Autor Thema: mails mit eigenem mail header versenden  (Gelesen 1516 mal)

Offline coteam

• Frischling
  • *
mails mit eigenem mail header versenden
« am: 18.01.05 - 16:04:16 »
hallo,
ich bin blutiger anfänger und möchte emails aus domino mit einem mailheader (meinem eigenen briefpapier) versenden.
wie kann ich den header einbinden und was muss ich dabei beachten? kann ich einfach eine html-datei mit dem aussehen des briefpapiers ertstellen, die dann als briefpapier benutzt werden kann (ähnlich wie bei ms outlook)?
gruß
coteam

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: mails mit eigenem mail header versenden
« Antwort #1 am: 18.01.05 - 16:08:03 »
Dies erfordert einen Eingriff in das Design des Mailfiles und ist damit insbesondere für Anfänger nicht geeignet (und Profis lassen wegen anderer Risiken und Nebenwirkungen sowieso ihre Finger davon).

Ausserdem werden derartige Änderungen nicht an Internet-Mailadressen übermittelt.

Bernhard

Offline coteam

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.01.05 - 16:14:08 »
danke für die schnelle antwort.
warum wird es denn nicht übermittelt?
in ms outlook ist das doch auch kein problem.
vielleicht hatte ich micht auch nicht richtig ausgedrückt.
ich benötige das für eine wichtige ankündigung, die immer gleich aussehen soll und auch auf die anderen medien abgestimmt sein soll.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 18.01.05 - 16:24:08 »
Wenn das nur im Body-Feld erscheinen soll, dann gibt es natürlich schon gewisse Möglichkeiten - das ist ja zunächst ein RichText-Feld und kann daher weitestgehend beliebig gestaltet werden. Einen derartigen Entwurf kann man dann als Stationary (Vorlage) speichern und immer wieder verwenden.

Damit das Body-Feld auch korrekt an die (meisten) Internet-Empfänger geht, muss in der Arbeitsumgebung unter "Format für Nachrichten an Internet-Adressen" MIME eingestellt sein.

Bernhard

Offline coteam

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.01.05 - 16:31:44 »
heißt das jetzt, ich scheibe einfach meinen html-code in das rtf-feld und versende das mit den richigen einstellungen und schon habe ich eine mail mit einem bestimmten aussehen versendet? kann ich dann auch bilder mit einfügen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.01.05 - 16:36:36 »
Nein, kein HTML (ist ja auch unnötig). Und ja: Klar können dann auch Bilder 'rein. Aber immer an die Empfänger denken, die vielleicht über Megabyte-Mails nicht gerade entzückt sind.

Bernhard

Offline coteam

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.01.05 - 16:42:04 »
ich möchte auch nur ein kleines jpg einfügen. alles noch im kb bereich.
ist es dann mögch oben ein jpg (sehr klein) einzusetzen und darunter mein eigenliche mail zu schreiben? kommt dass dann auch so beim empfänger an, oder hat der das bild dann als anhang. ich möchte das so wie einen newsletter aussehen lassen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 18.01.05 - 16:45:26 »
Jo, dann musst Du nur sicherstellen, dass im MIME-Format gesendet wird (siehe eines meiner vorigen Postings).

Bernhard

PS: Dürfen wir bitte passende Grossbuchstaben in Deinen Beiträgen sehen ? Das ist hier Usus (und dafür gibt es dann auch schnelle Hilfe).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz