Autor Thema: Anfänger-Board  (Gelesen 21956 mal)

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Anfänger-Board
« am: 14.02.05 - 16:46:29 »
Da ich immer wieder Fragen sehe, die wirklich Basics betreffen, und da diese oft mit 'lies ein Buch' beantwortet werden, hätte ich da mal eine Anregung:

Ein Basics-Board für echte Anfänger.

Das hätte den Vorteil, dass diese Anfragen von vornherein nicht in den Boards landen, wo sich die 'alten Hasen' im Glauben, es handele sich um ein 'echtes Problem', damit auseinandersetzen müssen.
Und den unerfahreneren Anwendern würden die unangenehmen 'Du hast ja gar keine Ahnung'-Antworten erspart bleiben.

Diese Anregung gebe ich nur, weil ich beide Seiten verstehen kann.
In einem Extra-Board können sich dann auf das Lesen und Antworten auch ausschließlich diejenigen konzentrieren, die das wollen.

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #1 am: 14.02.05 - 17:59:13 »
Thomas, dieser Gedanke ist gewiss gut, und auch nicht das erste Mal, dass es hier im Forum in ähnlicher Form schon diskutiert wurde. Die Sache hat ein paar Haken. Der Grösste ist wohl der, wer entscheidet, was eine Anfängerfrage ist und was nicht? Weiter denke ich, dass die unweigerlich kommenden Kommentare "Dieses Thema gehört ins Anfänger-Forum" noch viel mehr diskriminierend/frustrierend wirken als das "Schaf Dir ein Buch an". Und kannst Du Dir vorstellen, wie sehr ein Moderator, der einen Thread gar ins Anfänger-Forum verschiebt, vom betroffenen als "böser Bube, der mich nicht versteht" angesehen wird? Ich denke, das sind gewichtige Gründe, die gegen ein solches Forum sprechen, auch wenn ich selber sehr viel Sympathie für Deine Anregung habe.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Anfänger-Board
« Antwort #2 am: 14.02.05 - 20:01:03 »
Hi Thomas,

im Prinzip ist dein Vorschlag gut, doch ich kann mich Jens nur anschliessen. Ich möchte nicht entscheiden, welche Frage ins Anfängerforum gehört und welche nicht. Die Grenzen sind fließend, wo hört die Anfängerfrage auf und wo fängt die "Profi"-Frage an.

Und wie oft passiert es auch einem gestandenen Entwickler, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und eine Frage stellt, die eigentlich nur von einem Newbie gestellt werden würde.

Ich denke, wir sollten es bei der bisherigen Einteilung belassen und  den Einsteigern etwas mehr Geduld und Verständnis entgegen bringen. Natürlich bei hartnäckigen Fällen sollte auch schon mal der eine oder andere Hinweis erlaubt sein.


Axel


Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #3 am: 14.02.05 - 20:31:24 »
Beim Gedanken noch ein neues Board aufzumachen überkommt mich ehrlich gesagt das kalte Grausen. Ich persönlich würde viel lieber die Anzahl der Boards drastisch reduzieren, mich persönlich nervt die rumspringerei ehrlich gesagt ziemlich.

Ich denke Axel hat schon recht, wir sollten vermutlich alle miteinander etwas mehr Geduld mit den Einsteigern mitbringen. Mir selber geht auch oft die Geduld aus, das liegt aber meistens daran das die "Anfängerfrage" hier schon zum 10x Mal gestellt wurde...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #4 am: 14.02.05 - 22:20:27 »
Das Problem an der Sache ist einfach, das die Suche nie so perfekt sein kann, das man alles abdecken kann.

Es können fünf Leute das selbe Problem haben, jeder umschreibt es anders, und die Lösung ist immer die selbe. Trotzdem wird der 6te nach einem weitern Suchbegriff suchen, und eben diese 5 Lösungen nicht finden. Deshalb würde ich die Leute nicht immer gleich anranzen, sondern ihnen den Suchbegriff schreiben, und gut ist. Schließlich habe diejenigen, die hier mehr oder weniger aufmerksam mitlesen, doch eher den Überblick was schon gelaufen ist, und was nicht..
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #5 am: 14.02.05 - 23:31:15 »
Stimmt, Daniel, mit Ausnahme derjenigen Postings, wo der Suchbegriff schon im Titel steht, und das passiert leider auch.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #6 am: 14.02.05 - 23:59:08 »
Einm Tipp von mir:
Postet Eure Probleme weiterhin im entsprechenden Forum - Admin oder Entwicklung, nachdem Ihr zumindest die einfachste aller Hilfen - die Designer Hilfe oder Admin Hilfe - zu Rate gezogen habt. Ihr könnt es dann ja posten, wonach Ihr dort bzw. hier im Forum gesucht habt. Dann ist den "alten Hasen" klar, dass Ihr Euch bemüht habt.
Ihr bekommt dann in aller Regel eine Hilfe hier. Falls dennoch mal eine etwas harschige Antwort kommt, nehmt diese gelassen zur Kenntniss und versucht Euer Problem genauer zu erklären.
Hier wird einem nicht der Kopf abgerissen.

Andreas

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Anfänger-Board
« Antwort #7 am: 15.02.05 - 00:49:07 »
Ich kann Jens und Axel nur zustimmen.

Woher soll ein so genannter "Anfänger" wissen,
was eine "Anfängerfrage" ist und was nicht...

Soll man bei jeder Frage überlegen,
darf ich die jetzt schon ins große Forum posten
oder muß ich im kleinen Planschbecken bleiben ?

Oder will man das anhand der Nicknamen abhängig machen?
Das wird sicher lustig...

Wie oft rennt man auch nach 10 Jahren Erfahrung zu einem Kollegen und fragt,
"Wie war das doch gleich mit dem @-Dingsbums? " und der sagt
"Na das weißt Du doch, erst rechts, dann links"
Und dann fällt das Brett vorm Kopf, mit einem
"Ach ja, klaro"

Viele hier haben derzeit keine Kollegen mehr - und kämpfen alleine,
um so wichtiger ist dieses Forum.

Und was ist derjenige,
der nach 5 Nächten tiefer Notes-API Programmierung fragt,
wie denn bei einem Linux Domino das Datumsformat eingestellt wird,
nur , weil er das nicht unbedingt jeden Tag macht. Ein Anfänger?

JEDER ist meiner Meinung nach IMMER in irgendwas etwas besser,
und in irgendwas Anfänger - auch innerhalb des gleichen Gebiets, auch bei Lotus Notes.

Und jeder von uns erwischt sich ab und zu bei einer Anfängerfrage,
bei deren kollegialer Lösung man sich dann an den Kopf faßt und denkt, "oh gott, na klar..."

Sicher ist es als Moderator ein bischen nervig,
wenn man 10 x im Monat die fast gleiche Frage beantworten darf,
obwohl ein richtiges Wort in der Suche genügt hätte.

Aber genau das ist ja gerade der Vorteil,
der ein MODERIERTES Forum wie diesses so beliebt macht:
Man stellt eine Frage ein - und der erfahrene Moderator setzt innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden einen Link auf einen Thread, der genau das behandelt.
Das ist ein Wahnsinns-Mehrwert, der dieses Forum auszeichnet
und der dieses Forum so weit von anderen abhebt.

Mal gesponnen:
Wenn man das atnotes und das dominoforum zusammenlegen würde,
und diesem Ding dann eine richtig gute (bzw. "noch bessere") Suche,
spendieren würde - das wäre dann das Hammer-Forum für DACH.
Nebenbei bräuchte man auch keine Spendensammlung mehr und die Moderatoren könnten sogar bezahlt werden, da die meisten davon ja sichtbarerweise sehr viel freie Zeit hier reinstecken (bzw. könnten eine Entschädigung bekommen - für Anfägerfragen).
Die "Sponsoren" würden Schlange stehen für ein Banner oder ähnliches, ich tue's schon.

Gruß,
Uwe

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #8 am: 15.02.05 - 08:25:11 »
Ok, seh ich alles ein. War ja nur so ne Idee...

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #9 am: 15.02.05 - 08:57:41 »
@Uwe "datenbanken24":
Vielen Dank für Deinen Input. Die Moderatoren werden Deine Vorschläge besprechen.

Andreas

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Anfänger-Board
« Antwort #10 am: 15.02.05 - 08:59:42 »
Ok, seh ich alles ein. War ja nur so ne Idee...

Thomas


Ideen sind dazu da ausgesprochen zu werden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #11 am: 15.02.05 - 19:42:51 »
Um nochmal auf die Anregung von Uwe "datenbanken24" zu sprechen zu kommen. Wir haben das im Moderatoren Board diskutiert. Unsere gemeinsame Linie ist:

- Wir sind ein unabhängiges Forum, das sich selbst durch Spenden finanziert.
- Werbung ist nicht erwünscht
- Banner nur für wenige Ausnahmen (bspw. "Entwicklercamp")
- Alle arbeiten auf freiwilliger Basis ohne finanzielle Entschädigung

Andreas

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Anfänger-Board
« Antwort #12 am: 15.02.05 - 21:28:52 »
Und wahrscheinlich noch

- keine geplante Fusion mit dem dominoforum oder feindliche Übernahme desselben

smile.

Aber im Ernst:
Vielleicht ist wirklich genau das, das Erfolgsgeheimnis,
wer weiß.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anfänger-Board
« Antwort #13 am: 15.02.05 - 21:34:38 »
Wir wissen es auch nicht, wollen den Erfolg aber in jedem Falle nicht gefährden. Schon möglich, dass der Mix so wie er ist einfach stimmt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #14 am: 15.02.05 - 21:35:21 »
Etwas "Konkurrenz" schadet nie. Auf Dauer setzen sich einige wenige Foren durch. Neben dem Dominoforum wäre noch Spotlight als möglicher "Übernahmekandidat" zu nennen  ;D
Dann gibt es meines Wissens aber keine weiteren Foren, welche den anderen das Wasser reichen können.

Wichtig ist uns, dass wir das sozusagen "Ehrenamtlich", d.h. ohne finanzielle Interesse machen. Daher sind auch einige harsche Antworten zu verstehen. Ich bitte daher um Nachsicht!

Bleibe uns weiter gewogen!

Andreas
« Letzte Änderung: 15.02.05 - 21:41:33 von Glombi »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #15 am: 15.02.05 - 21:40:33 »
Hallo, Uwe,

Dein Vorschlag "Anfängerforum" war gut. Wenn machbar, wäre ich auch dafür - aber es gibt einfach zuviel Risiken und Nebenwirkungen (die hier schon genannt wurden).

Eine Fusion mit dem Dominoforum: Wozu ? Das Publikum dort ist vorrangig auch ein anderes als hier. Und die freie Wahl soll ja bleiben. Würden wir solche Ambitionen hegen, dann könnten wir uns ja auch verabreden und dort mal fleissig mitposten und immer wieder auf bereits vorhandene Lösungen bei AtNotes verweisen. Aber wie gesagt: Wozu ? Wir wollen einfach eine sehr gute Plattform für Fragen und Antworten und vor allem auch für tiefergehende Diskussionen bieten. Unser Ansatz ist also aanders als beim Dominoforum.
Und Notes / Domino bei "Spotlight" lassen wir mal freundlich-unkommentiert beiseite  ;D

Auch ich sage: Bleibe uns bitte weiter gewogen  ;)

Bernhard

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Anfänger-Board
« Antwort #16 am: 15.02.05 - 21:52:14 »
Gott bewahre -
jetzt ist es auf einmal noch "mein" Vorschlag mit dem Anfängerforum,


NEIN - wo ich doch so fleissig DAGEGEN geschrieben habe.
Ich halte eben gerade nichts von einem separaten Anfängerforum.

Der Rest war Spaß.
« Letzte Änderung: 15.02.05 - 21:57:09 von datenbanken24 »

Glombi

  • Gast
Re: Anfänger-Board
« Antwort #17 am: 15.02.05 - 21:55:14 »
Das stimmt und man kann hinter Deiner Antwort #7 nur einige Ausrufezeichen setzen.
Danke nochmals für Deine Bestätigung unserer Arbeit hier  :D

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #18 am: 15.02.05 - 21:57:58 »
Sorry, Uwe, natürlich warst gerade Du es, der wichtige Argumente für ein Kontra geliefert hast. Entschuldige bitte, dass ich das verbuchtelt habe.

Bernhard

PS: Damit gilt mein / unser Dank laos auch Thomas "Thomator", der ja nun wirklich derjenige war, der den Vorschlag gemacht hat. Und der Vorschlag war gut - nur die Risiken und Nebenwirkungen eben ... Und die wiederum hat Uwe perfekt beschrieben  ;)

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfänger-Board
« Antwort #19 am: 16.02.05 - 15:50:37 »
Und wie gesagt, wenn so flüssig und gewichtig argumentiert wird bin ich der Letzte, der für die Argumentationen nicht zugänglich ist...

Aber es ist schön zu sehen, dass solche Vorschläge seriös diskutiert werden und als Antwort nicht bloß ein 'nö' zurückkommt.

Forums-Pluspunktekonto += 1;

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz