Ich würde auch sagen, dass - gerade wenn das ganze aus einer Ansicht heraus gestartet wird und damit eben nicht für Dokumente, die vielleicht gerade noch anderweitig von einem User bearbeitet werden - hinsichtlich dieser Aktion unkritisch sind (die Wahrscheinlichkeit, dass gerade zwei User absolut gleichzeitig die Aktion durchführen, geht gegen Null).
Replizier- oder Speicherkonflikte aus den üblichen anderen Gründen sind um Grössenordnungen wahrscheinlicher.
Es wäre m.E. viel interessanter zu klären, was denn passiert, wenn Nase A Status X setzt, und zeitnah Nase B der Meinung ist, den Status auf Y zu setzen. Selbst, wenn diese Aktion auf dem gleichen Server durchgeführt wird, sieht ja B nicht unbedingt, was A gerade gemacht hat. Von lokalen Repliken oder Repliken auf anderen Servern ganz zu schweigen.
An Andreas' Vorschlag wage ich aber Kritik zu äussern: Die Prüfung auf vorhandenen Inhalt des Statusfeldes würde ja dazu führen, dass man nicht von Status X auf Status Y wechseln könnte - sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, denke ich. Und gespeichert wird bei einer Ansichtsaktion ja sowieso sofort.
Um Konflikte (vor allem inhaltlicher Natur wie oben beschrieben) zu vermeiden, würde ich also auf einer ganz anderen Ebene der Struktur Deiner Applikation ansetzen.
HTH,
Bernhard