Autor Thema: 3 neue Tipps...  (Gelesen 23667 mal)

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #20 am: 10.01.05 - 21:27:49 »
hehe, die Bewertungsmöglickeit der Tipps auf deiner Seite find ich klasse, Manfred. Besonders, dass der Vorgabewert 'Sehr gut' ist ;D
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #21 am: 10.01.05 - 21:59:14 »
Hallo Thomas,

hehe, die Bewertungsmöglickeit der Tipps auf deiner Seite find ich klasse, Manfred. Besonders, dass der Vorgabewert 'Sehr gut' ist ;D

schreib mal auf, was Du mir damit sagen willst.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #22 am: 28.02.05 - 22:55:54 »
was ich damit sagen will ist folgendes:
die Bewertungsmöglickeit der Tipps auf deiner Seite find ich klasse. Besonders, dass der Vorgabewert 'Sehr gut' ist.

LOL. WTF? Was sollte das sonst bedeuten?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #23 am: 28.02.05 - 23:10:26 »
>>Was sollte das sonst bedeuten?<<

Wenn man schreibt, können auch wenige Buchstaben viel ausmachen.

Das "hehe" am Anfang Deines Satzes hat mich gestört, es KÖNNTE bedeuten: "Das ist ja zum Lachen". Und dann der Hinweis auf den Vorgabewert "Sehr gut". Könnte im direkten Kontext bedeuten, dass ich mir damit gute Bewertungen ergattern will.

DAS alles habe ich dann wohl falsch verstanden. Friede?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #24 am: 04.03.05 - 18:40:13 »
noch ne Bemerkung, die meiner Meinung nach UNBEDINGT in diesen Tipp auf Deiner Seite rein muss:

Sehr beliebt bei Entwicklern sind die Kombinationen:

@Command( [FileSave] );
@Command( [FileCloseWindow] );

Wenn man in LotusScript im QuerySave Continue = False setzt, dann wird das save abgebrochen. Das Close- Window fragt dann nochmal nach: Dokument nicht gespeichert...

Deine Lösung mit dem SaveOptions- Feld aber bringt beim Close die Meldung NICHT MEHR... das heisst: Das Dokument wird einfach geschlossen.

Das kann zu Missverständnissen führen....
Dein Formel- Verhalten ist also ÄHNLICH, aber eben leider nicht IDENTISCH...

Trotzdem: Gute tipps...
Ganz besonders der erste, zumal der für mich auch noch einen Zusatznutzen hatte: Unter R5 hatte ich nämlich die Möglichkeit Formeln in Text- Feldern mal eben auszuführen immer mit Shift + Strg + F9 ausgeführt, was auch funktioniert hat (nach Deinem Tipp heute weiss ich: Shift F9 hätte gereicht). Shift + Strg + F9 führt aber in R6 zu gar nix mehr... deshalb hatte ich schon befürchtet, dass diese einfache Möglichkeit einen kurzen Code zu "debuggen" verloren gegangen wäre... Dank Dir weiss ich nun, dass das nicht so ist... DANKE

Tode
« Letzte Änderung: 04.03.05 - 18:43:46 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #25 am: 04.03.05 - 19:06:03 »
Hat jetzt nix direkt mit den Tipps zu tun:

Sehr beliebt bei Entwicklern sind die Kombinationen:

@Command( [FileSave] );
@Command( [FileCloseWindow] );

Das stimmt, wird oft in einem Button verwendet,  und das bringt auch u.U. Verwirrung mit sich, wenn gleichzeitig die Eingabevalidierung aktiv ist.

D.h. falls lt. Eingabevalidierung z.B. ein Feld nicht gefüllt ist, kommt
1.) Die Fehlermeldung der Eingabevalidierung
2.) Danach eine Messagebox "Do you want to save your changes?"

Besser und intuitiver für den Anwender ist hier, dass der Speicher- und Schließvorgang abgebrochen wird, wenn lt. Eingabevalidierung was nicht passt (also (2) gar nicht erscheint, und das Dokument offen bleibt).

Lösung:
@if(@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);"");


Erklärung:
@Command([FileSave]) gibt TRUE zurück wenn erfolgreich gespeichert wurde. Wenn also TRUE zurückgegeben wird, dann wird das Dokument auch geschlossen, ansonsten bleibt es offen -- ohne Messagebox (2).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #26 am: 04.03.05 - 19:08:44 »
Hallo Torsten (irgendwie schöner als 'Tode'),

erst mal danke für's Lob.  :)

>>Dein Formel- Verhalten ist also ÄHNLICH, aber eben leider nicht IDENTISCH...<<

Da hast Du wohl recht. Ich hatte auch auch geschrieben:
"In der Formelsprache existiert eine solche Möglichkeit grundsätzlich nicht. In wenigen Sonderfällen kann man jedoch eine vergleichbare Lösung realisieren."

Für die Geschichten mit:

@Command( [FileSave] );
@Command( [FileCloseWindow] );

hatte ich auch noch mal auf die Tipps "Clevere Aktionsschaltflächen" verwiesen.

Aber Du hast schon recht. Auch Andreas (Glombi) hatte ja noch einen Fehler entdeckt, der auftritt, wenn man das Dokument nach dem Speichern NICHT sofort auch schliesst... ist halt auch wieder nur so ein Würgaround...

Schönes Wochenende!

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #27 am: 04.03.05 - 19:12:52 »
Hallo Matthias,


>>Besser und intuitiver für den Anwender ist hier, dass der Speicher- und Schließvorgang abgebrochen wird, wenn lt. Eingabevalidierung was nicht passt (also (2) gar nicht erscheint, und das Dokument offen bleibt).<<

Stimmt auch. Habe ich aber ebenfalls in den Tipps "Clevere Aktionsschaltflächen besprochen:

1: http://www.madicon.de/content/view/172/57/
2: http://www.madicon.de/content/view/173/57/
3: http://www.madicon.de/content/view/174/57/

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #28 am: 04.03.05 - 19:16:46 »
Stimmt auch. Habe ich aber ebenfalls in den Tipps "Clevere Aktionsschaltflächen besprochen:

Wie konnte ich das nur übersehen  :D (hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn Du das noch nicht drin hättest in Deiner tollen Tippsammlung).

Matthias

P.S. Schön wäre für Deine Tippsammlung evtl. noch eine Kategorisierung / Übersicht. Dann könnte man sich schneller einen Überblick verschaffen - als z.B. die Suchfunktion zu nutzen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: 3 neue Tipps...
« Antwort #29 am: 04.03.05 - 19:26:12 »
Matthias,

auch Dir Danke fürs Lob.  :)

>>P.S. Schön wäre für Deine Tippsammlung evtl. noch eine Kategorisierung / Übersicht. Dann könnte man sich schneller einen Überblick verschaffen - als z.B. die Suchfunktion zu nutzen.<<

In Notes wäre das ja eine zusätzliche Ansicht... bin aber Anfang des Jahres auf PHP und MySQL unter Mambo (Gründe dafür kann man hier: http://www.madicon.de/content/view/357/59/ nachlesen) umgestiegen. Mambo ist ein ziemlich dicker Hammer und PHP kann ich auch nicht so gut, dass ich das mal schnell "nebenbei" machen könnte.

Ausserdem (wie immer) kaum Zeit - im Moment komme ich nicht mal mit Java so richtig weiter. Ist echt doof, das ein Tag so kurz ist...  ;D

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz