Autor Thema: Absturz bei Weiterleitung  (Gelesen 4179 mal)

Offline krizkroz

• Frischling
  • *
Absturz bei Weiterleitung
« am: 12.01.05 - 11:12:27 »
Hallo!

... zuvor, ich habe null ahnung von lono ... mag mich eigentlich auch gar nicht damit beschäftigen, nur arbeiten halt alle leute hier in der firma damit und ich muß denen auch helfen.

ok. ein user kriegt bei uns mails von einem anderen zur zeit nicht besetzten arbeitsplatz mails weitergeleitet. versucht er diese zu öffnen, oder auch nur zu löschen, dann hängt sich sein rechner auf.

woran kann das liegen, was hab ich für möglichkeiten.

soweit ich mal gehört habe, hängt das auch mit an den rechten, zertifikaten ... angeblich müsste er in seinem notes die id von dem "weiterleitenden" rechner/nutzer laden ... ist das so, kann ma dieses aufwendige prozedere umgehen?

danke für eure hilfe

christian

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Absturz bei Weiterleitung
« Antwort #1 am: 12.01.05 - 11:21:46 »
nichtbesondersmotivierenddiesespostingeinerseitsmachtdasfehlen vongrossbuchstabendaslesensoschwerandererseitssagtdererstesatzjaeigentlich schongenugdarüberauswiegrossdiemotivationzurselbsthilfeistwunderedichalso nichtwennduhiernurrudimentäreantwortenbekommst

aneinemfehlendenzertifikatliegtdasproblemganzsichernichtistdenndiefraglichemaschine imsonstigenbetriebeinigermassenstabil?dassiehtnichtunbedingtnacheinemnurlonoproblemaus sondernehernacheinerfehlerhaftensysteminstallationodereinerkrankenlonoinstallation. abhilfebringtdaentwedernachinstallationvonlonooderallenfallsdieneuinstallationdergesamtenmaschine
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline krizkroz

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.01.05 - 09:28:31 »
Hi, hallo ...

sorry für die fehlende Groß/Kleinschreibung. 'Hat bei mir was mit dem Unmut gegenüber der neuen Rechtschreibung zu tun, und ist halt mein stiller Protest und gleichzeitig Vorschlag WAS man hätte ändern sollen; anyway ...

ahm, ich habe heute nochmal etwas anderes probiert, und zwar die ID des weiterleitenden Users/Computers ansatt der eigentlichen geladen (Datei->Extras->ID wechseln): danach lies sich die weitergeleitete Mail auch nicht öffnen und LoNO stürzte bei nächsten Neustart ab - könnte die ID beschädigt sein?

schöne Grüße aus Regensburg und Danke!

christian

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 13.01.05 - 09:31:31 »
Sehr egoistisch, diese Einstellung, Du denkst nur an den Schreiber und nicht an den Leser.
Jens-B. Augustiny

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 13.01.05 - 09:34:35 »
Code
könnte die ID beschädigt sein?
Nein, glaub ich nicht.
Könnte an der Mail selber liegen. Wenn Du Admin-Rechte hast, dann kannst Du ja die ursprüngliche Mehl-Datei öffnen und dir die Mail mal ansehen. Wenn dann Dein Rechner auch abkackt, liegt's an der Mail.

klaus

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 13.01.05 - 11:08:55 »
sorry für die fehlende Groß/Kleinschreibung. 'Hat bei mir was mit dem Unmut gegenüber der neuen Rechtschreibung zu tun, und ist halt mein stiller Protest und gleichzeitig Vorschlag WAS man hätte ändern sollen; anyway ...

Ähm, meines Wissens gab's die Groß- und Kleinschreibung schon in der alten Rechtschreibung.

Passiert das nur mit einer Mehl oder generell? Sind davon nur die Weitergeleiteten betroffen? Wie werden die Mehls denn weitergeleitet, komplett oder nur als Verknüpfung?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline krizkroz

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.01.05 - 13:02:42 »
Semeaphoros -> Ich bin überzeugt, daß sich das Lesen nicht erschwert durch fehlende Großschreibung. Optimaler wäre es aber, Satzanfänge, (Eigen)Namen, Geographismen oder dergleichen groß zu schreiben - oke. Alles andere empfinde ich für überflüssig, ich denke auch nicht, daß dafür eine großartige leserische umstellung notwendig ist. Und mein Hauptgrund ist und war, daß ich die extrem häufige Großschreibung einfach nur hässlich finde; meine Motivation war ursprünglich nur typografischer Natur, dann habe ich mitbekommen, daß es sich so leichter tippt - und das das auch eine sinnvolle Änderung bei einer Rechtschreibreform gewesen wäre ... aba naja ...

Axel->"(...) Vorschlag WAS man hätte (...)"

- ich habe Adminrechte auf dem Client, nicht über Domino (der Server steht auch weit weg)
- es passiert bei allen weitergeleiteten Mails
- woran sehe ich, ob gelinkte Mail oder nicht?

Offline krizkroz

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 13.01.05 - 13:04:29 »
mit Client meine ich den Computer bzw. und/und die Domäne, in/auf dem LoNo läuft

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 13.01.05 - 13:07:48 »
- woran sehe ich, ob gelinkte Mail oder nicht?

An dem, was im weitergeleiteten Mail enthalten ist. Steht da der vollständige Text oder siehst du nur ein kleines Symbol, was dich zur Mail-DB des entsprechenden Users führt? In dem Fall ist es eine Verknüpfung.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 13.01.05 - 13:13:36 »
Semeaphoros -> Ich bin überzeugt, daß sich das Lesen nicht erschwert durch fehlende Großschreibung.

Wissenschaft (Psychologie und Sprachwissenschaft) haben das Gegenteil bewiesen: Geschwindigkeitsgewinn von 10% für einen französischen "native speaker", wenn man ihm seine Sprache mit der deutschen Gross-Kleinschreibung vorlegt. Dieser Nachweis ist verdammt schwer zu widerlegen und hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist nachvollziehbar und belegbar. Das war aber jetzt meine letzte diesbezügliche Aussage, man sollte sich vielleicht besser informieren, bevor man solche Aussagen in die Welt setzt.
Jens-B. Augustiny

Offline krizkroz

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.01.05 - 13:33:47 »
Das ist schwer zu sagen, weil sich die Mail ja nicht öffnen lässt. Ich vermute aber einmal, eine "echte" Mail, also kein Link. 'Bin ich mir ziemlich sicher.

Semeaphoros: Hättest du bitte/vielleicht eine Quellenangabe zu diesem Test? Wenn ich tatsächlich im Unrecht bin, dann will ich das auch einsehen.

klaussal

• Gast
« Antwort #11 am: 13.01.05 - 13:49:32 »
Hier ist ein Link:http://www.antikoerperchen.de/deutsch/tagebuch-18.php?kommentareanzeigen=1&seite=1

klaus

PS:
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.

PS2:
Lange Rede, fast kein Sinn: Die Missachtung der Großschreibung kann, insbesondere bei längeren Texten, als egoistisch und unhöflich verstanden werden, sowie als Spiegelbild von Gedankenarmut. Besonders im Usenet gehört dies zur Etikette und wird geahndet (z.B. verbal aufmerksammachend oder durch Hilfeverweigerung).
« Letzte Änderung: 13.01.05 - 13:55:37 von klauss »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 13.01.05 - 13:59:54 »
Der Effekt ist auch hier im AtNotes-Forum zu spüren: Fragen in gemässigter Kleinschreibung erhalten regelmässig weniger Antworten, auch wenn das jetzt mehr ein Eindruck als ein akribisch nachgezähltes Resultat ist, wer aber darauf achtet, wird sich dieses Eindruckes unmöglich erwehren können ....
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 13.01.05 - 17:54:10 »
Wie werden diese Mails eigentlich weitergeleitet ? Simple Actions Agent, Eintrag ins Personendokument, irgend ein individuell programmierter Agent ?
Lassen sich andere (ältere, nicht weitergeleitete Mails) öffnen ?
Schon mal Fixup / Compact über das Mailfile laufen lassen ?
Designupdate probiert ?

Bernhard

Offline jackosis

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 14.01.05 - 15:11:50 »
Hi !
Das Problem kenne ich. Ich versuche es mal zu erklären wo das Problem bei mir lag :
Wenn Nutzer  A zu Nutzer B eine Mail schickt , und diese verschlüsselt ist, kann nur Nutzer B diese Mail mit seiner ID öffnen bzw.  den Inhalt lesen. Die Mail wird von Nutzer A mit dem öffentlichen Schlüssel des Nutzers B aus dem öffentlichen Adreßbuch ( names.nsf ) verschlüsselt. Nutzer B hat diesen Schlüssel logischwerweise und kann somit die Mail ohne Probleme öffnen.
Versucht man doch jetzt die Weiterleitung von einer ankommenden Mail, so wird die Mail NICHT neu verschlüsselt für denjenigen an den die Mail weitergeleitet wurde. Anstatt der üblichen Meldung "Sie sind nicht berechtigt ..." hängt sich Lotus Notes ( und z.T. sogar der ganze PC ) auf.
Ich habe das ganze Szenario ohne die Verschlüsselung probiert, da war es kein Problem. Somit denke ich mal solltest du villeicht die Einstellung mal prüfen. Soweit ich weiss ist es mit den Standard Agenten nicht möglich diesen "Fehler" zu umgehen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG
Ralf
2 * Domino Server 5.x im Cluster
ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken
viel Arbeit :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz