Suse 8 mit dem Serverraid ein Problem hatte und von Suse einen Patch braucht. Kann aber sein, dass meine Erinnerung hier falsch liegt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 14.02.05 - 17:58:41 »
das Problem dabei ist, daß man das Patch (sp2) soweit ich das gelesen habe, erst dann patchen kann, wenn man Linux installiert hat ... und da beißt sich die Katze ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.02.05 - 18:00:28 »
Aaaarrrrrgggghhhhh .........
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 14.02.05 - 18:07:19 »
ich werde is morgen mal mit der 8.2 probieren. Die hat einen Kernel 2.4.2.irgendwas.  Damit sollte es eigentlich gehen.
Hatte auf einer alten Compaq Kiste auch mal das Problem; da musste ich nur ein anderes Modul laden und schon ging es.
Bleibt auch nüch die Nachfrage beim Händler. Die bei Becom haben meinem Kollegen auch mit der SAP Installation auf so einer Kiste geholfen ( Na da müssen Sie nur die Datei ... warten sie mal, schicke ich ihnen ) installieren.
Habe heute schon das Internet leergesucht, aber die Datei nicht gefunden  :D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 15.02.05 - 07:20:38 »
Hmm, liegt wohl doch daran, das die beiden XEON Prozessoren mein 32 Bit Linux nicht mögen.
Zumindest wird aber das RAID unter SLES 9 erkannt; obwohl er auch hier meckert, daß er nur 32Bit zum Futtern bekommt.

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
« Antwort #6 am: 15.02.05 - 17:32:39 »
Mal ganz dumm dazwischen gefragt:

Hast du den ServerGuide für den x346 benutzt? Der Hat einen eigenen... obwohl ja die Linux-Server immernoch nur unter "anderes" Betriebssystem geführt wird, aber evtl. hilft ja der dann. Ich weiss, dass bei Windows-Servern alle ServeRAID mit einer Firmware Version 7.10.xx nicht mit dem letzten (also einen für alle xSeries) ServerGuide 7.2.03 funktionieren.

Link zum Serverguide für die x346:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56685

Gruß,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 15.02.05 - 17:41:38 »
ja, den ServerGuide habe ich verwendet. Andere Betriebssysteme auch. Das Raid kann ich damit auch erstellen. Nachdem der durchgelaufen ist, sagt er nur: " Andere Betriebssysteme ? Na, dann leg mal die CD /DVD ein "
Tja und dann ist Linux am zug.
Habe es heute mit der 8.2 prof versucht; negativ.
mit der SLES 9 erkennt er die Platten, mosert aber, daß die XEONs nur 32 Bit zum futtern bekommen.
Hab mir die "modules2" mal auf Diskette gezogen und gedacht, das ich den Burschen überlisten könnte, aber ...

Donnerstag bekomme ich eine 64 Bit Version vom 9.2 ( Ich weiß, not supportet, aber ich werde es trotzdem probieren ) laufen tut das allemal; nur die Installation ist ein bisschen tricky; aber ich habe da schon eine Idee, wie ich es hinbekomme ...  ;D
Und ja, wir werden das System dann auch produktiv einsetzen, aber in einem überschaubaren Rahmen. Es dient rein zu Testzwecken. Wir wollen aber mal den Domino unter Linux unter realen Bedingungen testen. Über kurz oder lang wird die Konstellation eh als "supported" in der KB erscheinen.

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
« Antwort #8 am: 16.02.05 - 11:04:40 »
Hätte mich auch gewundert, wenn du das übersehen hättest  ;D

Ich gehöre leider nur manchmal zu denen, die erst die wildesten Sachen probieren, um am Ende festzustellen, dass es was ganz simples war ...  :)

Aber man sollte ja eh nicht von sich selbst auf andere schließen.

Viel Erfolg!

Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #9 am: 16.02.05 - 11:34:41 »
Hallo,

das Problem liegt sicher beim Laden des Moduls für den Controller.
Has Du im Bootmenü die <Alt Gr> Taste für die Driver Update Disk gedrückt? Es kann auch sein, dass die Diskette nicht die richtige Verzeichnisstruktur hat - das war mein Problem vor ein paar Tagen mit einem Intel SRCU42X.
Der Treiber wird vor dem grafischen Bildschirm von der Diskette geladen.

Grüße

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 16.02.05 - 20:57:55 »
@klaus: ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, den Treiber einzubinden. Ich habe gebetet, einen Regentanz aufgeführt; gut, auch mal ein bisschen geflucht.
Selbst der aktuellste Treiber ließ sich nicht überreden mitzuspielen.

Aber gut ... Die Kiste läuft !

Was habe ich gemacht.
SUSE Linux 9.2 64Bit installiert. Auf einem anderen Rechner habe ich bereits unter SLES 8 eine 6.53 Installation mit deutschen LP. Die habe ich einfach auf den neuen Rechner in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert; dann noch flugs die IDs und die notes.ini angepasst; das Start(Stop Schript erstellt und dann ... rennt wie SAU. Selbst kSpam läuft völlig problemlos.

Nochmal zur Klarstellung: Die Installation des Domino läuft einwandfrei unter 9.2; einzig das LP lässt sich nicht installieren; das steigt schon beim Laden der LNXDomLP653_CONSOLE mit einem Fehler aus. Java wird da nicht im "richtigen" Pfad gefunden. Ich denke, das könnte man auch noch irgendwie geradebiegen.
Da wir aber morgen mit gut 200 Leuten auf der neuen Kiste testen wollen, habe ich die o.b. "Lösung" genommen.

« Letzte Änderung: 16.02.05 - 21:00:30 von eknori »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz