Autor Thema: !Dringend!  (Gelesen 5508 mal)

Offline Belgarion

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
!Dringend!
« am: 13.08.02 - 14:40:14 »
Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Besteht die Möglichkeit eine Datenbank unter Lotus 5 zu entwickeln und diese dann für 4.6 (4.5) zu konvertieren, damit die damit läuft?
Oder eine fertig entwickelte zu 4.6 konvertieren??

Belgarion
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Signaturen sind doof!

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: !Dringend!
« Antwort #1 am: 13.08.02 - 14:44:23 »
Was verstehst Du unter konvertieren ?

Meff
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Belgarion

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: !Dringend!
« Antwort #2 am: 13.08.02 - 14:47:59 »
Ich möchte, daß die Datenbank die ich mit R5 entwickelt habe ich dann mit der R4 nutzen kann. Also entwickeln mit R5 und nutzen mit R4. Da gibt er mir immer einen Fehler aus. Und mit 4.6 kann ich nicht entwickeln, da diese Version das Firmen-XP zerschießt :((( .  Oder gibt es einen XP-Patch?


Belgarion
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Signaturen sind doof!

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: !Dringend!
« Antwort #3 am: 13.08.02 - 14:59:48 »
Grundsätzlich ist das eigentlich kein Problem, Du solltest halt nur darauf achten keine Funktionen zu nutzen, welche erst ab R5 verfügbar sind (@Befehle, Script Klassen, Script Funktionen).
Um ganz sicher zu gehen spielst Du die DB auf Deinem 5er Server mit der Extension .ns4 anstelle von .nsf auf.

Meff ;)

P.S. Welche Fehlermeldung erhälst Du eigentlich ?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Belgarion

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: !Dringend!
« Antwort #4 am: 13.08.02 - 15:04:05 »
Ungültige nsf-Version ist die Meldung.
Also wenn ich die Datei einfach in ns4 umbenenne funzt das wenn ich keine Features der 5'er nehm?


Belgarion
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Signaturen sind doof!

Glombi

  • Gast
Re: !Dringend!
« Antwort #5 am: 13.08.02 - 15:10:37 »
Hast Du einen R5 oder einen R4 Server?

Hier noch ein Auszug aus der Admin Hilfe bzgl. ODS Versionen:

V4-Format von Datenbanken wiederherstellen  

Nachdem Sie eine Anwendung oder Datenbank auf das V5-Format (ODS) aktualisiert haben, können Sie die ODS auf eine frühere Version zurückstellen, indem Sie den Komprimierungsbefehl mit der Option -R verwenden (von Domino Administrator aus) oder eine neue Replik oder Kopie der Datenbank im V4-Format erstellen.

Notes Clients der Version 4 können zwar auf V5-Datenbanken auf V5-Servern zugreifen, es ist jedoch nicht möglich, eine V5-Datenbank auf einem Domino Server zu verwenden, auf dem eine frühere Version der Software ausgeführt wird.

Da das V5-Datenbankformat nicht repliziert wird und nicht unterstützte V5-Funktionen von V4-Servern ignoriert werden, können Sie eine auf das V5-Datenbankformat aktualisierte Datenbankreplik ohne Bedenken mit einer nicht aktualisierten Replik replizieren.

V5-Datenbanken von Domino Administrator aus in das V4-Format konvertieren
 1.      Starten Sie den Domino Administrator.
 2.      Klicken Sie auf das Register "Dateien".
 3.      Wählen Sie die Datenbanken aus, die in das V4-ODS-Format konvertiert werden sollen.
 4.      Wählen Sie im Werkzeugfenster rechts die Option "Datenbank - Komprimieren" aus.
 5.      Wählen Sie "V4-Datenbankformat beibehalten bzw. wiederherstellen".
 6.      Klicken Sie auf "OK".

V5-Datenbanken von der Serverkonsole aus in das V4-Format konvertieren
 1.      Wechseln Sie zur Domino Server-Konsole.
 2.      Geben Sie folgendes ein:
load compact Datenbankname.nsf -R
Drücken Sie die EINGABETASTE. "Datenbankname.nsf" entspricht dem Dateinamen der Datenbank, für die Sie das V4-Format wiederherstellen möchten.

Domino komprimiert die Datenbank wieder auf V4-ODS.
V4-Format für eine V5-Datenbank durch Erstellen einer neuen Replik wiederherstellen
 1.      Starten Sie den V5 Lotus Notes Client.
 2.      Wählen Sie "Datei - Datenbank - Öffnen".
 3.      Geben Sie den Namen des Servers, auf dem sich die wiederherzustellende Datenbank befindet, in das Feld "Server" ein, und klicken Sie auf "Öffnen".
 4.      Navigieren Sie zur Datenbank, die wiederhergestellt werden soll, wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf "Öffnen".
 5.      Wählen Sie "Datei - Replizierung - Neue Replik".
 6.      Ändern Sie die Datenbankerweiterung im Feld "Dateiname" von .NSF in .NS4.
 7.      Klicken Sie auf "OK".
Die neue Replik hat das V4-Format und kann auf jedem Server angelegt werden, auf dem Version 4 oder eine höhere Version ausgeführt wird. Darüber hinaus werden lokale Zugriffe über Clients der Version 4 oder höher unterstützt.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: !Dringend!
« Antwort #6 am: 13.08.02 - 15:12:00 »
@Belgarion

nene, Du kannst nicht einfach eine Datenbank mit einer 5er ODS auf einen 4er Server legen, der kommt damit nicht klar.
Wenn Du die Endung einer DB einfach auf ns4 änderst hat das nichts damit zu tun, dass Du 5er Funktionen nutzen kannst, das geht einfach nicht.

Meff

P.S. Was in dem letzten Posting steht bzgl. der Komprimierung auf dem Server geht allerdings nur auf einem 5er Server !!
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Belgarion

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: !Dringend!
« Antwort #7 am: 13.08.02 - 15:14:26 »
Also der Server ist Version 4.

Allerdings habe ich hier nur einen Client in Version 4 oder 5 und keine Verbindung zum Server. Die DB muss dann aber auf Version 4 laufen.

Kann ich diese DB also mit 5 entwickeln und dann problemlos für 4 konvertieren?


Belgarion
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Signaturen sind doof!

Glombi

  • Gast
Re: !Dringend!
« Antwort #8 am: 13.08.02 - 15:26:53 »
Du kannst mit R5 entwickeln, aber: Wie Meff schon bemerkte, dann nur R4 Funktionen verwendet!

Anschießénd eine Kopie unter Notes mit Datei - Datenbank -  Neu Kopie erstellen und als Dateiendung ".ns4" verwenden.

Notes konvertiert dann automatisch die ODS Version.

Auf keinen Fall eine Kopie im Betriebssystem!!!!

Hinweis:
Wenn man die DB unter R4 im Gestaltmodus öffnet, merkt Notes aber - weil clever  ;) an, dass das Gestaltungselement mit einer höheren Notes Version erstellt wurde. Ist aber nicht weiter tragisch, nur nervig.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline byte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Männlich
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re: !Dringend!
« Antwort #9 am: 02.09.02 - 18:32:17 »
Zitat
Ich möchte, daß die Datenbank die ich mit R5 entwickelt habe ich dann mit der R4 nutzen kann. Also entwickeln mit R5 und nutzen mit R4. Da gibt er mir immer einen Fehler aus. Und mit 4.6 kann ich nicht entwickeln, da diese Version das Firmen-XP zerschießt :((( .  Oder gibt es einen XP-Patch?


Belgarion


also.. ähm.. ic h habe  beide  Versionen  auf XP und keine Probleme ..   da zerschiesst nix !!
Musst halt  verschiedene Verzeichnisse anlegen und  statt mit Notes.exe - R4 mit nlnotes.exe starten
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
egal ist auch wurschd ^^

Offline Tobias

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: !Dringend!
« Antwort #10 am: 03.09.02 - 09:41:29 »
Verwende die Extension ".ns4" für deine Datenbank.

Also Bsp.: MeineDatenbank.ns4

Hier noch ein Auszug aus der Hilfedatenbank:

In Version 5 erstellte Datenbanken verwenden automatisch das Dateiformat von Version 5. Damit eine von Ihnen erstellte Datenbank nicht das Dateiformat von Version 5 verwendet und die Datenbank vom Komprimierungsprogramm nicht in das Dateiformat von Version 5 umgewandelt wird, weisen Sie der Datenbank die Erweiterung .NS4 zu.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
NT4, Notes/Domino R5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz