Autor Thema: Lotus Workplace / Websphere Portal  (Gelesen 1929 mal)

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lotus Workplace / Websphere Portal
« am: 17.01.05 - 15:32:33 »
Hi,

hat sich einer von euch näher mit den oben genannten Themen beschäftigt und kann mir ein paar Tips bzw Links geben wo ich am besten anfange mich einzuarbeiten ?
Also die Redbooks hab ich mir schon mal gezogen.
Gibt es vielleicht noch andere Quellen ?

Danke Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Lotus Workplace / Websphere Portal
« Antwort #1 am: 17.01.05 - 15:45:29 »
creo que algo menos pesado como por ejemplo http://jlibrary.javahispano.net/es/index.html :
a) es más simpático
b) tiene más potencial.

viva la revolución

Axel  ;D

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 17.01.05 - 16:43:27 »
Hola,

ya lo se que es muy pesado.
Pero que voy a hacer tengo que aprender lo  :'(

Gracias por el link.

Ich hab Mal nach dem Download für Workplace im Passportbereich geschaut alleine die Downloads geben einem da schon Rätsel auf.
IBM hat da wirklich eine ganz schlechte Informationspolitik.

Vielleicht fang ich erst mal mit Uportal auf dem Tomcat an da gibts wenigsten vernünftige Informationen.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 17.01.05 - 17:02:31 »
wenn du das erstmal installiert hast, tut es nicht mehr so weh (Voraussetzung: 2GB oder mehr auf dem Entwicklungsrechner).
Wir haben das in der Firma.
Offenbar schwören viele Leute auf Bowstreet, weil das die Arbeit sehr erleichtern kann.
Mein ex-Kollege Fabian Robok (der in diesem Forum leider viel zu früh verstorbene Harkpabst_Meliantrop) hat da mal ein Artikel im Notes Magazin drüber geschrieben.

Ich mache bald Websphere Portal Zertifizierung über die derzeitigen Voucher-certi-Phase. Kostet nur 10$. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dich mit entsprechenden Infos versorgen.

Auf IBM Press sollte es auch Bücher dazu geben, hab ich aber noch nicht nachgecheckt.
Ausserdem haben Websphere Portlets laut einem Kollegen, der darüber eine Diplomarbeit schreibt, deutliche Vorteile gegenüber den Standard JSR168 Portlets, die man in Dinge wie Pluto entwickeln kann (Infoaustausch zwischen Portlets).
Bzgl. Domino Workflow befinde ich mich momentan ein bischen auf dem Kriegspfad. Ich halte es für sehr wahrscheinlich (persönliche Meinung), dass man eventuell mit solchen Ansätzen wie dem von Javahispano auf der Client-Seite besser fährt.
Man braucht für DWF unbedingt einen 2CPU-Server und ich hab Horrorstories von gutwilligen Leuten gehört, die das Ding mal im Zoo (IBM Lab) - nicht in freier Wildbahn - gesehen haben.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Axel

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 17.01.05 - 21:52:21 »
Hi,

bin da an jeder Art von Infos Interessiert.
Zu der Geschichte mit der Certi:
Wie bereitest du dich denn darauf vor ?
In der Vergangenheit fand ich Zertis bzw. die Vorbereitung darauf immer ne sehr gute Gelegenheit sich die Theoretischen Grundkenntnisse anzueignen.

Ich hab jetzt mal so einen Websphere Portal Server auf meinem Notebook aufgesetzt (1GB Ram ) läuft auch erstmal zufriedenstellend.

Muß jetzt mal schauen wie ich den Workplace Server darüber installier.
Soweit ich das jetzt überflogen habe ist das Problem an dem Ding was du da noch alles zusätzlich installieren mußt also DB2 etc. Alleine die DB2 krallt sich an meinem Rechner sobald ich eine Connection über jdbc aufmache 600 MB Ram.
Muß mal Schauen in der Firma meine Workstation sollte aber reichen Dual Xeon 2,8 Ghz 2 GB Ram leider hab ich da im Moment überhaupt keine Zeit zum experimentieren.
Mal schauen ob es das Notebook nicht doch tut.

Ich zieh mir jetzt mal das Redbook zur installation rein.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 19.01.05 - 14:15:24 »
Nick Cheung hat ganz gute Informationen in Javaranch gepostet:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=61&t=001276

Man kann z.Zt. per Web einen IBM prep Test bestehen (kostet 10 Dollar) und bekommt dann einen bis 06/2005 gültigen voucher, den man bei einem Testcenter einlösen kann. Der Test selber kostet dann selber nichts mehr. Für besagten Prep Test habe ich einen Fragen Katalog von dem alten Prep Test (als der noch umsonst war) mit den Antworten. Die Fragen des neuen kostenpflichtigen Tests sind relativ ähnlich von den alten Fragen (um es sehr, sehr vorsichtig auszudrücken).
Vielleicht komme ich heute Abend endlich dazu den Test auch durchzuführen.

Falls das alles so klappt poste ich die Fragen des alten Fragenkataloges hier.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 19.01.05 - 17:33:34 »
Hier sind die ganzen Infos zum Voucher-Verfahren:
http://www-03.ibm.com/certify/news/20041220g.shtml
Läuft zwar schon ne Weile, aber es sollten noch welche von den 2000 vouchern übrig sein.
Zumindest hat noch keiner was gegenteiliges gesagt.

Für die Registrierung auf der Prometic Seite benötigt man eine Prometic ID (hat man, wenn man bei Prometic schon mal eine certi gemacht hat).
Die 10$ bezahlt man über Kreditkarte.
Nachdenken braucht man nicht. Einfach Schnippsel aus Test und Suchfunktion aus Word ... s. Attachment dieses Posting ... (andere Reihenfolge). Da sind einige Fragen falsch beantwortet. Reicht aber. Um jede Frage kämpfen.
Die 10$ sollten Leute abschrecken, die das nur zum Spaß machen. Ausserdem sollte das im Sinne von IBM sein, dass LotusNotes-Leute sich damit beschäftigen. Schliesslich ist das ja die Strategie.

Axel
« Letzte Änderung: 19.01.05 - 17:40:23 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz