Autor Thema: Migration auf 6.5 - Konfig der Clients -> Symbolleisten  (Gelesen 1978 mal)

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

das Thema wurde zwar schonmal diskutiert, aber leider ohne Ergebnis. Daher nochmal die Bitte:

ich will in einer bestehenden Notes-Umgebung migrieren auf 6.51, im Client sollen
jedoch nur vorbestimmte Symbolleisten angezeigt werden! Einstellungen der Notes.ini werde ich in einem Skript ändern!
(insbedondere die Leiste "Adresse" ist mir ein Dorn im Auge).

Wie kann ich diese Leisten zentral steuern?
Klaus

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Migration auf 6.5 - Konfig der Clients -> Symbolleisten
« Antwort #1 am: 10.01.05 - 18:28:14 »
Hi,

schau dir mal die Profile im Domino-VGerzeichnis an und dort besonders die Desktop-Einstellungen. Dort könnte so was vergraben sein.

Ich hab mich bisher noch nicht im Einzelnen mit dem Thema befasst, dass kommt aber demnächst auch auf mich zu.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #2 am: 10.01.05 - 21:13:21 »
Ich glaube da wirst du Pech haben. In den Richtlinien ist mir nichts bekannt, wo man die Symbolleisten beeinflussen kann. Leider  :(

Da wird wohl nur Programmiertechnisch etwas zu erreichen sein, wenn überhaupt.

Mich stören auch die Adress- und die IM-Symbolleiste bzw. die IM-Statusleiste. Die letzteren beiden sollen aber soweit ich weiss, seit R6.5.1 automatisch deaktiviert sein, wenn im Serverdokument kein Sametimeserver eingetragen ist.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 23:07:30 »
Symbolleisten sind im 6er ein Problem, die stecken in der Bookmark.nsf drin (bzw. diese ist irgendwie beteiligt) und es ist auch programmtechnisch nicht einfach, da ran zu kommen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 11.01.05 - 08:34:54 »
Mich stören auch die Adress- und die IM-Symbolleiste bzw. die IM-Statusleiste. Die letzteren beiden sollen aber soweit ich weiss, seit R6.5.1 automatisch deaktiviert sein, wenn im Serverdokument kein Sametimeserver eingetragen ist.

Is' nich'. Die Symbolleisten werden nach wie vor angezeigt und müssen mauell ausgeblendet werden.

Axel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 11.01.05 - 15:33:38 »
ALSO:
Die Symbolleisten sind wie schon erwähn t in der Bookmark.nsf gespeichert.

Dort befinden Sie sich in verschiedenen Gliederungen:
in der bookmark.ntf gibt es nur eine Gliederung Namens UserToolbarTemplate, in  der alle Symbolleisten irgendwie gespeichert sind. In der bookmark.nsf wird diese dann -nach dem Setup- durch eine UserToolbar, UserToolbarManager und UserToolbarPOD ergänzt.

Wie genau das ganze funktioniert, habe ich leider noch nicht durchschaut. Ich sehe nur, dass jede Änderung an den Leisten sich sofort aufs Änderungsdatum der UserToolbar auswirkt... Vielleicht käme man mit der Design-Klasse oder mit NotesPeek weiter.

Aber vielleicht ist es für Dich auch viel einfacher.
Probier mal folgendes:
Mach ne Installation, und bearbeite die bookmark.ntf:

Lösche aus der UserToolbarTemplate- Gliederung einfach mal die beiden Einträge für die Symbolleisten die Du nicht willst, und lass dann den Client eine bookmark.nsf generieren.

Würde mich interessieren, ob dann die Symbolleisten nicht endgültig verschwunden sind.

ACHTUNG: Das ist sicherlich nicht supported und sollte nur auf einem Dummy- Test- System getestet werden.

Wenn das jedenfalls klappt,  dann musst Du nur Dein MSI- File über den MSI- Transformer so anpassen, dass es Deine modifizierte bookmark.ntf über die Standard- schablone schreibt.

Probier's aus und lass uns wissen, wie's klappt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 11.01.05 - 15:53:50 »
Hi,

klingt eigentlich recht vielversprechend. Ich werde es auch mal testen, mal sehen vielleicht hab ich morgen ein bisschen Zeit dazu.

Axel

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #7 am: 11.01.05 - 18:53:55 »
Unter folgenden Links zur KB gibt es Infos:

Is it Possible to Remove the References to Notes Instant Messaging from the Notes 6.5 Client UI?

Enabling and Disabling Notes Instant Messaging in the Notes 6.5 Client

Is it Possible to Disable Notes Instant Messaging via Scriptable (Silent) Install?

Vor allem die notes.ini Variablen IM_NoSETUP=1 und IM_DISABLED=1 hören sich vielversprechend an. Testen konnt ichs leider noch nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz