Autor Thema: Domino Server smtp auth  (Gelesen 2230 mal)

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino Server smtp auth
« am: 05.01.05 - 19:09:05 »
Hallo,

ich habe mir nun die Anleitung von Eknori angeschaut, allerdings möchte ich mich in soweit vergewissern was den smtp-auth Versand angeht. Ich habe einen Provider welcher noch ohne smtp-auth arbeitet. Es handelt sich hierbei um Tiscali.dk. Muss ich denn in solch einem Fall auch das smtp-auth Programm installieren? Wegen der wechselnden IP-Adresse unter DSL?

Gruss
Alfons

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
Re: Domino Server smtp auth
« Antwort #1 am: 07.01.05 - 09:56:20 »
Hallo
SMTP Auth brauchst du nur für die Authentifizierung. Sonst geht das auch ohne.

Klaus

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 07.01.05 - 20:39:22 »
Kontrollfrage, Alfons: Du wohnst in Deutschland und hast einen DSL-Anschluss, der von Tiscali.dk betrieben wird? Oder meinst Du mit "Provider" den Lieferanten Deiner Mailbox?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 07.01.05 - 20:52:56 »
>> Wegen der wechselnden IP-Adresse unter DSL

Du kannst natürlich deine MAils auch ohne Provider an den SMTP Host des Empfängers schicken.
Glaube aber nicht ernsthaft, daß deine Mails z.B. bei menem Provider ankommen. Der macht dann ein reverse DNS Lookup und sieht, daß da irgendeiner ( möglicherweise ein Spammer ) eine Mail versenden will.  Nicht gut.

Dein Provider in .dk verzichtet offenbar auf diesen Sicherheitsaspekt - auch nicht gut.

Dann kannst du nur darauf vertrauen, das mein Provider die Mails deines .dk Providers akzeptiert - Schlimm.

meine Empfehlung: ist ja wurscht, wo du deinen DSL Account hast; hole dir eine Adresse bei freenet oder web.de ( kostenlos ) . oder GMAIL ... dann funktioniert das auch so, wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe.

greetz

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 07.01.05 - 21:04:46 »
Kann sein, dass Tiscali.dk nur SMTP annimmt von eigenen DSL-Adressen, dann braucht es nicht unbeingt SMTP AUTH, denn der Anschluss ist ja bereits identifiziert. Ich hab aber das Gefühl, dass Alfons sein DSL von jemand anderem hat und nicht von Tiscali.dk, deshalb meine Frage vorhin.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 07.01.05 - 21:29:16 »
tiskali.it oder seine Ableger nimmt Mails entgegen, wenn man sich gegenüber dem SMTP-Server mit username und password authentifiziert hat. Der Domino-Server an sich kann das nun weniger - der kann ja "nur" als Relais dienen. So kann das also nicht funktionieren.

Wie gesagt, ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber SMTP AUTH ist m.E. nicht nur dafür gemacht, das SMTP Auth - Protokoll zu erfüllen. Wenn der SMTP-Server es nicht wissen will, übergeht SMTP AUTH eben das (nützliche) Brimborium. Der wahre Nutzen von SMTP AUTH  liegt doch vielmehr darin, dass es als eigener lokaler SMTP-Server dient, der die eingesandten SMTP-Mails mit den Angaben des ursprünglichen Senders (Users) weiter vermittelt und ggf. das Authentifizierungsprotokoll erfüllt.

Ich habe jetzt keine Zeit, ein "running system" zu ändern, aber an Alfons Stelle würde ich SMTP AUTH eine Chance geben. Freundlicherweise werden alle Sendeversuche von dem Programm ja auch ausführlich protokolliert, so dass man nicht im Regen steht, wenn etwas nicht klappt. Dazu noch Ulrichs hervorragende Anleitung ...

Bernhard

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 07.01.05 - 22:15:51 »
Hallo,

Ihr habt schon recht und soweit verstehe ich auch den Einwand von allen, aber ich habe heute Schritt für Schritt das smtp-auth installiert. Habe anschließend in dem Server die verschiedenen Einstellungen vorgenommen. Jeweils 10025 unter Angabe des localhost und anderseits, auch in den Einstellungen Ports die Mailangaben auf 10025
abgeändert, aber es tut sich nichts. Irgendwie glaube ich habe ich mich verrannt. Ich hänge mal einen kleinen pdf-file mit an in dem vielleicht jemand von Euch sehen kann wo ich einen Denkfehler habe?
Ich habe nach mehreren Fehlversuchen smtp-auth wieder deinstalliert, denn mit hat es nicht funktionukelt. Ich habe auch eine eigene Domain und dieser Anbieter arbeitet sehr wohl mit smtp-auth, diese Einstellungen hatte ich verwandt aber es tat sich nada.

Gruss
Alfons

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz