Autor Thema: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)  (Gelesen 18685 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #20 am: 03.02.05 - 15:38:25 »
Hey, ich will doch selbst was programmieren und nicht so nen armen Buttler James "einspannen".  ;D
imho falsche Einstellung. Du und ich werden vermutlich sowieso nie so viel Wissen über Mailprogrammierung haben, wie die Leute, die James geschrieben haben. Very un-java.

Versuch mal Julians Klasse in das Notesprogrammverzeichnis zu legen und das von dort zu laden wie er es beschrieben haben. Das könnte funktionieren.

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #21 am: 03.02.05 - 17:09:32 »
Hallo Axel,

>>Du und ich werden vermutlich sowieso nie so viel Wissen über Mailprogrammierung haben, wie die Leute, die James geschrieben haben. Very un-java.<<

Zumindest für meine Person hast Du da bestimmt recht. Das ist ja auch nicht mein Ansinnen.

Axel, ich möchte das nicht mit "dicken Zusatztools" lösen. Ich will doch in Java ein Stück weiterkommen und beim selber-stricken mit konkreter Anforderung kann ich am schnellsten lernen.

Wenn ich nur eine Lösung wollte, hätte ich mir eine fertige Windows-DLL gekauft (gibts für ein paar Euros) und das ganze mit LotusScript abgefakelt und wäre schon lange fertig.

>>Versuch mal Julians Klasse in das Notesprogrammverzeichnis zu legen und das von dort zu laden wie er es beschrieben haben. Das könnte funktionieren.<<

Leider nicht. Beim Start auf dem Domino-Server kommen Meldungen, dass bestimmte Methoden verschiedener Klassen nicht gefunden werden und danach terminiert "runjava" wieder. Es verbleibt aber was geladen (show tasks) und ich musste den Domino-Server neu starten. Ist mir im Moment zu heiss....

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #22 am: 03.02.05 - 20:07:53 »
Hi,

Ich sehe James nicht als dickes Zusatztool, sondern als Mailserver-Implementierung gegen die sich zumindest openSource nichts anderes durchsetzt.
Das sind auch nicht so LEI/DWF mässige Zusatztools sondern Dinge die funktionieren.
Programmierpraxis in Java ist aber zumindest für mich in weiten Teilen eine Mischung aus Toolnutzung, Systemadministration und Programmierung.
"Dicke Zusatztools" benutzen Leute, die sich auf ihrer dollen Websphere Entity EJB Lösung darüber freuen, dass sie die Responsivität einer bestimmten Seitenabfrage von 45 auf 32 Sekunden gedrückt haben und schliesslich ist das alles kein Problem. Nein. Nein. Schliesslich ist der 4 Gig Testserver nicht in einem Cluster. Die finde ich auch bedenklich und ich glaub es gibt sie. James ist eine ganz andere Geschichte.
Als Lernprojekt ist das imho fast ein bischen aufwendig und es existiert Frustrationsgefahr, weil wie gesagt Java auf Domino noch seine Tücken hat.

Als reines programmieren im Sinne von Algorythmen coden gibt es ja auch nicht so wahnsinnig viel her gegenüber LotusScript.
Ob du jetzt:
Code
if (int i==0) {
// oder 
if i = 0 then
schreibst, ist ja auch nicht so spannend.
Spannend sind imho gerade diese Zusatztools, Frameworks, OO-Konzepte, Projektsteuerungsmethoden, Testmethoden, OR-Mapper, uvam..

Ist für dich Eclipse auch ein fettes Zusatztool  ???
Dazu würde ich im jeden Fall auch Umsteigertestern raten, da es auch das Lernen einfacher macht und viele wirklich triviale Arbeiten wie z.B. import statements schreiben, Methoden umbenennen, kompilieren, uvam schlicht und ergreifend automatisiert.
Java ist ohne Eclipse und Zusatzzeugs eine eher geschwätzige Sprache. Das überzeugende sind aber diese Zusatztools, da sie in Sachen Transparenz, Ernstnehmen des Users und Stabilität so Dingen wie LEI und DWF imho turmhoch überlegen sind.

Ich bin ganz sicher kein brillianter Hacker. Aber genau deshalb mache ich Java und nicht C.

Gruß Axel

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #23 am: 03.02.05 - 20:24:25 »
Hallo Axel,

>>Ist für dich Eclipse auch ein fettes Zusatztool<<

Nö, das ist doch eine IDE. Als "fettes Tool" würde ich ein JAR bezeichnen, wo schon alles drin ist und man nur ein paar Funktionen aufruft und man hat fertig.

Ausserdem - ich will (oder muss) doch die JavaMail-API verwenden. Das hält einem doch auch die Low-Level-Sockets-Geschichten vom Leib...

Natürlich betrachtest Du das mit Deinem Java-Knoffhoff ganz anders als ein Einsteiger. Und ich kann auf dieser Ebene doch (noch) garnicht mit Dir diskutieren...

Axel, ich muss noch was fragen:
Ich konnte das Teil von nsftools jetzt selbst übersetzen (musste ein paar Zeilen auskommentieren) - jetzt läuft es auf meinem Domino-Server.

Merkwürdig hierbei, das ein

SET CLASSPATH=C:\Lotus\Notes

zum Zugriff auf die Notes.jar  nicht ausreicht. Erst mit

SET CLASSPATH=C:\Lotus\Notes\Notes.jar funktioniert das.

Die Variable heisst doch CLASSPATH und nicht CLASSFILE. Wir auch in allen Büchern immer nur auf die Pfade verwiesen.

Warum ist das bei der Notes.jar so?

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #24 am: 03.02.05 - 20:50:44 »
Hi,

wenn du den Classpath im OS setzt, benutzt du kein Eclipse  ;D oder du benutzt Eclipse falsch.

Für die OS-Classpath Variable ist es normal, dass man das jar direkt referenziert. Eine jar Datei ist im Prinzip eine Verzeichnisstruktur. Du kannst es ja mit Winzip oder anderen Tools öffnen. Wenn du es dir anschaust, ist es offensichtlich ein Verzeichnis.
Z.B. in Notes eingebettete OLE-Objekte sind im Prinzip auch Verzeichnisse.

Gruß Axel


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #25 am: 03.02.05 - 21:10:59 »
Axel,

danke für die Erklärung bzgl. CLASSPATH.

>>wenn du den Classpath im OS setzt, benutzt du kein Eclipse<<

Ich habe das auf die schnelle mit javac und DOS-Box gemacht. Mein altes Eclipse war so ca. Version 2.2 von Anfang letzen Jahres. Hatte ich nach dem Frust mit LS2J von der Platte geputzt. Ich ziehe mir aber jetzt die aktuelle Version.

Ich habe immer mal wieder Fragen, wenns Dir zu blöde wird, einfach nicht mehr antworten, OK?

1. Da gibt es schon eine Exlispe 3.1 M4. Kann man die benutzen oder lieber die 3.01?

2. Wenn ich ein 1.4.2.x JDK verwende (oder die 1.5) und übersetze damit eine .java - kann man die dann unter der 1.3.x des 6er Domino-Servers gefahrlos laufen lassen? Gibt es nur Stress, wenn man Klassen aufruft, die es in der älteren Runtime noch nicht gab oder es generell immer zu empfehlen, nur mit der Version der Ziel-JVM zu arbeiten? Bekommt man in diesem Falle denn die alten JDKs noch bei Sun?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #26 am: 03.02.05 - 21:22:40 »
1. Da gibt es schon eine Exlispe 3.1 M4. Kann man die benutzen oder lieber die 3.01?
evtl. einfach beide und erstmal die 3.01 benutzen.
Mit 3.1 M4 geht Java 1.5.
Du kannst immer problemlos mehrere Eclipse installiert haben, weil die sich ja nirgendwo in die Registry schreiben.
Sammle auf jeden Fall nicht zu viele plug-ins,  da die oft buggy sind weil die Leute das zum Lernen benutzen. Deshalb vertragen die sich teilweise nicht.
Ich bin auf myEclipse umgestiegen. Ist eine Art plug-in Bündel von Experten zusammengestellt und kostet 30$ im Jahr inklusive Support.

2. Wenn ich ein 1.4.2.x JDK verwende (oder die 1.5) und übersetze damit eine .java - kann man die dann unter der 1.3.x des 6er Domino-Servers gefahrlos laufen lassen?
Mit 1.5 wäre ich vorsichtig, weil es da viel Wandel gibt.
Zwischen 1.4 und 1.3 hat sich meiner Ansicht nach nur in Spezialgebieten was getan, die du eh nicht berühren solltest. Das sollte schon gehen. Ansonsten gibt dir Domino eine ClassNotFoundException aus.
Die alten VMs gibt es noch bei Sun: http://java.sun.com/products/archive/

Du kannst auch bei Eclipse die VM des Projekts wechseln. Weiss momentan nur nicht auswendig wo.
 

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #27 am: 03.02.05 - 21:37:38 »
Axel,

wie immer vielen Dank für die Infos.

Keine Angst: Wo ich noch nicht mal ansatzweise weiss, was Eclipse "native" kann, werde ich bestimmt keine Plugins verwenden.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #28 am: 04.02.05 - 10:06:04 »
Ich empfehle dieses günstige Eclipse Buch. Ist sehr gut und pragmatisch:
http://www.sourcebeat.com/TitleAction.do?id=2

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #29 am: 04.02.05 - 10:40:02 »
Hi Axel,

danke für den Link.

Ich werde mich jetzt erst mal (so wie ich eben Zeit abzwacken kann) mit Java selbst beschäftigen. Schön an Eclipse ist für meine jetzigen Belange die Möglichkeit zum Debuggen und das bessere Coden als in Notepad. Mehr brauche und verstehe ich noch nicht. Bring doch nix, wenn ich mich über 1.000 Seiten IDE-Beschreibung hermache und kenne Java nicht. Immer schön Schritt-für-Schritt.

Wenn ich mich nicht täusche, hatte Matthias (TMC) geschrieben das er laut seinem Buch "Head First Java" zunächst überhaupt keine IDE verwenden soll. Das lenkt zuviel von den grundlegenden Zusammenhängen ab - vieles passiert (was Du ja lobst) bei einer guten IDE im Hintergrund automatisch. Sicher schön, wenn man (wie Du) alle Zusammenhänge kennt und versteht, was die IDE da macht. Da hilft das sicherlich viel. Wenn man aber die Grundlagen nicht kennt, fühlt man sich noch mehr verloren als beim Einsatz von Notepad und javac.

Deshalb auch mal ein klein wenig Kritik (Du bist ja hart im nehmen): Du selbst bist einfach zu gut in Java und kannst Dir nicht mehr vorstellen, wie das ohne Dein Wissen als echter Anfänger ist. Da kann man sicht nicht parallel mit x Aspekten beschäftigen - sonst wirft man einfach das Handtuch...

Es gab mal von Rob Green vor ganz langer Zeit hier einen Thread wo der Robert Mitstreiter gesucht hat. Da haben sich etliche, hier bekannte Grössen gemeldet und ihr Interesse bekundet. Nach dem Thread was Schluss und viele haben es sein lassen.

Da ich das von mir selbst kenne, suche ich immer nach einer Aufgabe und versuche die dann Schritt-für-Schritt umzusetzen. Dann kann man am Ball bleiben und auch was lernen.

So, jetzt muss ich noch was arbeiten...  ;)

Gruss
Manfred


Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #30 am: 04.02.05 - 11:05:59 »
Axel,

eine Frage hätte ich noch:

Stimmt es, dass man für Eclispe ein installiertes JRE benötigt? Kann Eclipse für das Debuggen nicht die java.exe aus dem JDK verwenden?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #31 am: 04.02.05 - 13:32:09 »
Manfred,

das sind lediglich Vorschläge.
Es gibt auf der Ranch immer mal wieder Diskussionen, ob Anfänger Eclipse (oder JBuilder oder InteliJ IDEA) benutzen sollen oder nicht.
Kathy und Bert (die Autoren von HF Java) vertreten da mit ihrem Ansatz eine Minderheitenmeinung.
Eclipse ist eine nach wesentlich stringenteren Ergonomie-Prinzipien entwickelte GUI als etwa Lotus Notes. Eclipse ist einfach transparent, d.h. man sieht immer was Eclipse mit dem Quelltext macht.
Nicht nur meiner Meinung nach gibt Eclipse Lernhilfen für den Umgang mit Java.

Das Sourcebeat Buch ist schrittweise aufgebaut und richtet sich an Anfänger. Man kann das direkt ausprobieren. 

Bzgl. der Abgeschreckten: Solche Leute haben imho einfach zu viel Respekt vor ihrem eigenen Beruf.  ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.02.05 - 13:40:08 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #32 am: 04.02.05 - 14:03:50 »
Stimmt es, dass man für Eclispe ein installiertes JRE benötigt? Kann Eclipse für das Debuggen nicht die java.exe aus dem JDK verwenden?
Wenn mich nicht alles täuscht wird mit einer JDK Installation automatisch ein JRE mitinstalliert.
Jedenfalls:
- jsdk ist in Ordnung
- Eclipse sucht es sich beim ersten Starten automatisch
- Du kannst es dort editieren, wo solche globalen Einstellungen gesetzt werden:
Windows/Preferences im Menü.
Und hier: Java/Editor/Installed JREs (bei mir steht da aber der jsdk-Pfad drin. Kann sein, dass ich dies manuell geändert habe.

Gruß Axel

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #33 am: 04.02.05 - 14:13:42 »
Hallo Axel,

>>- jsdk ist in Ordnung<<

Danke. Ich werde wohl jetzt am Wochenende mal Eclipse installieren.

Daher noch folgende Frage:
Kann Eclipse "Java reflection"? Wenn ich richtig gelesen habe:
- ist das eigentlich eine Java API
- aber in manchen IDE´s schon enthalten

Ich brauche das, um die Klassen usw. in der Notes.jar zu erkunden, oder?

Die für das Server-Addin benötigte "JavaServerAddin class" ist ja in der offiziellen Doku nicht enthalten, richtig?

Danke und Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #34 am: 04.02.05 - 14:43:07 »
Danke. Ich werde wohl jetzt am Wochenende mal Eclipse installieren.
Du meinst: Entpacken.

Kann Eclipse "Java reflection"? Wenn ich richtig gelesen habe:
- ist das eigentlich eine Java API
- aber in manchen IDE´s schon enthalten
Wer schreibt sowas?
Die Klassen für Reflection ist Bestandteil von core Java (jsdk, jre).
Eclipse ist ein Java Programm. Also benutzt es die Reflection Api.
Bei Manning gibt es dazu ein  :-X
Handbuch der Java Programmierung (google: Javabuch, frei), Kapitel 43.
Quasi die Möglichkeit aus Java Bytecode die Methoden und Eigenschaften von Klassen auszulesen sowie Klassen zur Laufzeit (nicht Compilezeit) zu instantiieren, aufzurufen. Ist aber ein bischen advanced. Kann man aber auch normaler Programmierer auch sinnvoll einsetzen. Mach bisher nur die Basic-Sachen damit.
Formelsprache in Skript zu benutzen erinnert mich ein bischen daran.

Du denkst ein bischen zu kompliziert, imho. Eclipse ist wirklich sehr einfach zu bedienen, wenn man ein paar grundlegende Sachen verstanden hat (wie z.B. auf den reichlich bebilderten ersten 200 Seiten im Source-Beat Buch beschrieben). Du musst notes.jar einfach nur im Projekt einbinden über rechte Maustaste auf Projekt, Properties wählen.
In dem Dialog unter dem Tab Java Build Path, Add External Jar und dann auf der Festplatte notes.jar suchen und ok drücken.
Durch Reflection kann Eclipse dann die öffentlichen Methoden der Notes Interfaces auslesen.

Wichtig ist, dass du nach dem starten von Eclipse in die Java Perspektive wechselst (rechts oben).
Erst kommt da ein merkwürdiger screen. Dort Escape und dann rechts oben in die Java Perspective wechseln.
dann der linke Smarticon. Hier Projekt wählen. Klasse erstellen einfach über smarticons. Kompilieren geht über klicken auf den speichern-Button.
Die gelben Birnen links sind Hilfestellungen, um typische Fehler im Text des Source codes transparent zu ändern. 

Es ist verdammt einfach.

Axel
« Letzte Änderung: 04.02.05 - 14:44:54 von Marinero Atlántico »

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #35 am: 04.02.05 - 15:01:56 »
Hallo Axel,

Zitat
Wer schreibt sowas?
Das haben die ersten Google-Treffer geliefert. War aber wieder erschlagend viel Info - deshalb habe ich Dich gefragt...

Zitat
Bei Manning gibt es dazu ein  :-X
Was bedeutet das Symbol. Verstehe ich nicht... darf man darüber nicht sprechen/schreiben?

Gruß
Manfred



Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #36 am: 04.02.05 - 16:25:32 »
Das Symbol ist, weil ihr euch immer gleich erschlagen fühlt.  ;D

Ich werde wohl jetzt am Wochenende mal Eclipse installieren.

nimm bei der Auswahl des Mirrors von downloads auf eclipse.org Aachen und nicht Wien. Wien ist a) unübersichtlich und b) sehr langsam.
Entpacke gerade Eclipse3.1_M4

Falls du die Sun Dokumentation nicht hast, installiere sie:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html (documentation download in der Mitte).
Einfach entzippen und irgendwo auf die Platte tun. Sind einfach nur sehr, sehr, sehr viele html Seiten.  (sowohl download als auch entzippen langsam. Viele kleine Files).
Ich würd jetzt nicht unbedingt mit Java5 anfangen. Das kannst du ja nächste Woche installieren.
Das File index.html (root) aus dem Download öffnen. Dann:
 
API & Language Documentation 
        Java 2 Platform API Specification (hier draufklicken und das im Browser bookmarken).
Das sind alle Klassen

Guck mal, ob mir beim Entpacken von Eclipse irgendwelche gotchas auffallen.

Axel

« Letzte Änderung: 04.02.05 - 16:39:06 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #37 am: 04.02.05 - 17:30:51 »
ok. Eclipse zieht sich beim starten das erste JRE im PATH des OS.
Man kann das aber auch auf das root des jsdk umswitchen.
In Windows\Preferences Java \ Editor \ Installed JRE
Man kann da auch das root des jsdk als JRE angeben (ist es ja eigentlich auch).
Bei Downloads von Sun ist immer ein JRE automatisch dabei.

Tipp: Du kannst da auch einen Dokumentationslink angeben. Der zeigt auf die Sun webseite. Besser ist sich die Dokumentation runterladen (oben beschrieben) und auf das entsprechende Verzeichnis auf der eigenen Platte zu zeigen (s. screenshot).

Ich hab genau dort auch nun Java5 enabled. Einfach über add.
Eclipse führt dann bestimmte "Conversions" durch. Es funktioniert aber.

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)
« Antwort #38 am: 04.02.05 - 17:39:31 »
Hi Axel,

Du bist ja unermüdlich...  :)

Danke Dir!

Schönes Wochenende
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz