Hallo,
ich erstelle grad mein erstes Projekt unter Notes, eine Urlaubsantragsdatenbank.
Klappt ganz gut habe aber zwei Probleme:
1. Ich habe zum errechnen der Urlaubstage in einem Feld die Business days Formel benutzt:
@BusinessDays( Anfangsdatum_1 ; Enddatum_1 ; 1:7; [01.03.2005] : [04.03.2005] : [07.03.2005])
denn das Dokument in Notes geöffnet wird, erscheint: SELECT @BusinessDays( Anfangsdatum_1 ; Enddatum_1 ; 1:7; [01.03.2005] : [04.03.2005] : [07.03.2005])
in diesem Feld. Wie bekomme ich das weg? Das Feld soll bis zur Berechnung für den Benutzer leer sein. Wenn die Datumsfelder ausgefüllt werden und dann aktualisiert wird, wird das Ergebnis auch richtig als Zahl angezeigt. Die Feldeigenschaft muss ja Formel sein und berechnet.
2. Ich möchte, dass jeder Benutzer in der Ansicht seine Anträge sehen, aber im nachhinein nicht editieren kann. Andere Dokumente sollen verborgen bleiben. Wie soll ich die Benutzer auf die DB berechtigen und brauch ich Autorenfelder?
Vielen vielen Dank schonmal, die Probs mögen manchem vielleicht als einfach erscheinen, als Anfänger probier ich daran aber schon den ganzen Tag herum......
Mit freundlichem Gruss Jens