Autor Thema: Index bzw. Ansicht aktualisieren  (Gelesen 4769 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Index bzw. Ansicht aktualisieren
« am: 20.01.05 - 09:56:45 »
Hallo,

ich importiere über LEI Daten in eine Stammdaten DB über Nacht - jeden Tag.
Beim Import werden die alten Daten gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
Das heist, der Index ? ändert sich, oder?

Meine Frage, wenn der User dann über eine ander DB - Ansicht auf die Stammdaten zugreift, dauert das erste öffnen der Ansicht jeden morgen sehr lange!!!

Wie kann man das umgehen?

Dnke im vorhinein für die Hilfe,
Mfg
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

klaussal

• Gast
Re: Index bzw. Ansicht aktualisieren
« Antwort #1 am: 20.01.05 - 11:01:53 »
Warum lässt Du nicht anschliessend einen Agenten laufen, der den Index neu macht ?

klaus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.01.05 - 11:14:59 »
Weitere Möglichkeiten: Indexaktualisierungs-Einstellung für diese Ansicht ändern (Automatisch statt Automatisch nach 1. Verwendung) oder nach dem Import per Programmdokument ein Updall auf diese DB loslassen.

Was ich allerdings sehr ungeschickt finde ist das Löschen aller Dokumente vor dem Import - das tut der Datenbank mit Sicherheit nicht gut.

Bernhard

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 20.01.05 - 11:45:15 »
Hallo Bernhard,

warum meinst Du ist das schlecht, die Daten vorher zu löschen und dann wieder hinzuzufügen?

Das andere, danke für die Tips, habe jetzt ein Programm erstellt, Updall, nach dem alle Daten importiert wurden wird upgedaatet, mal schaun ob das was bringt!

Was würdest Du machen bzw. was hat Vorteile oder Nachteile, Updall oder die Einstellung in der Ansicht ändern?

mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.01.05 - 11:49:28 »
Hallo Horst,

das Löschen der Daten erzeugt in Deiner Datenbank massiv deletion stubs, die alle mitverwaltet werden müssen. Geschickter wäre es daher, wenn man bereits vorhandene Dokumente auf erforderliche Änderungen prüft und dann nur diese Änderungen durchführt und neue Dokumente hinzufügt / entfernte löscht.

Zu der Aktualisierungsfrage: Hier sollten besser die Admins antworten.

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #5 am: 20.01.05 - 12:45:45 »
Hallo Horst, hallo Bernhard

zum Thema Indexaktualisierungs-Einstellung für einzelne Ansichten, kann ich nichts sagen, damit habe ich selbst keine Erfahrung aber einen updall empfehle ich Dir wärmstens, Horst.

Die Gründe:

1. die, durch das Löschen aller Dokumente entstandenen Deletion Stubs, werden durch einen updall gepurged
2. einen updall Nachts zu fahren ist immer die beste Möglichkeit für den nächsten Tag den Viewindex aktuell zu haben, da er da am wenigsten stört. Falls Du also noch ein Zeitfenster nach dem LEI Import hast, würde ich ihn da ausführen.

Da derzeit immer alle Dokumente gelöscht werden, würde ich empfehlen immer einen updall -R auf die DB zu fahren. Damit wird der Index komplett neu aufgebaut, was ja theoretisch sowieso notwendig ist wenn immer alle Docs gelöscht werden.

Hat die DB auch noch einen Volltextindex?

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.01.05 - 15:43:36 »
Danke vorerst für eure Tips! In diesem Forum spricht man halt mit Profis!!!!

Ja, meine DB hat einen Volltextindex. -> Gibt das irgendwelche Probleme bzw. was ist da der bessere Weg?

mfg horst

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 20.01.05 - 16:03:30 »
Hi Horst,

ich stellte diese Frage, da ein updall -R durchaus lange dauern kann, wenn die Datenbank entsprechend groß ist. Zusätzlich werden hier nur die Ansichten neu aufgebaut, nicht der Volltextindex.

Es geht mir darum, dass das Zeitfenster, welches Dir nach dem LEI-Import noch bleibt, groß genug sein müsste, damit der updall auch fertig ist, wenn die ersten User morgens aufschlagen.

Wieviele Dokumente hat den die DB nach so einem Import? Habt ihr Attachmentindizierung aktiviert?

Ein Volltextindex kann z. B. mit updall -X neu aufgebaut werden.

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.01.05 - 16:10:12 »
Gerade der Neuaufbau des FTI ist auch dringend angeraten, denn durch das Löschen der Dokumente kommt der B-Tree ja immer mehr ins Wanken.

Bernhard

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 20.01.05 - 17:01:10 »
die DB hat so ca. 60 tausend Einträge.
Kundenstamm, Aufträge usw.

Der Index Groß - Klein -> Aus
Indexart: nur Wörter
Anhänge -> Aus
Verschlüsselt -> Ein

Also, nach eurer Meinung nach sollte nach dem LEI Import ein Updall IT/Stammdaten.nsf -R auf die DB laufen, oder?

Dann müßte das Problem mit dem langsamen Aufbau der Ansicht behoben sein, oder?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 20.01.05 - 17:08:39 »
Es fehlt nur noch der Parameter für den FTI-Neuaufbau (-X). Und Ihr solltet darüber nachdenken, ob Ihr nicht von der Dampfhammer-Primitiv-Variante "Alle Dokumente löschen" Abstand nehmen könnt. Das ist ja ungefähr so wie "Neulackieren" statt "Wagenwäsche" beim Auto  ;)

Bernhard

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 20.01.05 - 17:17:56 »
das heist:
über die Konsole -> Updall IT/Stammdaten.nsf -R -X
oder im Programm aufruf -> updall -R -X,

ist das so richtig?

danke für eure Hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 20.01.05 - 17:24:09 »
Fast - für die Konsole fehlt noch das "load"  ;)

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 21.01.05 - 07:39:22 »
Hallo Horst, hallo Bernhard

Die Gründe:

1. die, durch das Löschen aller Dokumente entstandenen Deletion Stubs, werden durch einen updall gepurged

Wo steht, dass ein Updall die Deletion Stubs purged. Die Deletion Stubs werden meines Wissens erst gepurged, wenn Sie älter als die Aufbewahrungsfrist für Deletion Stubs sind. Das ist auch richtig, denn sonst würde ja eine Katastrophe beim replizieren passieren wenn nach einem Updall am Server plötzlich alle gelöschten Dokumente von anderen Repliken wieder einrepliziert werden. Die Frist stellt man im Replikator unter den Platzspareroptionen ein.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 21.01.05 - 08:03:05 »
Hallo,

danke nochmals für eure Hilfe, die Ansicht geht heute morgen schneller auf als ....

Mfg Horst

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #15 am: 21.01.05 - 10:27:22 »
Hallo Ralf,

ich gebe zu, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, bzw. nicht ausreichend. :-\ Dass der updall Task definitiv Deletion Stubs purged findest Du aber z. B. in der Adminhilfe.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass Deletion Stubs erst gepurged werden, wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Aber hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht WIE?  ;)

Auszug aus "All about AdminP Part 2"
Deletion stubs consume disk space; Domino removes deletion stubs regularly based upon the purge interval. The interval for removing deletion stubs is set to one-third the purge interval. For example, if the purge interval is set to 90, then the deletion stubs are removed every 30 days. This process is managed by the Updall task, which runs by default at 2:00 AM

Gepurged wird ebenfalls, wenn ein User die Datenbank öffnet.

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz