Autor Thema: Internet-Adresse über Admin ändern... was passiert mit den Aliases  (Gelesen 4332 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Hallo zusammen,

nachdem mein 6.5.2-Server ja bei einer Umbenennung eines Users die Änderung wieder rückgängig macht, wenn sich der User nicht binnen 21 Tagen anmeldet, frage ich mich, ob da evtl. noch mehr im Argen liegt... Gut, dass frisch verheiratete keine Flitterwochen machen...  :P ???

Abgesehen davon, dass dieses "Bug" in der 6.5.4 endlich behoben sein wird und zumindest einen zu bestätigen AdminPRequest erstellt... Patchen kann ich nicht, weil in unserem Konzern NIEMAND weiß, wo und wie man an die passenden Language-Packs kommt, damit wir nach dem patchen nicht auf einmal alle englische Schablonen haben... --- Anderes Thema... ich schweife ab.

Nun "wünscht man", dass wir unsere Absender-Adresse ändern, damit es CI-Konform ist. Die alte Adresse soll aber bis auf weiteres weiter für Eingang erhalten bleiben.

Ich fürchte nun, dass der AdminP das Alias mit der alten Adresse auch nach 21 Tagen löscht... in der Doku ist DAZU nichts zu finden.

Hat da jemand Erfahrungen?
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
also bei der InternetAdresse mache ich immer folgendes:

Alte Adresse in das Feld UserName mit rein, neue Adresse in das Feld InternetAddress.
Das funktioniert und da ist mir auch noch nie ein Eintrag nach den Flitterwochen abhanden gekommen. Kann man locker über einen kleinen Agenten steuern.

Ärgerlich bei den LanguagePacks ist, daß sie immer erst sehr viel süäter verfügbar sind, als die Version, die den Fehler behebt. Aärgerlich aber durchaus nachvollziehbar.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
Tja... und da waren sie wieder, meine Problem... :-)

Keine Entwickler-Schulung... also sind Bordmittel gegeben  :-\
"Mal eben" bei 400 Leuten die InternetAdresse ändern wird dann wohl mal wieder
zur Eichhörnchen-Arbeit.

Das Drama mit den Language-Packs ist viel verzwickter, als du dir ausmalen könntest:
Wir sind die Tochter einer Firma, die wiederrum Tochter einer anderen Firma ist... und DA hat man alles, was man bräuchte... zum Beispiel auch den Support-Vertrag und die Lizenzen mit IBM in Sachen Notes... Leider hat KEINER der Notes-Admins bei irgendeiner der Töchter oder Enkeltöchter Zugriff auf diesen ganzen Kram. D.h.... die Kollegen der deutschen Tochter der Urmutter haben noch R6.0 ... die Urmutter fährt lustig 4.6, 4.65, 5, 6.0 und 6.5.x.

Wir haben 6.5.2 eng+lang ger und wir alle stehen dumm da, weil uns keiner etwas sagt. Wir sollen zwar alles machen, aber das "Need to know", damit wir es machen könnten wird nicht geliefert. Von der IBM-Support-Seite fange ich jetzt erst mal garnicht an.. da ist es eh egal, wo man klickt... am Schluß ist man so wie so wieder bei BETAS + Trials - alles in englisch.  :P :-[ >:(

Zurück zum Thema:
Die eigentliche Frage ist ja -
passiert den "alten" Internetadresse unter "Benutzername" evtl. nach einer gewissen Zeit (21 Tage) etwas, so wie den "frisch verheirateten" oder bleibt das dann IMMER so?
« Letzte Änderung: 26.01.05 - 19:36:35 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Die alte Internetadresse bleibt immer so und wird vom AdminP nicht angefasst.

Andere Frage: Wenn die Situation bei Euch so unbefriedigend ist, warum holt Ihr Euch für derartige Stunts nicht kurz einen Profi ins Haus, der das für Euch erledigt und gleich noch ein Training on the job gibt ?

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
Reichen als Stichworte "Budget" und "Kosten sparen" ???

Wir waren ja schon froh, dass wir zur Einführung von Notes eine 5-Tage Inhouse-Schulung "Notes Administration" bekommen haben. Die war aber "wenigstens" von und mit M. Knäpper.

Wo ich aber bei den Internetadressen bin...

Also - Serverkonfig hat dies:
SMTP-Adresskonvertierung   
Lokale primäre Internet-Domäne:   externe-domäne.com
Alternative Aliasnamen für Internet-Domänen:   interne-domäne.de
Internet-Adresssuche:
   Falls deaktiviert oder ohne Übereinstimmung   Aktiviert
   wie folgt konvertieren:
Lokaler Anteil aufgebaut aus:   Vollständiger Name
Domino Domäne(n) aufnehmen:   Keine
Position der Domino Domäne:   Links von '@'
Trennzeichen für Domino Domänennamen:   % - Prozentzeichen
Adressbeispiel:   "Julia M. Dill" <JMD@acme.com>   HINWEIS: Die folgenden Einstellungen werden in R5 nicht verwendet. Sie gelten nur für R4.x SMTP MTAs
Beschränkung für ausgehende Mail:   Unbeschränkt
Adressformat:    Name und Adresse

Trotzdem kommt beim Empfänger nur die Internetadresse an. Der Name fehlt völlig.

Leider hat hier einer der franz. Kollegen am Server rumgepfuscht - Sprachprobleme... ein Franzose, der nur schlecht english spricht und mit nem deutschen Admin arbeitet... Das konnte nur Probleme geben. Viele Fehler habe ich inzwischen gefunden und wieder eingerückt... aber das "Aussehen der Adresse nach Extern" habe ich bisher nicht wieder hin bekommen. Ne Idee?
« Letzte Änderung: 26.01.05 - 19:57:20 von KoshNaranek »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Reicht das Gegenargument "Wenn schon CI, dann aber auch bitte alle an einem Strang ziehen; in die gleiche Richtung"

Scheint, daß die Fraggels in den Großmutterfirmen ihr Wissen bunkern wollen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
Ne.. bei unserer Mutter, die bunkern nicht... die wissen es einfach nicht, weil ihnen bei dem ganzen Bohei nämlich der Notes-Admin/Entwickler die Brocken hingeschmissen und gekündigt hat.  ;D

Was "Grossmutter" angeht... kann schon sein... das weiss keiner so genau...
« Letzte Änderung: 26.01.05 - 20:02:07 von KoshNaranek »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
der Notes-Admin/Entwickler die Brocken hingeschmissen und gekündigt hat.

dann ist aber doch Kohle da  :D immerhin das eingesparte Gehalt. Ich weiss, hilft nicht weiter, aber da habe ich auch keinen Plan, wie man einem Miss Management beikommen kann. Der Vorschlag von Andreas ist hier noch der Beste. Und ihr werdet unter den Voraussetzungen eh auf weitere Probleme stossen, die externe Hilfe erfordern

Glombi

• Gast
He Ulrich,
Bernhard und ich sind zwar "Blutsbrüder" (oder Bernhard   ;) ), aber der Vorschlag kam von ihm.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Jo, Andreas, "es" ist schon wieder passiert. Aber ich hab' da nix dagegen. Andreas, Bernhard, Andreas - das passt schon  :)

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
anderes Budget... Mama ist geizig. Wir müssen uns unser Taschengeld selbst verdienen  ;)

Naja... ich werde es einfach mal über den Admin durchrauschen lassen. Mal schauen, was passiert. Zur Sicherheit werde ich mir das Adressbuch vorher nach Excel exportieren, UND eine neue Kopie machen, damit ich es notfalls wieder "beiflicken" kann, FALLS wider erwarten doch etwas schief geht...

Ich vertraue jetzt mal darauf:
Die alte Internetadresse bleibt immer so und wird vom AdminP nicht angefasst.
Bernhard

Danke erstmal...
« Letzte Änderung: 26.01.05 - 20:14:09 von KoshNaranek »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
ups. sorry, war wohl noch bei dem no-form Gedönse

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Zur Sicherheit werde ich mir das Adressbuch vorher nach Excel exportieren, 

...und das glaubst Du funktioniert auch wieder zurück? Vielleicht würde ich das ein paar ganz wenigen hier im Forum zutrauen, die würden das aber garantiert nicht machen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
So ein Spass  ;D

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
@KoshNaranek
nun mal zu deinen ausgehenden emails. damit bei den empfängern nicht nur die email adresse, sondern auch der Name angezeigt wird (vorname Nachname <vorname.nachname@firma.de>).

Dazu musst du auf dem server, der die mails ins Internet schickt im Konfigurationsdokument folgendes einstellen:

Unter Mime-Advanced-Advanced Outbound Message Options - RFC822 phrase handling musst du Use CN as phrase einstellen. Dann sieht die email Adresse bei den Empfängern wie oben in der Klammer angegeben aus.

Gruss
Toaster
2x X440, SLES 8.0 Domino 6.5
2x X330, SLES 8.0 Domino 6.5
1x Compaq, W2K Server, Domino 6.5 für BlackBerry,
1x Sun Solaris Intel, Domino 5.09a
700 Clients von 5.09 - 6.5 auf WinNT, W2K, WinXP

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
Zitat
Zur Sicherheit werde ich mir das Adressbuch vorher nach Excel exportieren, 

...und das glaubst Du funktioniert auch wieder zurück? Vielleicht würde ich das ein paar ganz wenigen hier im Forum zutrauen, die würden das aber garantiert nicht machen.

Ich habe mir ne View zusammengestrickt, in der ich nur das nötigste habe.
Also Name, Standort, Emailadresse etc. Die ist dann nur zum "nachblättern", damit ich notfalls alles von Hand ändern kann  ;D
Erstmal versuchen... wenn es schief geht, MUSS ich es eh von Hand machen.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
@KoshNaranek
Unter Mime-Advanced-Advanced Outbound Message Options - RFC822 phrase handling musst du Use CN as phrase einstellen. Dann sieht die email Adresse bei den Empfängern wie oben in der Klammer angegeben aus.

Ömmm. Ist das Standardmäßig so? Wenn ja, dann hat der franz.Kollege da auch noch rumgefummelt.

Auf meinem Testsystem hatte ich nur das o.g. geändert... und das ging direkt...
Wenn aber mein Ex-Kollege da seine unegalen Finger drin hatte, dann wundert mich nichts mehr  ;)

UPDATE: Haa... das geht :-) DANKÄÄÄÄ  :D

Ich hatte ja erst "Konfiguration - MIME - Konvertierung - Ausgang" in Verdacht...

Warum kann man sowas an 3 Stellen verstellen???   >:(
« Letzte Änderung: 26.01.05 - 23:37:09 von KoshNaranek »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Standard ist das nicht. Da könnte diesmal der französiche Kollege fein 'raus sein. Wobei mir noch nicht klar ist, wer bei Euch nun sauber arbeitet und wer nicht. Es scheint ein arges Chaos zu sein nach dem Motto "Wir sparen uns zu Tode". Eine bedenkliche Situation. Wir können da auch kaum helfen - die Basis ("der fruchtbare Boden bei Euch") scheint zu fehlen.

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
..sehr karger Boden...  ;D So karg, das sich der Kollege einen anderen Acker gesucht hat  :D

Sowas kommt dabei raus, wenn 3 Leute Support für 400 Leute machen, ca. 20 Server administrieren, zig Systeme und Datenbanken verwalten, Umzüge koordinieren, die Domäne nebenbei auf Win2000 umstellen, nachdem wir nun 2 Jahre im mixed mode fahren... und ... und ... und... ach ja... und bis März sollen alle auf XP arbeiten und die Hälfte der PC's getauscht sein...

Von uns 3 bin ich der einzige, der Notes von früher kennt... an wem bleibt "sowas" also kleben??

Tja... und Notfalls: nicht verzagen - ein Forum fragen... klappt ja ganz gut  :)
Mit den "Sonderwünschen" meiner "Spezis" verschone ich euch direkt.

Da fragt mich mein Chef doch heute tatsächlich, warum die Daten in der Inventarverwaltung noch nicht 100% überarbeitet sind... Meine Antwort: "hätte ich mehr Arme, wäre ich beim Zirkus!" - Das ist eigentlich mein Job: Programmierung eines Ticket- und Inventarsystems (PHP!!! nicht Notes).

Die Bug- und Wunschlisten sind inzwischen so lang, dass ich nicht mehr weiß, was ich als erstes programmieren soll...

Ganz ehrlich? Ich bin auch schon kurz davor, die Brocken hin zu werfen.
« Letzte Änderung: 27.01.05 - 00:47:54 von KoshNaranek »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ganz ehrlich? Ich bin auch schon kurz davor, die Brocken hin zu werfen.

Kann ich verstehen. Ich drücke Dir die Daumen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz