Autor Thema: Huldigung von Ted Neward: Effective Enterprise Java  (Gelesen 1710 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Hi,

es werden eine Menge Bücher veröffentlicht. Aber es werden nur wenige Bücher veröffentlicht, wo ein serious intelectual mit tiefen Kenntnissen über ein Thema schreibt, von dem er was versteht und sich dabei noch extreme Mühe macht.
Ein solcher Glücksfall ist Ted Newards, Effective Enterprise Java. Die Welt wird besser, wenn die Aussagen der J2EE Rumpranger seien sie von IBM, Bea, Oracle oder SAP gegen die in diesem Buch gesammelten Erkenntnisse aus der Realen Welt geprüft werden.
Die Effective-Serie begann vor 10 Jahren mit einem Buch von Scott Meyer zu C++. Dann gab es vor 4 Jahren oder so Blochs: Effective Java. Dieses ältere Effective Java hat ca. 250 Seiten, aber ich schlage da deutlich öfter nach als in den zahlreichen Wrox 1200 Seiten Dinosauriern, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe. Bei dieser Effective Serie steht eben die Messlatte für den Autor so hoch, dass nur ca. alle 5 Jahre ein neues Buch veröffentlicht wird. In der Zwischenzeit muss sich das entsprechende Talent auf diesem Planeten erst langsam wieder aufbauen.  8)
Diese Effective-Bücher sind keine Anfängerbücher, sondern es werden - streng gegliedert nach Punkten - ein paar tiefergehende Dinge diskutiert.
Ted Neward selbst ist kein random dabbler, der seit 3 Monaten J2EE programmiert, sondern jemand der vor Jahren in dieser Industrie arbeitet, Client-Server/C++ mitgemacht hat und sich eben in J2EE super-atomisch-multi-perspektivisch auskennt. Heute ist er übrigens eine Art Leiter von TheServerSide.NET, ein Enterprise Computing Forum, dass sich mit .NET von Microsoft auseinandersetzt.
J2EE wird kritisch behandelt. Die Schwachstellen werden offen angesprochen.
Dies ist kein Anfängerbuch, wo es darum geht eine J2EE Anwendung zum Laufen zu bringen. Vielmehr geht es darum, zu diskutieren wie man J2EE Anwendungen maintainable, adaptable to change, secure, easy deployable, performant, skallierbar und ein paar weitere Sachen mehr machen kann.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit J2EE auseinandersetzt sei es als Entwickler, Projektmanager, Kunde mit Budget oder Administrator. Ein bischen Verständnis zu Java, J2EE und Enterprise Computing sollte man aber schon mitbringen.
Ich glaub, dass dieses Effective Enterprise Java für erfahrene Notes-Leute einfacher zu verstehen ist und mehr bringt als Blochs, Effective Java. Notes ist eben auch irgendwie Enterprise und die Themen, denen sich ein J2EE Entwickler sind teilweise den Themen eines erfahrenen Notes-Entwicklers nicht unähnlich.


Kyle - meine Lieblingspersönlichkeit aus South Park - würde sagen: Ted Neward ist der coolste Typ überhaupt.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.01.05 - 15:03:55 von Marinero Atlántico »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz