Autor Thema: Verwendung gleicher Aliasnamen bei einem Schlüsselwort möglich?  (Gelesen 941 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Hallo!

Ich habe ein Schlüsselwortfeld (Optionsfeld) mit 3 Auswahlmöglichkeiten.
Wert 2 und Wert 3 haben dabei den gleichen Alias.

Beim Erstellen eines Dokuments passiert nun folgendes:
Klicke ich Wert3 an, wird stattdessen Wert2 vorbelegt. Das hängt doch bestimmt mit den gleichen Aliasnamen zusammen.
Ich hab in der Forumssuche Threads gefunden, nach denen ein doppelter Alias durchaus möglich sein soll. Gilt dies evtl. nur für Masken und nicht für Felder?

Außerdem könnte ich schwören, daß beim ersten Test, das Anklicken von Wert3 auch den gewünschten Erfolg (also Wert 3 war markiert) gebracht hat.

Kann mir bitte jemand einen Tip hierzu geben?

Gruß
Bille

PS: Noch kurz eine Erklärung, warum ich überhaupt gleiche Aliasnamen verwenden will:
Das Schlüsselwortfeld enthielt bisher nur 2 Werte und ist Grundlage für einen DB-Lookup. Da Wert 2 und Wert 3 zwar unterschiedliche Namen (wg. Auswertungen) haben, jedoch für den DB-Lookup den gleichen Feldinhalt bringen sollen, dachte ich an die namensgleichen Aliase.
Ansonsten müßte ich für den DB-Lookup meine Ansicht komplett umbauen.
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Glombi

• Gast
Gleiche Aliasnamen für Schlüsselwörter gehen nicht - dass es zu den von Dir geschildertem Effekt kommt ist eigentlich klar.

Damit Dein @DbLookup funktioniert, müsstest Du den Key umbauen, damit es auch mit der vorhandenen Ansicht geht. Da ich den Code nicht kenne, ist das mal eine kühne Behauptung... ;)

Zum Thema Aliasnamen: Für Masken, Teilmasken und Ansichten müssen immer eindeutige Namen verwendet werden. Ausnahme: Du erstellst eine Anwendung, die sowohl in Notes als auch im Web laufen sollen. Dann macht man es oft, dass man mit gleichen Aliasnamen arbeitet und die Elemente dann entweder für Web oder Notes Client verbirgt.

Andreas
« Letzte Änderung: 22.01.05 - 11:53:21 von Glombi »

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Andreas, danke für die rasche Antwort!

Wenn man logisch drüber nachdenkt, ist es eigentlich klar.
Vielleicht mach ich das beim nächsten Mal vorm Posten  ;D

Bille

Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz