Sonstiges > Offtopic

Job dumping!

<< < (4/4)

pd:
Mein Sattel sitzt genauso fest wie deiner ;-) Ich google mal:

Bargeldumlauf
+ Guthaben auf Girokonten
+ Termingelder
+ Spareinlagen (nur die mit Anlagedauer bis zu 3 Monate)
+ Wertpapier-Leihgeschäfte (sog. Repo-Geschäfte)
+ Geldmarktfondsanteile
+ Geldmarktwertpapiere
+ Schuldverschreibungen bis 2 Jahre Laufzeit
= Geldmenge M3 im >Euroland<

(Quelle: http://www.boersenseminar.info/geldmenge.html)


Gruß, Patrick

koehlerbv:
Meine Meinung:
Mit neuen technischen Möglichkeiten wird einiges einfacher erreichbar, transparenter. Und trotzdem wird sich der "Markt bereinigen", wie er das schon immer getan hat. Nur eine gewisse Zeit wird es möglich sein, die Leistung X für den Preis Y anzubieten, obwohl die Aufwendungen dafür Y*Z betragen. Der Anbieter verschwindet dann ganz einfach - er ist verhungert oder sonst irgendetwas schrechliches ist ihm passiert.
Das gilt auch für das ND-Umfeld: Wer Leistungen um 25 EUR einkauft, wird Leistungen für 25 EUR bekommen. Jeder weiss, dass dafür keine Qualität lieferbar ist. Selbst aus Osteuropa / Asien / Südamerika gibt es kontinuierlich derartige "Schnäppchen" nicht mehr. Andererseits halten sich auch Leute / Firmen, die tatsächliche 25 EUR-Leistungen für 125 EUR feilbieten, nicht lange. Das ist eben schlichter Betrug.
Ohne Frage ist aber dieser Bereinigungsprozess schmerzhaft. Und ein traditionell hochpreisiges Land wie Deutschland wird sich trotzdem "nach unten" orientieren müssen, da Leistungen aus anderen Ländern in hoher Qualität trotzdem weiter günstiger angeboten werden können. Den "kurzen Weg" und den "direkten Kontakt" können aber keine Firmen "irgendwo hinter den sieben Bergen" anbieten können - wie wir gerade recht deutlich sehen, was die Leistungsvergabe von D nach irgendwo zeigen.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln