Autor Thema: Template auf versch. Sprachen  (Gelesen 2523 mal)

Offline naadmin

• Frischling
  • *
  • rtfm reicht nicht immer aus !
Template auf versch. Sprachen
« am: 04.02.05 - 16:11:26 »
Hello Forum,

so ... vor dem Weekend noch eine kleine Frage.

In der Firma setzen wir alle Domino Server auf Englisch ein, obwohl unsere betriebliche Sprachen Französich, Italienisch und Deutsch (ergo: die Notes Client) sind.

Das erzeugt kleine Problemen bzgl. bestimmten DBs (z.B. Resource Reservations). In diese Fall müssen wir extra drei Domino Servers, jeweils für der betroffene Sprache, auf Test-Maschine installieren. Das nur um dem Template in der gewünschte Sprache herausnehmen. LanguagePack sind bis heute keine Thema gewesen.

Frage: Gibt es nicht ein einfacher Methode, Weise oder Art zum die Template (also reine Lotus-Standard Template) kriegen ?

Gruss
Marco

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Template auf versch. Sprachen
« Antwort #1 am: 05.02.05 - 00:19:46 »
Ganz ehrlich? Lasst es auf englisch :-) Die Clients würde ich ebenfalls auf englisch verteilen, egal, ob Italien oder Frankreich.

Das deutsche lang.Pack für 6.5.2 ist schon ein Krampf. Wir haben es ... in den Schablonen für Mail sind aber noch immer 2 Sprachen "versteckt" obwohl wir "ersetzen" gesagt haben. So hat eine neue mail-DB direkt 14 MB... obwohl 7 MB reichen würden... wenn man "nur englisch" hat, ist es nämlich so  ;)

Wenn ihr 3 Sprachen auf einem Server haben wollt, dann viel Glück mit "convert" ... bis ihr die entsprechenden MailDB's auf die richtige Sprache gebogen habt.

Mir fehlt da ein bisserl der Entwickler. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es möglich sein müßte, eine mail6.nft zu bauen, in der alle 3 Sprachen sind... Wie man das aber dann steuert, dass der Italiener seine Mails in ital. und der Deutsche in deutsch angezeigt bekommt... Wenn es der Client nicht "steuert", dann weiß ich es nicht. Mal ganz davon ab, dass eine neue DB dann wohl 21 MB haben müßte  ::) ;)

Wie gesagt: bei multinational würde ich auf Englisch bleiben.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
« Antwort #2 am: 05.02.05 - 10:47:10 »
Hallo KoshNaranek,

>>So hat eine neue mail-DB direkt 14 MB... obwohl 7 MB reichen würden... wenn man "nur englisch" hat, ist es nämlich so<<

Meine rein englische 6.5.x Mailschablone hat nahezu 13 MB. Die von Dir genannten 7 MB könnten für R5.x gelten.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 05.02.05 - 11:03:25 »
Es ist iegnetlich ganz einfach, obwohl die Vorgehensweise von IBM/Lotus was die Mehrsprachigkeit angeht insgesamt gesehen schon oberdämlich ist.

Bei einer Mehrsprachigen Schablone existieren ALLE Design Elemente bis auf glaube ich die Bilder in jeder Sprache einmal. Also muss man eigenlich nur die Deutsche, Französische und Italienische Schablone nehmen, alle Designelemente zusammenkopieren das Dingens auf Mehrsprachig setzen und die Vorgabesprache auswählen. Dasselbe gilt für die Ressource Reservations und die Team Rooms.

Oder man schaut sich das !!!Help!!! Projekt von Eknori an und stellt fest, das es ja so einfach sein könnte wenn IBM da mitspielen würde.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #4 am: 05.02.05 - 16:05:48 »
Meine rein englische 6.5.x Mailschablone hat nahezu 13 MB. Die von Dir genannten 7 MB könnten für R5.x gelten.
Hmmm... ich sollte mir mal wieder einen Testeumel hinstellen.
Ich finde diese 14 MB schon recht happig. Vor allem bei einer Quote von 110 MB  ;)
Kann sein, dass ich da jetzt auf dem Holzweg bin ... für Mailin-DB'S nehme ich meist die R5-Mail-Schablone, damit man "einen Unterschied" zur eigenen MailDB sieht.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline naadmin

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.02.05 - 09:11:38 »
Hello Forum

es liegt garantiert auf die Sprache. Aber meine Frage wollte noch einfacher sein. -->>
Findet man irgendwo die D, F und I Schablonen? Also gibt es die Möglichkeit die in ein "Sandbox" zu finden?

Dann bin ich mit Thomas Schulte einverstanden: die 3 Schablonen zusammenschmelzen und anpassen.

Was ich mir sparen wollte, ist die Installation von 3 Servers (1x D, 1x F und 1x I). Ganz pragmatisch.

Gruss an alle die nicht heute frei haben (-> Rosenmontag)!
Marco

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 07.02.05 - 09:13:47 »
Die einzelnen Sprachtemplates gibt es nicht als Download, also entweder man besorg sich die Language-Packs oder installiert die entsprechenden Clients und holt sich dort die Templates.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline naadmin

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.02.05 - 09:29:47 »

Leider nicht alle Templates sind bei der Notes Client. Server-spezifische Templates (wie z.B. Resources Reservations) sind nur mit dem Server.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 07.02.05 - 09:39:54 »
Bin nicht sicher, ob es die überhaupt übersetzt gibt, da sind auch nicht alle übersetzt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline naadmin

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 07.02.05 - 09:45:42 »
Hello Semeaphoros

ja, sicher auf Deutsch und Französisch.
Leider mit grosse Fehler. Wir setzten z.B. die Französiche und die Italienische Mail-DB und es ist grausam was für Fehler (Grammatik und usw.) wir haben müssen korregieren.
Bei bestimmten Pop-Up war unmöglich zu verstehen was gemeint war.

Trotzdem Danke, ich installiere gerade die drei Server.

Gruss
Marco

Offline naadmin

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.02.05 - 16:28:37 »
Last update:

die Installation von LP german und italian hat einwandfrei funktioniert (with replace template).
Aber ...  die LangPack French (IBM CD-ROM: C706QML Brazilian Portuguese, French) will nicht! Wenn die Fenster mit der "checked" Sprachen erscheint, dann wird nur English (?!?) als gefunden gemeldet.

Ich mache jetzt Feierabend und gehe am Karneval!

Gruss
Marco

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz