Autor Thema: Signatur in Datenbank erstellen  (Gelesen 1819 mal)

Offline sosaschie

• Frischling
  • *
    • Sonjas-Gedichte
Signatur in Datenbank erstellen
« am: 16.01.05 - 02:05:04 »
Hallo,
bei uns wird von jedem User selber in der Mailfile die Signatur erstellt, die dann in jeder Mail, die der User schreibt, eingefügt wird.
Besteht die Möglichkeit, diese Signatur auch für eine andere Datenbank zu verwenden? D.h. es ist eine Datenbank, wo User wie in einem Forum Dokumente erstellen und diese sollen dann mit der Signatur signiert werden.

Sollte das nicht gehen:
Gibt es die Möglichkeit in der oben genannten Datenbank die Signatur zwingend zu machen? D.h. ich habe ein Button "Signatur" erstellt und dort soll der User einmalig seine Daten eintragen, und zwar zwingend alle aufgeführten Felder. Wird dieses nicht gemacht, soll bei jedem Start der DB zuerst die Eingabe der Signatur geöffnet werden; ist die Eingabe der Signatur erfolgt soll sich danach nach jedem Start der DB die Eigentliche Haupseite öffnen.

Danke für die Antworten
Sonja

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Signatur in Datenbank erstellen
« Antwort #1 am: 16.01.05 - 07:34:50 »
Willkommen im Forum
leider kann ich Dich nicht bei Namen nennen ....  :'(

Möglichkeiten für solche Lösungen gibt es, allerdings nur über Programmierung, mit Boardmitteln ist das nicht zu erreichen. Dabei erfordern die notwendigen Aenderungen schon eine recht gute Erfahrung in der Programmierung von Notes, und insbesondere der Eingriff in das Mailfile kann mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein, wenn man sich mit der Materie nicht gut genug auskennt. Was bringst Du denn für Voraussetzungen mit?

Zur Mail-Signatur: ab der kommenden Version Domino 7 wird es die Möglichkeit geben, alle Mails, die die Firma verlassen, mit einer einheitlichen Signatur zu versehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline sosaschie

• Frischling
  • *
    • Sonjas-Gedichte
« Antwort #2 am: 16.01.05 - 19:58:45 »
Tjaa, Voraussetzungen habe ich noch keine. Die Datenbank wurde bis jetzt von jemand anderem realisiert und ich fange gerade an mich darin schlau zu machen.

Und wenn die Lösung ein Eingriff in das Mailfile erfordert, dann kann ich das nicht anwenden, da ich dafür nicht der Admin bin und sich die Änderungen auf ca 300-400 Mailfiles auswirken müßten. Ich muß mich also auf die Programmierung der Datenbank beschränken.
Aber danke für deine Antwort.

Sonja

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 16.01.05 - 20:34:55 »
Besteht die Möglichkeit, diese Signatur auch für eine andere Datenbank zu verwenden? D.h. es ist eine Datenbank, wo User wie in einem Forum Dokumente erstellen und diese sollen dann mit der Signatur signiert werden.

Und wenn die Lösung ein Eingriff in das Mailfile erfordert, dann kann ich das nicht anwenden, da ich dafür nicht der Admin bin und sich die Änderungen auf ca 300-400 Mailfiles auswirken müßten.

Nun, eine programmatische Änderung des Mailfiles ist IMHO hier nicht notwendig.

Das Profildokument des Mailfiles bekommst Du über: dbMail.GetProfileDocument("CalendarProfile")

Dort kannst Du die Signatur auslesen. Allerdings muss Du da dabei unter anderem berücksichtigen, was der User in "SignatureOption" gewählt hat (HTML oder Text).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 16.01.05 - 20:47:52 »
Stimmt, Matthias, bei genauerem Lesen ist die Aenderung des Mailfiles nicht erforderlich. "... diese Signatur zwingend zu machen ..... " hatte ich auch aufs Mailfile bezogen, das ist aber wohl nicht der Fall. Dann ist das so, wie Du schreibst, kann aus dem Calendar-Profil des Mailfiles ausgelesen werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline sosaschie

• Frischling
  • *
    • Sonjas-Gedichte
« Antwort #5 am: 17.01.05 - 22:39:04 »
 :) Danke für die Lösungsmöglichkeit. Wenn´s geklappt hat, werde ich es hier erzählen. ;)
Sonja

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz