Autor Thema: Anfänger-Board  (Gelesen 21952 mal)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #20 am: 16.02.05 - 15:52:03 »
Merci !

Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #21 am: 16.02.05 - 17:59:25 »
He, Thomas, hier wird immer noch in Lotusscript programmiert und nicht in C oder Nachfolgern ........    ;D ;D ;D ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #22 am: 16.02.05 - 18:07:13 »
A>ber verstanden haben wir es doch, nicht wahr, Jens ?  ;)

Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #23 am: 16.02.05 - 18:14:37 »
Natürlich, wir verstehen doch schliesslich Fremdsprachen --- oder?   ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Andere Idee
« Antwort #24 am: 16.02.05 - 18:18:22 »
Der Thread hat mich an eine meiner anderen Ideen erinnert.

Was haltet ihr von einem "Schnellschuss" Thread/Bereich/Board? Also ein Board, wo man "gefahrlos" einfach auf die Schnelle eine Frage reinstellen kann, ohne bereits vorher gegoggelt oder die Forumssuche bemueht zu haben.
Soll ja vorkommen, dass man ab und an wirklich schnell eine Antwort auf eine Frage sucht und sich schon ueber ein paar Links freut.

Ist aber auch nur so eine "Schnappsidee" vor mir. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #25 am: 16.02.05 - 18:28:14 »
Das tönt interessant ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Andere Idee
« Antwort #26 am: 16.02.05 - 18:38:22 »
Welcher "Gefahr" ist man denn ausgesetzt, wenn man einfach so eine Frage postet ???
Am ehesten besteht diese "Gefahr" aus Skrupeln im eigenen Kopf (was ja nicht schlecht sein muß).

In wieviel Situation braucht man wirklich eine schnelle i.S.v. < 60 min. Antwort.
Ich würd sagen, diese Fälle sind selten und wenn, dann sind sie so gravierend, dass ich mit Schnellschußlösungen von anderen vorsichtig wäre. Das klingt für mich so mehr nach Science Fiction.
Commander. Ein Computervirus ist in unseren Sektor eingebrochen und in 40 Minuten wird das Schiff in die Luft gesprengt.
Wer schnell haben will, muß zur Freiwilligen Feuerwehr gehen. 

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #27 am: 16.02.05 - 18:40:07 »
Hm, vor allem, wenn das ausdrücklich so ausgewiesen wurde ("probiert es, aber schimpft nicht, wenn es hier doch keine Antwort gibt !") hätte das durchaus was. Das müsste weiter durchdacht werden.

Bernhard

PS: Das war jetzt aber auch ein "Schnellschuss" von mir  ;)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #28 am: 16.02.05 - 18:45:21 »
Sicher, man darf es auf jeden Fall nicht so formulieren, dass es aufgefasst wird "Bitte hier posten, wenn man innerhalb schnellster Zeit (sprich innerhalb von x ms) eine Antwort bekommen will" ......

So à la "Warum habe ich noch keine Antwort bekommen" 30 Minuten nach dem Posting .......

Frage ist schon, wie weit so etwas die Kategorisierung der Boards unterläuft? Sprich man muss dann wohl sehr gut darauf  achten, diese Fragen dann ggf. ins richtige "Hauptboard" zu verschieben
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Anfänger-Board
« Antwort #29 am: 16.02.05 - 18:51:28 »
Also die "Gefahr" besteht darin, dass man eine virtuelle Kopfnuss und den Klassiker "ueber Google oder die Forumssuche haettest Du das aber sofort finden muessen" einkassiert.

Ich haette "Schnellschuss" auch nicht im Sinne von flott, sonder von "Ich frag mal schnell, hab mich aber selber noch nicht schlau gemacht" gemeint.

Ein Beispiel: Ich muss noch einen Task fertig machen, hab keine Zeit, selber zu recherchieren und soll aber dem CHef Infos zu Thema "x" liefern. Da wuerd ich dann mal schnell ein Posting im "Schnellschuss Board" absetzen.

Das haette den Vorteil, dass diejenigen, die solche Fragen nicht moegen, einfach in das Board nicht hineinschauen und dadurch auch nicht belaestigt werden.

Garantierte Reaktionszeiten mit SLAs halte ich fuer "uebertrieben" ;)

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #30 am: 16.02.05 - 18:55:47 »
Richtig, Jens. Zumindest sehe ich das auch so.
Um die Reaktionszeit sollte es meines Erachtens auch nicht gehen (da kann ich mir schon ein paar "Experten" vorstellen, die dann nur noch dort posten, egal, um was es geht). Wer es eilig hat, soll seinen Dienstleister des Vertrauens anrufen.
Vielleicht sollte man solch ein Unterforum einfach "Brett vor dem Kopf ? Hier wird geholfen !" (natürlich netter formuliert) nennen. Ich hätte dafür heute auch eine Frage gehabt (okay, es stellte sich dann heraus, dass es doch ein tiefschürfendes Inkompatibilitätsproblem zwischen R5 und R6 war, aber ich dachte zunächst an das berühmte "Brett vor'm Kopp").
Und niemand sollte sich dafür schämen müssen, dort zu posten (Kleinigkeiten eben). Das wäre dann ja auch wieder was richtig "Anfängerboard". Und sollte es schief laufen, kann man das Forum ja auch fix wieder abklemmen und die Beiträge dort verschieben.

Bernhard

PS: Das war jetzt immer noch ein "Schnellschuss" ...

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Anfänger-Board
« Antwort #31 am: 16.02.05 - 19:00:19 »
Hmmmmmm.

Erst habe ich gedacht: nicht so gut
2 Sekunden später: vielleicht gar nicht schlecht.
30 Sekunden später: nein, alles in allem nicht so gut.

Warum gut:
  • man sucht eine Lösung, hat aber die passenden Suchbegriffe nicht parat, also fragt man mal schnell danach
  • man sucht Links zu einem bestimmten Thema
  • ?

Warum nicht so gut:
  • Abgrenzung "Schnellschuss" zu normaler Frage schwierig
  • Jeder der ein Problem hat, braucht die Lösung i.d.R. immer schnell
  • Die einschlägigen Systeme sind meist binnen max. 10-15 Minuten abgesucht (Forumsuche, KB, evtl. noch LDD-Forum). Wer soll da noch schneller sein?
  • Wenn man schnell mal Links zu einem Thema sucht: Warum kein Posting im OffTopic, z.B. "Suche Links zum Thema Agenten in LS"?
  • Ich habe heute eine Frage gestellt (http://www.atnotes.de/index.php?topic=21270.0), und dieses Thema ist sicherlich schon oft hier vorgekommen. Die Lösung sicherlich auch öfter. Die Fragestellung hat mich ein paar Minuten gekostet, habe mich bemüht, das so zu beschreiben damit jeder weiß was gemeint ist. Die Lösung war dann binnen weniger Sekunden da. Wäre das ein Fall für die Schnellschuss-Section gewesen? Ich habe ja schnell eine Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Dies nur als Beispiel, dass es schwierig sein kann, es abzugrenzen.

Das war jetzt mein "Schnellschuss"  ;)

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #32 am: 16.02.05 - 19:03:52 »
Ja, Martin, ich hab Dich schon so verstanden, dass Du kein SLA-Board haben wolltest .... wenn ich das in einem solchen Board drin "reinlese", besteht eben die Gefahr, dass es andere auch so auffassen, daher hab ichs ausgesprochen. Berhnhard hat das jetzt wirklich gut formuliert. Ich denke, in dieser Form müsste das mal unter den Moderatoren diskutiert werden.

Ja, Matthias, Deine Gedanken sind auch sehr wertvoll. Wenn man es dann machen wollte, dann darfs auf jeden Fall nicht "Schnellschussboard" heissen, sonst füht das automatisch zu Fehlinterpretation
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #33 am: 16.02.05 - 19:10:40 »
Ein Beispiel: Ich muss noch einen Task fertig machen, hab keine Zeit, selber zu recherchieren und soll aber dem CHef Infos zu Thema "x" liefern. Da wuerd ich dann mal schnell ein Posting im "Schnellschuss Board" absetzen.
Ohne dass mich jetzt wieder für den Total-Theoretiker halten, der ich nicht bin, aber ich glaube, dass ein Chef, der ganz schnell unbedingt "Informationen" zum "Thema" "x" benötigt, etwas falsch macht. Und ein Mitarbeiter, der das unterstützt gleich mit.

Ich komme wirklich immer mehr zur Überzeugung, dass Informationen, die schnell entstehen wertlos sind. Ich hab soviele Arbeitsanweisungen, Kochrezepte, Konzepte, etc. gesehen, die nachweislich falsch waren und damit begründet wurden, dass man sie ja unter "enormen Zeitdruck" entstanden sind.
Es gibt drängende Probleme. Aber die sind oft so anwendungs/ infrastrukturspezifisch, dass sie nicht in einem Forum beantwortet werden können.

Ich hab hier z.B. gerade so einen Fall, für den ich bis morgen früh extrem gerne eine Lösung haben will. Das ist aber sehr anwendungsspezifisch und ich muß da selbst durch. Ich kapiere gewisse Teile des Formelspracheskripts immer noch nicht. Geschätzte 4 Seiten ausgedruckt und die einzige Kommentarzeile lautet:
Code
REM "Stattdessen wenden wir folgenden Trick an:";
Echt wahr. Danach wird es wild, beruhigt sich dann wieder aber nur scheinbar.

Gruß Axel 



Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #34 am: 16.02.05 - 19:14:56 »
Naja, Axel, es gibt eben schon unfähige Mitarbeiter und ebensolche Chefs, damit kommen diese Anfragen und die entsprechenden "Lösungen", die Du wohl richtig bewertest, zustande. Das ist nun mal so.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Anfänger-Board
« Antwort #35 am: 16.02.05 - 19:17:24 »
Ein Beispiel: Ich muss noch einen Task fertig machen, hab keine Zeit, selber zu recherchieren und soll aber dem CHef Infos zu Thema "x" liefern. Da wuerd ich dann mal schnell ein Posting im "Schnellschuss Board" absetzen.
Ohne dass mich jetzt wieder für den Total-Theoretiker halten, der ich nicht bin, aber ich glaube, dass ein Chef, der ganz schnell unbedingt "Informationen" zum "Thema" "x" benötigt, etwas falsch macht. Und ein Mitarbeiter, der das unterstützt gleich mit.

Also Stand heute würde ich solch eine Frage in OffTopic stellen. Ich bin mir sicher, dort würde ich auch "bedient" werden.
Es ist in der Tat oft so, dass es zu bestimmten Themen z.B. tolle Links gibt, die man so einfach nicht findet (gemäß Murphy hat man eh immer die falschen Suchbegriffe dafür).
Weiter stellt sich die Frage, wie häufig / Monat solch eine Anfrage vorkommt, und ob dies ein eigenes Sub-Board rechtfertigen würde.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #36 am: 16.02.05 - 19:48:02 »
Naja, Axel, es gibt eben schon unfähige Mitarbeiter und ebensolche Chefs, damit kommen diese Anfragen und die entsprechenden "Lösungen", die Du wohl richtig bewertest, zustande. Das ist nun mal so.

unfähig sehe ich als ein bischen zu harsch. Vielleicht eine zu hohe Bereitschaft, höchst ambivalente Dokumente zu erstellen, wenn nur die Arbeitsprozesse "professionell" aussehen.
Das ist so eine ur-Gefahr je größer die Organisation und man kann gutes tun, wenn man da einen klaren Standpunkt ohne Emotionen vertritt. Ist aber anstrengend. 

Axel

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #37 am: 16.02.05 - 20:43:22 »
Ich halte es für keine gute Idee.

Wenn etwas tatsächlich sehr dringend ist, möge es man es bitte im Subject schreiben - bspw. "Server Crash (DRINGEND)"
und dann im Text auch noch mal erwähnen.

Einen "Schnellschuss" kann man ähnlich im Text kennzeichnen. Aber das wird dann schnell hier einreissen. Wozu erst googeln oder die Suche hier bemühen. Ich schreibe einfach "Schnellschuss" oder poste im (vielleicht neuem) Forumsbereich und schon sollen sich die anderen meinen Kopf zerbrechen.
Ne, da mache ich nicht mit.

Andreas

« Letzte Änderung: 16.02.05 - 20:50:14 von Glombi »

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #38 am: 16.02.05 - 21:11:10 »
Und hier noch mein Senf:

Ich fände es auch nicht so gut, allderdieweil:

1. Wenn ich ein Problem habe und an ein Forum poste, dann dauert es eh ein Weilchen, bis geantwortet ist. In der Zeit setzt sich dann derjenige, der das Problem hatte sicher weiter damit auseinander. Und in einem 'Schnellschußforum' würden sicher auch oft Sachen gefragt werden, die aus der Schublade 'mir lag es auf der Zunge' stammen. Ist mir selbst auch schon oft so gegangen, dass ich in der Zeit die Lösung gefunden habe. Und das wiederum ist dann Schade um die Zeit und die Mühen derer, die sich an der Lösung des Problems durch Ihre Postings beteiligen.

2. Der Prozess der Formulierung eines Problems (und die dadurch erzwungene Strukturierung) trägt sicher oft dazu bei, dass man sich über die Ansätze möglicher Lösungswege etwas klarer wird. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man für die Formulierung eines Problems ein Stück abstrahieren muss, um von Außenstehenden verstanden zu werden. Und in einem 'Schnellschussforum'... (Verweis auf Punkt 3 wegen Überschneidung)

3. In einem 'Schnellschußforum' wären gaaanz sicher eine Menge Beiträge zu erwarten, die gar nix sagen. Damit meine ich Beiträge der Art, wie sie auch so schon ab und zu zu finden sind (bei mir funktioniert Formel a nicht, und das völlig ohne Kontext). Die Erarbeitung der wirklichen Problemstellung kostet dann wahrscheinlich mehr Zeit, als ein normales Posting. Damit wollte ich sagen, dass ich fürchte, dass ein solches Board zur Schlampigkeit einläd.

Das war jetzt eine gute Portion 'hätte, wäre, wenn, wahrscheinlich', aber so stell ich mir das halt vor.

Allerdings bin ich mir auch durchaus dessen bewußt, dass man so ein Board ja nicht nutzen muss, wenn man nicht will.

Na ja, ich bin mir sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.  :)

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #39 am: 16.02.05 - 21:19:13 »
Zitat
Wenn etwas tatsächlich sehr dringend ist, möge es man es bitte im Subject schreiben - bspw. "Server Crash (DRINGEND)"
und dann im Text auch noch mal erwähnen. 

Wobei ich diesen Ansatz/Aussage prinzipiell auch für bedenklich halte, eine seriöse Firma in welcher Notesproduktiv läuft kann/darf nicht auf die Hilfe des Forums angewiesen sein (wobei es mir schon manchmal so vorkommt).

Hier stimme ich mit Berhard völlig überein....

Zitat
Wer es eilig hat, soll seinen Dienstleister des Vertrauens anrufen.



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz