@DaWutz: Der Satz "Was soll jemand schon bei mir machen" ist nicht gut... Aus dieser Sichtweise bräuchtest Du demnach auch Dein Auto nicht absperren... Früher als noch kaum wer Auto fahren konnte, war es sicher genau so undenkbar, dass mit einem nicht gesicherten Auto Unfug getrieben wurde, wie derzeit übertragen auf den WLAN Aufschwung.
Viren, Würmer und der ganze Schmodder z.B müssen ja irgendwie verteilt werden und unsichere WLANs sind ideal für sowas.
Sicher, ein geübter Mensch knackt ein Auto auch unter 20 Sekunden, aber jeder Halter versucht "instinktiv" zumindest seine Karre zu sichern.. Bei WLANs und Computern generell ist diese Sensibilität leider noch viel zu gering... Gründe dafür sind zahlreich, aber daher sollte man es anderen "vorleben", dass es für alle Sinn macht, seine Technik zu sichern.
OK, Du hast's bei Dir jetzt so gut wie möglich gemacht (wobei der MAC Filter leiter nicht gegen MIM Attacken geschützt ist)! Fühl Dich bitte nicht kritisiert
In diesem Thema kann man grandios abschweifen, aber mir ist wichtig dass man keine "mir egal" Haltung zeigt, denn letztendlich betrifft sie auch mich persönlich. (Und wenn sie nur mein Firewall- und Virenscanner-log verlängert... Was der positivste Fall wäre
)
Ich möchte eben nicht, dass meine Daten von einem "ungesicherten Auto" auf dem Daten Highway überfahren werden...
[Abschweifmode]
IT ist schon wesentlich komplizierter als KFZ Technik, aber irgendwie wundert es mich immer wieder.. Beispiel:> Predigt: Klicke nicht auf Mail Anhänge, die sind evtl. Böse!!! ... und *klick*.... Aber fleissig "nicht virtuelles" Hab und Gut mit Alarmanlagen usw. schützen...
[/Abschweifmode]