Autor Thema: Wer kennt das Geheimnis hinter dem Mail-DB-Symbol?  (Gelesen 2863 mal)

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
Wer kennt das Geheimnis hinter dem Sybmol der Mail-DB? Wie können die das machen, dass im Client die Reiter das schöne Briefchen anzeigen, obwohl in den Datenbank-Resourcen dieses recht schäbige Symbol ist?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Wer kennt das Geheimnis hinter dem Mail-DB-Symbol?
« Antwort #1 am: 24.01.05 - 18:39:28 »
Ich gehe fest davon aus: hardcodiert und das Bild steckt in einer dll oder exe.

Wobei: ich verwende das OpenNTF - Mail-Template (per DesignReplace drübergebügelt), da erscheint das DB-Symbol auch so "häßlich" wie alle anderen.
« Letzte Änderung: 24.01.05 - 18:48:21 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 24.01.05 - 18:42:40 »
interessante Frage; mal sehen, ob ich das mit 39,9° rauskriege ( jetzt hat mich die Grippe voll erwischt )  :P
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 24.01.05 - 18:51:45 »
Meinst Du das Symbol in der Bookmark-Leiste ?
Das kommt natürlich aus der bookmark.nsf. Dort sind die Bilder als Ressourcen drin. Für das Mail gibt es die Ressource "Link - Mail Open"

Man sieht es, indem man die bookmark.nsf im Designer öffnet und dann die Gliederung "UserBookmarkOrder" öffnet. Dort sind die Verweise auf die Bilder.

Andreas
« Letzte Änderung: 24.01.05 - 18:53:22 von Glombi »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 24.01.05 - 18:54:10 »
Ne Andreas, er meint sicherlich die hier

Oder besteht da etwa ein Zusammenhang? *grübel*
« Letzte Änderung: 24.01.05 - 18:55:58 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 24.01.05 - 19:29:28 »
Ah ja, ich sehe....
Da ist in der Tat was hardcodiertes. Wenn man ein neues Dokument erstellt (egal in welcher Datenbank), zeigt Notes das Datenbanksymbol und ein kleines Dokumentsymbol (unten rechts) an. Bei "Neues Memo" Mail nimmt Notes allerdings nicht das Datenbanksymbol sondern das Symbol aus der bookmark.nsf. Analog gilt das für Termine und Aufgaben.
Entweder haben die das so gut versteckt, dass man es nicht findet oder es ist tatsächlich hardcodiert. Dann würde es mich allerdings interessieren, woran festgemacht wird, dass jetzt ein Memo oder Termin erstellt wird.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 24.01.05 - 19:39:40 »
Jo, und wenn es das Standard-Mail-Template ist. dann erscheint auch ein "schönes" DB-Mail-Icon im Tab (siehe Screenshot von Alesssandro).

Wenn man ein neues Dokument erstellt (egal in welcher Datenbank), zeigt Notes das Datenbanksymbol und ein kleines Dokumentsymbol (unten rechts) an.

Ein Symbol unten rechts?
Hmm, ich habe hier 6.5.3 Englisch, aber sehe kein spezielles Symbol:
« Letzte Änderung: 24.01.05 - 19:41:24 von TMC »
Matthias

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 24.01.05 - 19:48:38 »
Sorry, ich meine natürlich innerhalb des Symbols unten rechts, welches im Reiter angezeigt wird.

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #8 am: 31.01.05 - 11:16:40 »
Ich hab was eine Antwort zu dem Thema gefunden.. doch leider kann ich es nicht ganz durchschauen:

Zitat
It is because it is opened via the Bookmark database. It is the "19x19_inbox.gif" icon you see in the tab. Take a look at the Bookmark database, I think you will find answers to your questions there. The icons (mail, calender...) to the left are from an outline. UserBookmarkOrder is a good place to look. The mail icon from the outline which has the "nice icon" are pointing to a framset MailFS in your mail database.

Das 19x19_inbox.gif scheint tatsächlich das Symbol im Tab zu sein. Aber ich habe nicht gefunden, wo die Verbindung zur Mail-Db gemacht wird???
Vielleicht checkt das ja einer von euch?

alex

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 07.02.05 - 13:44:36 »
ich habe kürzlich herausgefunden, dass im Design- Element "Datenbanksymbol" wesentlich mehr steckt als nur ein Symbol (siehe hier)

Möglicherweise ist auch diese Information irgendwie darin versteckt... Durchforstet doch mal die Eigenschaften des Designdokuments (also die Felder) vielleicht findet Ihr da ja was.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz