Autor Thema: Daten neu einspielen nach Neuinstallation  (Gelesen 3622 mal)

Offline firewire

• Frischling
  • *
Daten neu einspielen nach Neuinstallation
« am: 24.01.05 - 20:11:03 »
Habe ein kleines Problem mit meinem Notes Client 6.51
Irgendwie ist er immer beim Replizieren abgestürzt.
Naja da nichts half habe ich den Datenordner im Explorer zur Sicherheit kopiert und nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe Notes neu installiert und will nun meine alten Mails, Kotakte und Kalendereinträge wieder einspielen. Nur wie??? Wenn ich einfach das Datenverzeichnis im Explorer reinkopiere geht es nicht, würde gern die Eistellungen für pop und smtp... neu anlegen.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

PS: Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden:-(

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Daten neu einspielen nach Neuinstallation
« Antwort #1 am: 24.01.05 - 20:17:53 »
Entscheidend ist IMHO eigentlich nur das DATA - Verzeichnis und die NOTES.INI. Alle Einstellungen etc sollten darin enthalten sein.

http://www.atnotes.de/index.php?topic=14874.0
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 24.01.05 - 20:27:32 »
das spiegelt auch komplett meine Erfahrung wider, Martin.

@firewire:
Kurz gesagt: Du kannst das neu erzeugte Datenverzeichnis entfernen, und in der Notes.ini den Pfad bei Directory= entsprechend anpassen (auf dein altes Datenverzeichnis zeigen).

Vielleicht zusätzlich zu Martin's Link noch hilfreich:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=15318.0

Tipp: Lösche das neu erzeugte Datenverzeichnis nicht gleich, sondern zippe es Dir weg.
Ich habe für jede Notes-Version eine Zip-Datei, die das Datenverzeichnis von der Erstinstallation beinhaltet. Kann manchmal seeehr hilfreich sein.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.01.05 - 20:58:16 »
vielen Dank für eure Hilfe. Soweit hat bis jetzt eigentlich alles geklappt. Sieht wieder alles so aus wie vorher nur wäre da nicht das kleine Problem dass ich jetzt keine Mails mehr versenden kann.
Wenn ich repliziere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Replizierung der Datenbank Fehler, Mail Nachrichten eines anderen Benutzers wurden nicht zugestellt, Überprüfen Sie smtp.box um weitere Informationen zu erhalten.

Naja leicht gesagt nur so sehr kenn ich mich in Notes nun auch nicht aus da ich eigentlich eher Anwender als Experte bin ;-)
Kann es sein dass durch die Neuinstallation ich irgendeinen anderen Benutzer jetzt habe und sich das nicht verträgt. Und wenn ja wie kann ich dem Abhilfe schaffen???

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 24.01.05 - 21:04:03 »
Hast Du Deine alte notes.ini noch?

Sorry, das hab ich oben übersehen.

Wenn Du die alte notes.ini noch hast: wirf die neue notes.ini raus und setze die alte rein.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 24.01.05 - 21:11:11 »
NOTES.INI ? Die wäre ja ersetzbar und stört auch nicht beim Mailversand auf diese Weise. Das alte ID-File wird gebraucht, da offensichtlich in der SMTP.BOX noch ein Mail vom "alten Benutzer" steckt.

Bernhard

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.01.05 - 21:14:12 »
also dieses id file habe ich leider nicht mehr, da ich notes als es nicht mehr richtig lief deinstalliert habe und den rest alles gelöscht, dachte ist vielleicht besser wenn alles sauber ist, im Nachhinnein denk ich da ein bisschen anders aber man lernt ja nie aus.

Und kann ich dieses Problem denn auch irgendwie anders bereinigen?

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.01.05 - 21:17:43 »
hmm habe gerade überlegt, könnte sein dass ich dieses id-file noch habe? ist das denn bei den daten gespeichert bzw. wo finde ich das denn oder wie nennt sich das denn genau

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 24.01.05 - 21:22:14 »
Das ID-File liegt im Datenverzeichnis. Vermutlich heisst es user.id. Endung auf jeden Fall .id.

Die radikale Lösung: Datenbank SMTP.BOX öffnen (durch Eingabe des Dateinamens im File-Database-Open-Dialog und in der SMTP.BOX das auf alte, auf Zustellung wartende Mail löschen.

Mystisch erscheint mir allerdings, dass die olle SMTP.BOX noch da ist, nicht aber das alte ID-File ...

Bernhard

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 24.01.05 - 21:35:53 »
Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt funtioniert wieder alles so wie es soll. Um ehrlich zu sein weis ich zwar jetzt nicht genau was ich gemacht habe ??? aber auf jedenfall läuft es wie es soll.
Was will man mehr ;)

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.01.05 - 21:56:00 »
da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
als ob ich es irgendwie geahnt hätte habe ich mal meinen pc ausgemacht und neu hochgefahren und dann wollte ich ne testemail versenden und was passiert dann:
Notes hängt sich wieder auf, das war auch das Problem weshalb ich alles neu installiert habe.
Als wäre das noch nicht genug, ich habe im Taskmanager Notes beendet und wollte es neu starten und dann bekomm ich die Fehlermeldung:

Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten.
Wenn ich mit OK bestätige schließt das Fenster und ich bin wieder auf dem Desktop.

Also jetzt weis ich echt nicht mehr weiter, eben lief ja noch alles super und jetzt

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 24.01.05 - 22:06:12 »
Sorry wenn ich soviel schreibe ::)
aber ich glaube ich habe den Übeltäter meines Problems von eben gefunden.
Und zwar meine Firewall, es ist eine Hardwarefirewall auf meinem Asus Mainboard A8n SLI Deluxe.

Wenn ich sie ausschalte geht alles ohne Probleme, wenn ich sie auf Normalkonfiguration laufen lasse kommt das Problem, obwohl ich Notes in der Firewall erlaube auf das Netzwerk zuzugreifen.

Ich weis zwar jetzt woran es liegt aber die Lösung die Firewall auszuschalten finde ich nicht sehr befriedigend.

Hat dazu jemand ne Idee???????

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 24.01.05 - 23:05:42 »
Zitat
Asus Mainboard A8n SLI Deluxe 

Was ist denn das für ein Mainboard? Dachte immer ich kenn mich bei ASUS recht gut aus..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 24.01.05 - 23:20:21 »
Und was bedeutet bei Dir "Notes hängt sich auf" ? Vielleicht, weil der Port nach aussen von der Firewall wieder geschlossen wird ? Du müsstest ja im Protokoll der Firewall auch sehen, was da geblockt wird (auf jeden Fall passiert das wohl nicht besonders sauber).

Frage am Rande: Was nützt eine Hardware-Firewall *IM* PC ?

Bernhard

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 25.01.05 - 17:14:40 »
Also das Asus A8N SLI Deluxe ist momentan das neueste was es für den Athlon 64 Prozessor gibt und welches 2 PCI-Express Schnittstellen für 2 Grafikkarten hat.

Eine Hardwarefirewall bringt mir schon einiges, sie belastet zum Beispiel nicht die Systemleistung wie eine Softwarefirewall. Gut mein PC steht hinter einem Router mit Firewall aber wenn ich sie schon habe will ich sie halt auch nutzen.

Ja dann werd ich mal im Protokoll der Firewall nachschauen müssen ob ich da schlau draus werde.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 25.01.05 - 17:19:31 »
Aber nochmal meine Frage: " Und was bedeutet bei Dir "Notes hängt sich auf" ?"

Bernhard

Offline firewire

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 25.01.05 - 17:29:16 »
Naja es geht nichts mehr. ich kann nichts mehr anklicken. Es hilft nur noch "strg-alt-entf" um das Prgramm per Sofort beenden zu schließen. Danach kommt dann folgende Fehlermeldung wenn ich es neu starten will

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 25.01.05 - 17:33:49 »
Wenn sowas passiert, laufen meist noch weitere Prozesse, die zu Notes gehören. Um die auch zu beenden, eignet sich hervorragend KillNotes.exe aus der Lotus-Sandbox.

A-Bär: Das ein Client beim Mailversand sich dermassen heftig übergibt, ist absolut nicht normal. Da muss etwas anderes nicht stimmen, was mit Notes nichts zu tun hat.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz