Autor Thema: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster  (Gelesen 4782 mal)

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Hallo an alle Notes-Experten!

Ist euch das nicht auch schon mal passiert? Ihr schreibt gerade in Word einen Brief oder tippt sonst wo in einem Programm herum, drückt ab und zu mal Enter. Oft geht das ja gut, aber manchmal passiert es:

Eine Millisekunde bevor man ENTER drückt, popt plötzlich das Notes Alarm bzw. Erinnerungsfenster hoch. Und so schnell wie es hochpopt, ist es auch wieder weg, weil der Fokus natürlich auf dem FERTIG-Button liegt.  >:(

Könnt Ihr euch das so ungefähr vorstellen? Man arbeitet (was man normal so im Büro macht), drückt ab und zu mal ENTER und zur selben Zeit meldet sich das Alarm-Fenster und dann is es auch gleich wieder weg.

Also welcher geistesgestörte Programmierer hat sich das bitte einfallen lassen? Wie kann man den Fokus nur auf den Fertig-Button legen? Das kann ich echt nicht verstehen. Hat denn von euch keiner dieses Problem? Arbeitet von euch keiner und drückt nie Enter?  :P

Driri

  • Gast
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #1 am: 10.01.05 - 12:11:33 »
Wenn das nen Problem ist, dann stell doch einfach auf akustische Benachrichtigung um. Da stört dann Enter nicht.

Das geht dann höchstens unter, wenn man MP3s laufen hat  ;D

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #2 am: 10.01.05 - 12:13:11 »
Jo, die optische Benachrichtigung hab ich schon längstens ausgemacht, weil sie eben derart lästig sein kann ...... :-(
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 12:22:47 »
ja ich weiss, dass man sich auch ne mail als erinnerung schicken kann, aber das erinnerungsfenster is eben das einfachste und beste.
gibts denn keine möglichkeit irgendwie im Designer den Fokus vom ENTER auf den ÖFFNEN button zu legen oder sowas in der art?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #4 am: 10.01.05 - 12:37:55 »
Nope, diese Boxen werden vom System generiert und sind nicht beeinflussbar
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #5 am: 10.01.05 - 13:30:28 »
na toll, danke für die antwort.
da kann ich nur hoffen, dass die notes-programmierer bei version 7 besser nachgedacht haben bzw. noch nachdenken

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #6 am: 10.01.05 - 15:03:26 »
hab mich gerade ein bisschen im designer raumgespielt und bin auf einen ordner namens $Alarms gestossen, den man anscheinend nur mit dem designer anzeigen kann.
hab mal ausprobiert einen alarm einzustellen. dieser war dann auch in dieser $Alarms ansicht, aber sobald man den alarm dann mit "Fertig" beendet, ist er leider auch aus der liste weg.
gibts ne möglichkeit diese doch irgendwie in der liste zu behalten.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #7 am: 10.01.05 - 15:28:28 »
Hi,

gibt es nicht. Für was denn auch. Was soll das bringen?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #8 am: 10.01.05 - 18:25:54 »
was das bringen soll? ganz einfach:

für den fall, dass das aufpopen des erinnerungsfensters und des enter-drückens mal wieder auf fast die gleiche millisekunde fällt, wäre es ziemlich hilfrein, wenn "fertige" alarme doch noch in der liste wären. sonst hat man doch keine ahnung welchen alarm man da unabsichtlich mit fertig abgeschlossen hat.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #9 am: 10.01.05 - 18:32:13 »
Ich denke mal, dass die Alarm Dokumente, die du in der Ansicht $Alarms siehst, nach dem Alarm gelöscht werden. Daher gibt es wohl keine Chance, an der ViewSelection herumzuschrauben, oder auf Grundlage der View eine neue View zu erstellen, die ALLE Alarme anzeigt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #10 am: 10.01.05 - 18:49:36 »
Zitat
für den fall, dass das aufpopen des erinnerungsfensters und des enter-drückens mal wieder auf fast die gleiche millisekunde fällt, wäre es ziemlich hilfrein, wenn "fertige" alarme doch noch in der liste wären. sonst hat man doch keine ahnung welchen alarm man da unabsichtlich mit fertig abgeschlossen hat. 

Die stehen doch weiterhin in der Statusleiste drin...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #11 am: 10.01.05 - 19:10:43 »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Drücken von Enter im gleichen Moment wie das Erscheinen einer Alarm- oder NewMessage-Dialogbox passiert ja nun einerseits nicht permanent. Andererseits: Der Focus wäre per default auf "Dokument öffnen" (Alarm oder Mail) gesetzt. Dann beschwert sich gleich der nächste, dass ihm nun seiner ganzer gerade getippter geistiger Erguss durch die Lappen gegangen ist, weil ein anderes Dokument im ReadMode geöffnet wurde. Passiert gar nichts (die Dialogbox bliebe geöffnet, bis mit der Ratte auf OK geklickt wird), wäre die Tipparbeit auch für die Tonne.
Und die Alternative gibt es ja: Akkustische Benachrichtigung, zusätzlich finden sich die Infos ja auch immer in der Statuszeile.

Irgendwie machst Du es Dir - meiner Meinung nach - zu einfach, Antastan.
Was man vielleicht noch machen könnte (so wie beispielsweise in der Suchfunktion vom Roten Panda) wäre eine fixe Dialogbox, die bei jedem Tastenschlag quäkt, wenn eine unerwartete Taste gedrückt wurde.
Andererseits: Ich schreibe den ganzen lieben langen Tag, und ich bekomme viele Mails. Und auch ich lasse mich optisch über neue Mails benachrichtigen. Und ich habe keinerlei Probleme ...

Bernhard

PS: Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen - Du kannst an diesem Verhalten des Notes-Clients gar nichts ändern durch Anpassungen der Mail-Schablone. Das ist fest verdrahtet.

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #12 am: 11.01.05 - 08:10:15 »
Andererseits: Ich schreibe den ganzen lieben langen Tag, und ich bekomme viele Mails. Und auch ich lasse mich optisch über neue Mails benachrichtigen. Und ich habe keinerlei Probleme ...

naja, du sagst du lässt dich über neue mails benachrichtigen. das wäre ja kein problem. aber das is ja wieder ganz was anderes als alarmbenachrichtigungen bzw. erinnerungen. mails sind ja danach noch da wenn man unabsichtlich das benachrichtigungsfenster schließt, alarme nicht  ;)

aber ich muss sagen der tipp von MartinG ist gut. da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Man sieht die Alarme wirklich in der tastkleiste drinnen. Zwar nur das thema und nicht den zusätzlichen text, aber es ist schon mal was. Vielen dank für den Tipp! Scheint die einzige möglichkeit zu sein um einen anhaltungspunkt für den verlorenen alarm zu bekommen.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #13 am: 11.01.05 - 08:32:27 »
naja, du sagst du lässt dich über neue mails benachrichtigen. das wäre ja kein problem. aber das is ja wieder ganz was anderes als alarmbenachrichtigungen bzw. erinnerungen. mails sind ja danach noch da wenn man unabsichtlich das benachrichtigungsfenster schließt, alarme nicht  ;)

Die Benachrichtigung bei Alarmen und Erinnerungen kann auch über Mails erfolgen. Auf die Statusleiste würde ich mich aber nicht verlassen. Der Text kann auch sehr schnell überschrieben werden und außerdem, wer von den Usern liest schon das Kleingedruckte.

Axel


PS: bittebeachtebeimnächstenmaldiegroß-undkleinschreibungdamitwerdendietexteleichterlesbarunddiebreitschaftzuhelfensteigt.



 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger mit dem Alarm- bzw. Benachrichtungsfenster
« Antwort #14 am: 11.01.05 - 08:36:36 »
Zitat
Die Benachrichtigung bei Alarmen und Erinnerungen kann auch über Mails erfolgen.   

Das ist aber IMHO wirklich ein ganz ganz grosser Schwachpunkt in der Implementierung. Diese Benachrichtigung erfolgt nämlich nur bei laufendem Client was wirklich ganz ganz bitter ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz