Autor Thema: DB/2 Lizenzkosten in ND7  (Gelesen 9262 mal)

hjh13

  • Gast
DB/2 Lizenzkosten in ND7
« am: 08.02.05 - 17:15:16 »
Hallo Forum,

ist eigentlich eine verbindliche Auskunft zu bekommen, ob man für ND7 demnächst DB/2 Lizenzen haben muss oder ob alles mit den zukünftigen Lizenzkosten für ND7 abgegolten ist und der DB/2-Teil für Lotus Domino hierin enthalten ist.

Wir überlegen gerade aus Kostengründen ganz von DB/2 auszusteigen. Gesicherte Erkenntnisse könnten bei diesen Überlegungen eine wichtige Rolle spielen.

MfG
HJH13

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #1 am: 08.02.05 - 17:17:10 »
Nein, eine DB/2 Lizenz ist aktuell nicht in Notes 7 enthalten. Es gibt wohl eine Trial Lizenz die du anfordern kannst, aber das Teil ist ganz klar auf Shops MIT vorhandener DB/2 gezielt.
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 17:25:01 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 17:24:19 »
Wir überlegen gerade aus Kostengründen ganz von DB/2 auszusteigen.

womit wollt ihr es ersetzen?

nur neugierig.

Glombi

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #3 am: 08.02.05 - 17:38:30 »
Ich frage natürlich provokativ, was DB2 mit Notes zu tun haben soll und warum dafür nur eine Lizenz fällig sein sollte ?
Vielleicht gibt es im Rahmen der Express Lizensierung, die sich ja wohl wieder verändert (kein Wunder) verbesserte Konditionen.

Sollte ich von IBM Infos bekommen, poste ich diese hier natürlich.

Andreas

hjh13

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #4 am: 09.02.05 - 09:17:40 »
Hallo zusammen,

wir haben eigene Entwicklungen, die in ObjektStudio auf DB/2-Basis geschrieben sind und wollen sie mit MySQL ablösen.

Zu ND7 frage ich eigentlich nur vorsichtshalber.
Sind für ND7 in Zukunft evtl. auch DB/2 Client oder Serverlizenzen erforderlich oder Voraussetzung (was ich mir kaum vorstellen kann).

MfG
HJH13

Glombi

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #5 am: 09.02.05 - 09:22:36 »
Die Anbindung an DB2 ist optional. Dass es irgendwann nur noch in DB2 gespeichert wird, davon gehe ich mal nicht aus.
Es macht eigentlich auch nur für diejenigen Kunden Sinn, die schon DB2 haben.

Im Rahmen der Beta 3 Tests von Notes 7 kann man eine Testlizenz von DB2 erwerben, die bis zum Abschluss der Beta Phase von Notes 7 gültig ist. Näheres dazu gibt es auf der IBM Seite zu Notes 7.

Andreas

BANXX

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #6 am: 09.02.05 - 09:51:12 »
... Sind für ND7 in Zukunft evtl. auch DB/2 Client oder Serverlizenzen erforderlich oder Voraussetzung (was ich mir kaum vorstellen kann).

Clientlizenzen != Notes (z.B. DB/2) werden definitiv nicht notwendig. Ne DB2 Server Lizenz mußt Du dazu kaufen, wenn Du Deine Notes-Datenbanken auf einen DB2 legen willst. Ist ja optional und keine Pflicht...

hjh13

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #7 am: 09.02.05 - 10:06:21 »
Danke für die Antworten

HJH13

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #8 am: 10.02.05 - 08:36:31 »
Der Vorteil einer Speicherung in DB2 besteht imho darin, dass andere Anwendungen leichter auf diesen Datenbestand zugreifen können und das sich die Anwendungsfall im Bedarfsfall leichter nach J2EE/.NET portieren lässt.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #9 am: 10.02.05 - 10:49:50 »
Der Vorteil einer Speicherung in DB2 besteht imho darin, dass andere Anwendungen leichter auf diesen Datenbestand zugreifen können und das sich die Anwendungsfall im Bedarfsfall leichter nach J2EE/.NET portieren lässt.

Diese Aussage ist aber in der gegenwärtigen Implementation nur mit Beschränkungen gültig. Ein einfaches Ablegen auf DB2 alleine genügt nicht, um von extern via DB2 darauf zugreifen zu können. Der Vorteil liegt eher darin, dass gewisse DB2-Funktionalitäten via Notes erreichbar sind.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #10 am: 10.02.05 - 10:51:00 »
Der Vorteil einer Speicherung in DB2 besteht imho darin, dass andere Anwendungen leichter auf diesen Datenbestand zugreifen können und das sich die Anwendungsfall im Bedarfsfall leichter nach J2EE/.NET portieren lässt.
Wenn du diese Aussage so triffst, hast du dich mit der Speicherlogik einer Domino Datenbank in einer DB/2 Tabelle noch nicht hinreichend beschäftigt.
Und ob sich das dann leichter portieren lässt wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Da war Jens schneller
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: DB/2 Lizenzkosten in ND7
« Antwort #11 am: 10.02.05 - 10:52:31 »
Ich war zwar schneller, aber Dein Posting  -  Thomas  -  ist eine wichtige Ergänzung meines Posts ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz