Autor Thema: $$Search mit (Return) abschliessen  (Gelesen 4105 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
$$Search mit (Return) abschliessen
« am: 19.01.05 - 11:07:50 »
Hallo,

ich habe für einen Webanwendung eine Suchmaske ($$Search) erstellt.

In dieser Maske habe ich ein Feld Query, in das ich den Suchbegriff eingebe. Außerdem habe ich in der Maske einen Button, um die Suche zu starten.

Das funktioniert soweit.

Jetzt möchte ich gerne, daß meine Suche auch dann gestartet wird, wenn ich in meinem Feld Query etwas eingebe und anschließend (Return) drücke.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Danke
Andreas
« Letzte Änderung: 20.01.05 - 13:28:55 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #1 am: 20.01.05 - 00:23:04 »
Hi Andreas,

ich habe leider fast null Ahnung von Notes/Domino - Webprogrammierung.

Ich würde mir aber das ganze mal in HTML ansehen, wie es dort dann aussieht. Und z.B. in SelfHTML nachschlagen, wie man diese <input> aufbauen soll. Scheinbar fehlt da ein Attribut im input und Du kannst es so leichter eingrenzen.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #2 am: 20.01.05 - 09:57:33 »
Hallo Andreas,

also das kommt darauf an, was Du mit dem Button anstellst. Wenn der Button ein Submit auslöst, ist das kein Problem. Dann kannst Du mit JavaScript das Window-Ereignis für die Enter-Taste abfangen, dann eine schnelle validierung und dann ein Form.submit() auslösen.

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #3 am: 20.01.05 - 10:04:10 »
Noch mal Hallo, Andreas

Der Code in JavaScript, der im JSHeader stehen könnte, sieht so aus:

document.onkeypress =
  function (evt) {
    var c = document.layers ? evt.which
            : document.all ? event.keyCode
            : evt.keyCode;
    if(c == "13"){
         // Validierung;
        if(validierung == true){
             document.forms[0].submit();
             return false;
        }else{
             alert("noch zu erledigen...");
             return false;
        }
     }else{
         return false;
     }
  };

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #4 am: 20.01.05 - 11:06:48 »
also das kommt darauf an, was Du mit dem Button anstellst. Wenn der Button ein Submit auslöst, ist das kein Problem. Dann kannst Du mit JavaScript das Window-Ereignis für die Enter-Taste abfangen, dann eine schnelle validierung und dann ein Form.submit() auslösen.

Hallo Thomas,

erstmal Danke für Deine Hilfe.

Also in meinem Button steht nichts anderes als:
Code
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Das mit dem JavaScript muß ich noch testen.
Andreas Fritz

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #5 am: 20.01.05 - 11:09:19 »
Hi Andreas,

Da die Funktion @Command([FileSave]) im Web nix anderes als ein Submit der Form auslöst, sollte das so zu realisieren gehen.

Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: $$Search mit (Return) abschliessen
« Antwort #6 am: 20.01.05 - 13:28:28 »
Hallo,

ich konnte mein Problem jetzt doch noch ohne JavaScript lösen  ;D

Der Vergleich mit einer anderen DB mit Suchmaske (Danke an Glombi --> siehe Demo DB in diesem Thread) brachte mich schließlich auf eine Idee.

Mein Problem waren die zusätzlichen Felder in der Suchmaske. Ich hatte noch Felder für die maximale Anzahl der Dokumente (Feldname: SearchMax), die ich suchen wollte und die Anzahl der Dokumente (FeldName; Count), die zurückgeliefert werden sollen.
Beide Felder hatte ich als Datentyp Text oder als Zahl formatiert. Nachdem ich diese Felder in Dialoglisten geändert habe, funktioniert jetzt meine Suche, so wie ich mir das vorstelle.
Ich gebe einen Suchbegriff ein und drücke auf (Return) und bekomme, sofern Dokumente vorhanden, ein Ergebnis.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz