Autor Thema: Problem @Mailsend und Verschlüsselung  (Gelesen 1927 mal)

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem @Mailsend und Verschlüsselung
« am: 26.01.05 - 11:37:24 »
In einer DB soll dem Nutzer eine Art Auftrags-/zustellbestätigung zugesandt werden. Dazu wurde unter die entsprechende Schaltfläche folgende Formel hinterlegt:

@Do(@If (@Command([FileSave]); @Command( [Folder] ;"XYZ";1)
&
@MailSend(DBNameJa;"";"";"Thema";
"Text"+@NewLine+@NewLine+" Text " +DBAuftragsNr +@NewLine+@NewLine+"Text";[Encrypt])
&
@PostedCommand([FileCloseWindow]);""))

Die Auftragsbestätigung wird zugestellt, ist aber nicht verschlüsselt.

Für die Bearbeiter habe ich einen ähnliches @Mailsend, welches bis auf ein noch vorhandenen [IncludeDoclink] formeltechnisch völlig identisch ist. Dort wird die Verschlüsselung fehlerfrei ausgeführt.

Der Nutzer steigt über Default mit den Recht "Autor" in die DB ein. Die Bearbeiter mit Editor und seinem Namen. Dazu haben beide noch unterschiedliche Rollen, welche bei der Verschlüsselung aber eigentlich nicht stören sollten.

Wie bekomme ich auch die Auftragsbestätigung der Nutzer verschlüsselt bzw. wo ist in der o.a. Formel der Fehler?
LoNo-Client: 5.0.9

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
Re: Problem @Mailsend und Verschlüsselung
« Antwort #1 am: 26.01.05 - 15:44:51 »
Hi,

was ist denn DBNameJa? Ist das eine Mail-In-Datenbank für das SendTo-Feld?

Gruß
Sloe
Gruß
sloe

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.01.05 - 07:58:32 »
In der DB hat der Nutzer die Möglichkeit einzutragen, ob er den Auftrag für sich selbst oder für einen anderen Kollegen einstellt. Wählt er "Ja" für eigenen Auftrag, werden automatisch die Nutzerdaten aus dem Gesamtadresseverzeichnis ausgelesen und der korrekte Username in das Feld "DBNameJa" eingetragen.

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.01.05 - 15:20:41 »
Hi,
nun habe ich nur einen 5.07 Client, aber wenn ich die Mail verschlüsselt haben will, muß ich bei mir zumindest ein Leerzeichen für die Felder mitgeben:
SendTo := "CN-Name";
subject := "Test";
body := "Inhalt";
fields := "";
@MailSend(SendTo;"";"";subject; body; fields; [Encrypt])
Gruß
Sloe
Gruß
sloe

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.01.05 - 08:04:08 »
Hi,
nun habe ich nur einen 5.07 Client, aber wenn ich die Mail verschlüsselt haben will, muß ich bei mir zumindest ein Leerzeichen für die Felder mitgeben:

Sorry - aber das verstehe ich nicht ganz. Welche Leerzeichen bei Feldern??? In meiner Formel kommen nur 2 Felder vor. Bei SendTo (bei mir DBNameJa) hast Du in deiner Formel auch kein Leerfeld gelassen und DBAuftragsNr steht in  einem Text. Alle "Text" sind feststehende Textteile direkt in der Formel. Wo soll ich da jetzt noch Leerzeichen lassen.

Allerdings hat mich Deine Formel auf eine andere Idee gebracht. Ich werde wie Du auch, Thema und Haupttextfeld in einem Feld vorher berechnen. Danach werden die Felder wie bei Dir, direkt in der Formel eingefügt. Evtl. löst dies ja mein Problem.

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 28.01.05 - 09:17:48 »
Hi,
sorry, zu knapp ausgedrückt. Mit Felder hatte ich den Parameter Haupttextfelder gemeint. Die Formel ist lt. Hilfe so definiert:

@MailSend(SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Anmerkung ; Haupttextfelder ; [Flags])

Haupttextfelder:
Text. Die Namen der Felder im aktuellen Dokument, die im Mail-Memo enthalten sein sollen.

Diesen Parameter habe ich mit "" angegeben; würde auch so gehen:
@MailSend(SendTo;"";"";subject; body; ""; [Encrypt])

Eigentlich soll das nur für die Verwendung von [IncludeDocLink] nötig sein:
Wenn Sie das nachfolgend beschriebene Flag [IncludeDocLink] verwenden, geben Sie eine leere Zeichenfolge ("") für den Parameter Haupttextfelder an.

Andererseits steht beim Parameter Haupttextfelder kein Optional dahinter...

Gruß
Sloe
Gruß
sloe

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 31.01.05 - 15:55:42 »
So jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Der Fehler lag tatsächlich am fehlenden Eintrag bzw. Leerfeld für "Haupttextfeld" bzw. "Anmerkung".

Habe @mailsend wie folgt abgeändert:

@MailSend(DBNameJa;"";"";"Thema";"";
"Text "+@NewLine+@NewLine+" Text " +DBAuftragsNr +@NewLine+@NewLine+"Text"; [Encrypt])

Danke für die Hilfe.

Dynamix

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz